Bei den Beinen "schummeln"

major123

New member
Hallo,

Beine sollten ja auch mittrainiert werden mit Kniebeugen oder sonstigem. Jetzt stellt sich die Frage ob Radfahren ausreicht? Dadurch bekommt man doch auch muskuläre Beine, zwar in anderem Ausmaß aber geht doch auch oder nicht? Somit könnte man sich die Kniebeugen sparen. Und letztendlich tut man was für die Definition und Kondition

Nein, Radfahren reicht nicht, da es eine andere Belastung ist, die eher weniger zu Hypertrophie (Muskelwachstum) führt.
Wieso sollte man Widerstandstraining für den Ganzen Körper im Wiederholungsbereich von ca. 5-12 Wdh. ausführen aber nicht für die Beine?

Und letztendlich tut man was für die Definition[...]
:nono:rules:
Definiert wird in der Küche! Es gibt kein Definitionstraining, den KFA kann man nur durch ein Kcal. Defizit senken!

Ich bin wirklich schon jahrelang mit dem Mountainbike unterwegs, das wäre noch kraftaufwändiger als auf der Straße, außerdem bin begeisterter Skifahrer, was dann noch kraftaufwändiger wäre. Habe mir heute gerade wieder beim Beintraining den A**** aufgerissen, sollte das umsonst gewesen sein?

Bist du zufrieden, wenn du dickere Haxn als der "Spargel" v. nebenan hast? Nein? Dann beuge, beuge, beuge was du kannst, das ist der schnellste Weg zu gutem Muskelzuwachs. Viel Spaß dabei :D:D:D

Beim Rad fahren werden ST-Fasern in viel größerem Maße rekrutiert als FT-Fasern; gehen wir mal von einer langen gleichmäßigen Belastung aus.
Jene ST-Fasern haben kaum Wachstumspotenzial, sind aber in der Lage im Gegensatz zu den schnell kontrahierenden Fasern(FT), lange Belastungen aufrechtzuerhalten.

Wenn du die Frage stellst,ob es ausreicht Rad zufahren für die Beine - das ist so als würdest du fragen ob Tennis für deinen Oberkörper reicht..
Kreuzheben ist natürlich super,keine Frage aber wenn du starke kräftige Beine haben willst,kommst du um die Kniebeuge nicht herum.Du könntest natürlich auch Ausfallschritte probieren - aber ist eben auch keine Kniebeuge:)

Was vielleicht noch möglich wäre,ist Sumo Kreuzheben - da werden die Beine mehr beansprucht,aber dazu würde ich dann noch zusätzlich was für die Beine machen^^

Mach einfach Kniebeugen früher oder später wirst du sie lieben lernen:)

Liebe Grüße
Rocker

Hallo,

Beine sollten ja auch mittrainiert werden mit Kniebeugen oder sonstigem. Jetzt stellt sich die Frage ob Radfahren ausreicht? Dadurch bekommt man doch auch muskuläre Beine, zwar in anderem Ausmaß aber geht doch auch oder nicht? Somit könnte man sich die Kniebeugen sparen. Und letztendlich tut man was für die Definition und Kondition

Dazu meine Lieblingssprüche:
Original:
"Wenn Fussballspielen ein adäkuater Ersatz fürs Beintraining wäre, so spiele noch Handball, dann hast du auch was für den Oberkörper"

Nun für dich angepasst:
"Wenn Radfahren ein adäkuater Ersatz für Kniebeugen und Kreuzheben wäre, so spiele noch Federball, dann hast du auch den Oberkörper bei"

Darum lieber Threadsteller:
Nein es ist kein Ersatz, Beintraining gehört dazu, ob du es liebst oder hasst, es ist einfach so.

MoM

Hassliebe auf jeden Fall. Gibt keine Übung, die so hart ist. Jeder kann sich beim Curlen den Arsch aufreißen, Respekt kriegen nur diejenigen, die beim Beugen an die Grenze gehen.

... und am geilsten ist, wenn man so wie ich zuerst Kniebeugen und anschließend Kreuzheben (klassisch) im Programm hat. und zum krönenden Abschluss kommen dann noch Rudern vorgebeugt und Military Press.

... und am geilsten ist, wenn man so wie ich zuerst Kniebeugen und anschließend Kreuzheben (klassisch) im Programm hat. und zum krönenden Abschluss kommen dann noch Rudern vorgebeugt und Military Press.

genau (fast) so sieht mein tp aus :D dafür schlaft man dann umso besser finde ich 8)

Zurück
Oben