Bekannter von mir, 18 jährig, 170kg Deadlift Technik??

Eazy E

New member
Also Jungs, nun seit ihr mal drann mit Technikbewerung. Kenne den Jungen nun seit einigen Monaten, und er ist ziemlich krass drauf, trainiert Trizeps jeden Tag und solche gespässe, trozdem sind seine Erfolge extrem, also zu vergleichen mit meinen.

Laut seinen Angaben trainiert er wie ich seit 15 Monaten, er ist 191cm gross und wiegt 97 Kilo.

Nun hat er mir letztens gesagt er hätte 170kg Deadlift gemacht, was ich kaum glauben konnte. Er schickte mir darauf ein Video, als Beweis.

Ich finde die Technik schlecht und sogar Geunsheitsschädlich, er denkt sie sei Einwandfrei!! Daher hab ich ihm angeboten es hier mal reinzustellen!

Trotz falscher Technik hut ab vor dieser Leistung, mit 18 so ein Gewicht zu heben ist echt krass!!

http://www.youtube.com/watch?v=M1A3qmtXT3g

Info: Er hat einen Gewichtgurt an!

So was meint ihr dazu?? :D:D

Hier noch ein Bild von ihm:

dsc003341xrm.jpg

A

Anzeige

Re: Bekannter von mir, 18 jährig, 170kg Deadlift Technik??
Er sollte seinen Trizeps nicht sooft rannehmen, der hinkt nach.

@Video:
1) er sollte keine Zughilfen verwenden
2) hebt er nicht vom Boden - er sollte sich auf genauso hohe Ablagen stellen, wo er das Gewicht absetzt
3) lässt er das Gewicht immer extrem abfedern - ich hab mir jetzt generell abgewöhnt "touch and go" zu heben
4) ist seine Technik auch nicht besonders
5) macht er sich mit seiner Trainingsart lächerlich.

Dank Punkt 2 & 3 verkürzt sich die ROM total - das ist wie 90° Bankdrücken.

Aber wieso hast du ihm das Gewicht nicht zugetraut, wenn man von Haus aus 100kg wiegt, sieht die Welt eben anders aus. (ist ja bei dir auch so ^^)

ist das so ein unterschied wenn man einen gurt benutzt?

ich selbst nutze sowas ja nicht. hab nur normale handschuhe.
ausserdem find ich dass solche hilfsmittel nur nachteile hat.

Also wenn er so weiter macht hat er bald kein Kreuz mehr ... ich selbst hab selber auch letztens (da war ich glaub ich ein wenig neben mir) zusammenschiss von meinem Trainer bekommen weil ich falsch gehoben habe, da war ich aber nur halb so falsch wie er .. er hebt völlig aus dem Kreuz!

Viel Spass mit den Bandscheiben.

Lat Zug Hilfen sind ok .... sollte man auch beim Kreuzheben verwenden. Grundsätzlich jedoch tief in die Knie, Hohlkreuz, nach oben schauen und dann aus dem Hohlkreuz anheben. Wäre eigentlich das vernünftigste. Es gibt eine Methode mit gestreckten Beinen auch ... aber das ist eine andere Sache.

Der Monsieur sollte sich lieber erst mit 100 kg -120 kg an die Technik machen und dann versuchen stärker zu heben.
Wenn ich reisse komme ich als Frau auch auf 100 kg, mir ist aber lieber die Technik passt und ich hebe schöne 8-12 WH mit 70-80 kg als 6 miserable mit 100 kg.

lg

Man beachte seine dünnen beinchen, wundert mich das sie den 170kg standgehalten haben. Ausführung ist auch...sehr bescheiden. Wie heißt es so schön, weniger ist manchmal mehr!

naja 170 kg ist nicht wenig
pat hat aber recht. schlechte technik, die hantel liegt erhöht und so weiter.

ich hätte bei der ausführung angst um meine bandscheiben, das würd ich ihm auch sagen. er glaubt ja selbst, dass seine ausführung korrekt ist

An der Technik, ist fast alles falsch was man falsch machen kann.

1. unterer Rücken ist während gesamtem Ablauf krumm
2. Schultern und Brust gehören nach vorne
3. Kopf nach vorne richten
4. zuminest beim normalen Kreuzheben net von Böcken
5. bei dem Gewicht und der Wdh. Zahl ohne Zughilfen
6. solange wie möglich mit dem Oberkörper über der stange bleiben
7. Hüfte nach vorne zur Stange hin schieben

Das einzige was man erkennt, wenn das wirklich 170 Kg sind ist, dass er Potential hat soll am Eisen bleiben am besten mal K3K aufsuchen und sich die Technik richtig zeigen lassen.
Ich hoffe sein Ego ist nicht zu groß, wenn er schon behauptet seine Technik sei genau richtig so.

Ach ja, aus K3K Sicht war keiner der Versuche gültig :wink:

grüsse

Achri

sollte man auch beim Kreuzheben verwenden.
Wieso sollte man die verwenden? So wird die Griffkraft nie besser.
ad6: Ich dachte, dass der hinter die Stange gehört?! :hmm:

Nein lange drüber bleiben, damit du die Beinkraft voll entfalten kannst.
Oberkörperstreckung erfolgt eher erst gegen Ende der Bewegung komplett.
Hat mit dem Körperschwerpunkt zu tun, schwer zu erkläre :wink:

grüsse

achri

Hey Achri, könnte man evtl. mal ein Video von dir beim Kreuzheben sehen, mit wirklich perfekter Technik? Würde mich mal interessieren...:D

Greetz!

Nein lange drüber bleiben, damit du die Beinkraft voll entfalten kannst.
Oberkörperstreckung erfolgt eher erst gegen Ende der Bewegung komplett.
Hat mit dem Körperschwerpunkt zu tun, schwer zu erkläre :wink:

grüsse

achri
In sogut wie allen How-To's sagen sie, dass man die Schultern hinter der Stange lassen soll... ist das eventuell gesünder oder woher kommt das?

An der Technik, ist fast alles falsch was man falsch machen kann.

Das einzige was man erkennt, wenn das wirklich 170 Kg sind ist, dass er Potential hat soll am Eisen bleiben am besten mal K3K aufsuchen und sich die Technik richtig zeigen lassen.
Ich hoffe sein Ego ist nicht zu groß, wenn er schon behauptet seine Technik sei genau richtig so.

Ach ja, aus K3K Sicht war keiner der Versuche gültig :wink:

grüsse

Achri

Sein Ego ist ziemlich gross, deshalb wollte ich ihm beweisen das ich nicht der einzige bin der diese Technik negativ bewerten würde. Mal schaun ob er es sich von einem K3K was sagen lässt.^^

Was ist dein aktuelles Deadlift gewicht?

Glaubt er nur Leuten, die mehr heben? XD

Naja, keine Ahnug, aber meint einfach mit allem er hätte recht^^ Es gibt noch ein Video von Ihm mit 105kg auf der Bank. Hab auch dort gesagt seine Technik ist nicht optimal, und als ich ihm die "richtige" Technik aus dem Dave Tate Video gezeigt habe, meinte er, das sei völliger Schwachsinn und viel schädlicher für die Schuiltern als seine Technik.

Achja, mal so eine Frage nebenbei: Er behauptet sein Kollege vertreibe ein Whey Isolat (Herstellung Schweiz) das auf 100g Pulver irgendwie 99g Eiweiss entahlten würde. Ist das möglich? Ist Isolat nicht gleich Isolat? Weil das ultrareine Isolat von S.U. hat ja "nur" 89g.

Naja, keine Ahnug, aber meint einfach mit allem er hätte recht^^ Es gibt noch ein Video von Ihm mit 105kg auf der Bank. Hab auch dort gesagt seine Technik ist nicht optimal, und als ich ihm die "richtige" Technik aus dem Dave Tate Video gezeigt habe, meinte er, das sei völliger Schwachsinn und viel schädlicher für die Schuiltern als seine Technik.
Wieso kümmerst du dich überhaupt darum, wenn er eh glaubt, dass er die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat?! Ist dir deine Zeit nicht zu schade.
Irgendwann lernts eh jeder, wenn er eben vorher auf die Schnauze fallen muss - sein Pech...

@Eiweiß: Frag einfach mal nach dem Hersteller, wenns so hochwertig ist, wird ers wohl auch verkaufen. ^^

Mein 1 RM wird wohl momentan so bei 230-240 rum liegen, raw.
Naja die perfekte Technik hab ich auch noch nicht drauf.
Aber schaut euch mal Videos vom Sergej Moser an, da seht ihr Kreuzheben Technik Perfektion.

grüsse

Achri

A

Anzeige

Re: Bekannter von mir, 18 jährig, 170kg Deadlift Technik??
Zurück
Oben