Rücken/Brustkorbprobleme, Training usw.

HI :)
Also ich wollte mich erstmal vorstellen bevor ich zu meinen Fragen komme.
Ich bin 17Jahre alt, ca 1,72m gross und wiege ~57kg.

Ich gehe seit knapp 2Monaten 2-3x die Woche ins Fitnessstudio, bin nur an Geräten tätig... also keine Hanteln oder so.
Zu Hause mache ich, gerade in letzter Zeit, ziemlich viele Dehnübungen, gehe joggen, fahre Inliner usw.

Früher habe ich im Schnitt 52-55KG gewogen, mittlerweile sind es 55-58kg. In 2 Monaten min.2kg ....... das ist doch okay, oder?

Der Hauptgrund, wieso ich ins Fitnessstudio gehe, ist dass ich Rückenprobleme habe. Also bin ich hauptsächlich darauf konzentriert den Rumpf zu stärken
Hohlkreuz, knick in der Wirbelsäule, Haltungsschäden usw. :(

Nun habe ich noch folgendes Problem. Durch die Rückenprobleme ist die Form meines Brustkorbes recht komisch geworden. Also z.B. die Rippen am Plexus stehen recht weit nach vorne.... (kein Plan wie man die Form meines Brustkorbes nennt) außerdem habe ich eine fehlgestellte Rippe auf der linken Seite was ich allerdings nicht sonderlich schlimm finde. Was mich eher mit nimmt sind die Rippen... eigentlich der Brustkorb allgemein, der ja recht gross ist

Nun habe ich etwas von überzügen oder so gelesen, was den Brustkorb weiten soll. Kann mir wer nähere Informationen geben ?? Was das ist, wie ich das auch zu Hause machen kann usw. Sehr wichtig wäre natürlich noch ob es die (Problem)-Rippen überhaupt ändert.

Hat wer vielleicht alternative Tipps ? Wie ich meinen brustkorb wieder "normal" bekomme ? Ich will kein 2. Arni werden oder so. Nen paar Muskeln reichen mir. Eher soll mein Körper athletisch aussehen.
hmm...... so Bruce Lee mäßig oder kennt ihr den Film American History X <-- derek ? Also ich möchte es mit den Muskeln nicht übertreiben.

Falls notwendig kann ich Fotos von meinem Brustkorb/Rücken machen müsst mir halt nur genau sagen aus welcher Sicht usw. !

Ahhh.. da fällt mir nochwas ein... habe mir jetzt Eiweisspulver von "Champ" gekauft (gibt hier nichts anderes :( ). Es reicht doch wenn ich 30g vor und nach dem Training nehme ?? Oder muss ich es an anderen tagen auch nehmen damit es wirkt? Weil billig ist das Zeug ja nicht gerade.

So, sorry für die ganzen Fragen (wenn Sie etwas zu umfangreich sind oder schon gestellt wurden. habe mich aber schon durch einige Beiträge gelesen) aber gerade das mit dem Brustkorb ist mir sehr wichtig damit ich endlich mal wieder ins Schwimmbad kann !

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
MFG,
wichtel :)

A

Anzeige

Re: Rücken/Brustkorbprobleme, Training usw.
das überzüge den brustkorb weiten ist veraltetes wissen. überzüge sind in erster linie eine rückenübung.
dein problem mit dem brustkorb würde ich an deiner stelle vielleicht mal ins medizinische forum, da gibt es leute die sich besser damit auskennen als hier.
auf das eiweißpulver kannst du getrost verzichten. es reicht vollkommen wenn du 1,5-2g eiweiß pro kg körpergewicht täglich zu dir nimmst und das ist mit normaler nahrung überhaupt kein problem.
mach dir keine gedanken darum, dass du zu muskulös wirst. glaub mir, du wirst es nicht wenn du bodybuilding nicht in den mittelpunkt deines lebens stellst und dabei noch eine super genetik hast bzw. auf hormone und steroide zurückgreifst.

hmm......... ok also das mit dem eiweisspulver werde ich drastisch zurücksetzen (aber die packung werde ich jetzt noch aufbrauchen :D)

erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich einen festen trainingsplan habe der von einem trainer zusammen gestellt wurde. ich trainiere eigentlich alle muskel(gruppen ?).

einen ernährungsplan habe ich nicht und benötige ich aus meiner sicht auch nicht weil ich mich gesund ernähre :)

@admin, wäre nett wenn dieser thread dann mal ins medizinforum verschoben wird *liebguck* oder soll ich dort neu posten ?

Wie schon gesagt, vergiss Überzüge!!! Es wäre in der Tat ganz hilfreich, wenn du mal Fotos von deinen Problemstellen machen kannst! Aber generell ist zu sagen, dass du die Form deines Brustkorbes und auch die Form deiner Rippen nicht mehr verändern wirst! Du kannst natürlich die Optik verbessern in dem du irgendwann mal ordentlich Muskeln drauf packst, aber es wird wahrscheinlich immer etwas anders aussehen als bei anderen!

HI
na gut also bekommt ihr gleich ein paar fotos auch wenn es mir nicht gerade angenehm ist, hab ja glücklicherweise noch nen bisschen anonymität :D

Also mein Arzt (wie heissen die die für wirbelsäulen usw. zuständig sind? 0_o orthopäde ??) ist nicht gerade sehr kompetent, wie ich finde darum frage ich ihn in diesem bereich auch nicht weiter (ein anderen gibts hier in der nähe nicht)
er sagte halt nur (auch meine krankengymnastik-ärztin) dass man nicht genau weiss ob sich das alles verbessert aber man kann es auf jeden fall stabilisieren

also mir viel auf dem foto auf dass das mit dem knick in der wirbelsäule recht übel zu sein scheint aber irgendwie alles miteinander zusammenhängt.

hier die fotos:

seitlich von hinten
von hinten
seitlich 1
seitlich 2
von vorne 1 von vorne 2

was kann ich allgemein dagegen machen ? wie kann ich das am besten ausgleichen oder sogar beheben ? weil so gehe ich bestimmt nciht ins schwimmbad ! und wie ihr an der hose bestimmt schon gemerkt habt trage ich technoklamotten. dass heisst auch mal enganliegende shirts (daran habe ich mich aber noch nicht gewagt)
das mein selbsbewustsein nen bisschen hin ist weiss ich selber aber das ist ja auch verständlich finde ich. darum bitte lösungen oder vorschläge und nicht sachen wie "trau dich trotzdem ins schwimmbad" :) :)

und evtl. eine verschiebung des threads ins medizinforum??? *G* :rolleyes:

danke für den bisherigen support :)

edit:
achja ich habe versucht möglichst normal auf den fotos zu stehen. also so wie immer und nicht dass ich gerade da stehe.
wenn ihr noch mehr fotos aus anderen perpektiven braucht nur bescheid sagen :)

Ja, wär echt gut, wenn der Sredd im MedizinForum landen würde, denn ich kann überhaupt nix erkennen!!! Rücken sieht normal aus und das bild von vorne...da kann ich auch nix weiter erkennen!

das mein brustkorb etwas komisch ist wirst du auf 1-2bildern wohl erkennen können...
die kamera war zwar auf einer schiefen ablage (sorry hatte nichts anderes was auf einer höhe mit meinem rumpf war) aber man kann trotzdem eine leichte haltungsschwäche sehen (achte auf die schulter, die sind nicht auf einer höhe).
naja hohlkreuz kann man ja wohl auch auf ein - zwei fotos eindeutig sehen.

p.s. würdest du diesen arztschein sehen, würde dir vielleicht einiges mehr auffallen. bei der krankengymnastik habe ich mir den mal angeschaut und gestaunt wieviel mein arzt bezüglich meines rückens aufschreiben konnte 0_o

edit:
liegend, beine lang - füße zum körper gezogen, linker arm auf brust gelegt
so.. da dürfte man wohl die meisten problemstellen sehen können

Hab mir die foddos nochma angeguckt! Also ok, der Brustkorb, naja, ich find den immer noch recht gewöhnlich, trainier mal 2 Jahre und das wird ganz anders aussehen, glaub mir! Daqs einzige was mir auffällt, ist dass du deine Schultern sehr weit nach hinten ziehst! Dadurch drückst du den Trapezmuskel so raus! BB is da echt genau das richtige für dich, da wird alles nach ner zeit zurecht gerückt werden!

P.S.: Auch wenn du anderer meinung bist, aber Schwimmbad is ja wohl allemal drin, oder? Ist aber wirklich ne sache des selbstbewusstseins, du wirst sehen, mach mal erstma n halbes jahr fitness und du stehst ganz anders zu deinem körper!

jo, das denke ich auch :)

aber ich würde es doch noch gerne möglichst gut behoben bekommen, mit 17 bin ich wohl schon aus dem alter heraus wo ich die rückenprobleme am besten beseitigen kann aber zu spät ist es wohl noch nicht *hoff*

--------
vielleicht liegt das mit den schultern auch nur am hohlkreuz und dem knick in der wirbelsäule ??
wie sollte ich die schulternd enn sonst halten? lasse ich sie normal nach vorne fallen ist es ungesund für die wirbelsäule wegen dem knick, ziehe ich sie nach hinten... kA was dann is.....

glaubst du wirklich dass ich alles zurecht rückt?? also weil das mitm brustkorb kann ich ja wohl nicht weiter gross ändern.

p.s. wie gesagt zu viele muskeln möchte ich auch nicht haben !

hmm.... ma schaun wann der thread verschoben wird und was die mediziner dazu sagen ;)

naja, den brustkorb an sich wirste nicht verändern können! Aber die Muskelmasse wird die Optik etwas korrigieren! Bei den Schultern denke ich schon dass die sich zurechtrücken! Scheint mir so als wenn da ne kleine disbalance zwischen vorder und rückseite deines oberkörpers herrscht! dadurch sind die Schultern verzogen!!! Das gleicht sich aber durch krafttraining nach ner zeit aus!

Ich hab´s mal verschoben....

Eiweiß und Überzüge sind ja schon beantwortet.

Sieht nach einer leichten Trichterbrust aus. Dazu eine Seitverbiegung der Wirbelsäule (ob echte Skoliose ist so nicht zu beurteilen). Schulterschiefstand.
Hält sich ja noch im Rahmen. Das Photo im Rückenlage zeigt übrigens kein Hohlkreuz. Die LWS bekommst Du mit ausgestreckten Beinen nicht auf den Boden (es sei denn Du drückst sie mittels Beckenkippung dahin).
Krankengymnastik ist sicher nicht verkehrt. Eine "Rückenschule" auch nicht.
Zu klären wäre noch, ob es sich "nur" um eine Seitverbiegung der Wirbelsäule handelt oder eine Skoliose. Hat sich Dein Orthopäde dazu geäußert? Wie sieht es mit den Beinen aus? Sind die gleich lang? Trägst Du Einlagen?

jeckyll

Also.......
Mama sagt das es eine Skoliose ist (was auch immer das sein mag ....... :D)
Krankengymnastik habe ich schon 10std. hinter mir und muss noch nen halbes Jahr warten bis ich wieder zur Krankengymnastik gehen darf darum mache ich ja jetzt BB.

Bei den Beinen gibt es (oder gab es), soweit ich mich erinnern kann (*nicht ganz sicher bin*), nen minimalen Unterschied aber Einlagen oder so brauche ich nicht tragen. Ich habe früher, als ich im Kindergartenalter war, GLAUBE ICH, mal welche getragen.

Was kann ich denn gegen die Trichterbrust unternehmen bzw. allgemein ?
Ich trainiere atm alle Muskelgruppen meines Körpers an Geräten (wenn interesse besteht poste ich morgen mittag mal meinen Trainingsplan).

Zur Rückenschule möchte ich nicht gehen weil ich auch das aus eigener Tasche bezahlen müsste und die Zeit/Motivation dazu fehlt ausserdem denke ich mal, dass BB reicht ?! Aber die Seitverbiegung scheint nur mit Rückenschule behebbar zu sein ?

Wäre nett wenn ich hier mal eine ausfürhlich Beratung dazu bekommen könnte (habe ja recht viele fragen gestellt) :)

danke für deine hilfe jeckyll

edit:
unser fitnesstudio ist direkt in einem solewellenbad. also ein gebäude. dementsprechend könnte ich eigentlich immer schwimmen gehen. wie oft und lange wäre denn neben dem BB empfehlenswert und beides an einem tag ?

Eine Skoliose ist ein strukturelles Problem. Eine Seitverbiegung ein funktionelles. Heißt im Klartext, einer Skoliose liegt ein echter "Schaden" an der Wirbelsäule zugrunde, einer Seitverbiegung nicht. entsprechend läßt sich die Skoliose nicht beseitigen durch Muskelaufbau, Schwimmen, Balett oder sonstige Übungen. Der Definition nach liegt u. a. eine (Teil)fixierung der Verbiegung vor, damit auch eine Bewegungseinschränkung im Bereich der betroffenen kleinen Wirbelgelenke.
Der kleine Unterschied in der Beinlänge ist praktisch normal. Kaum jemand hat zwei gleich lange Beine. Relevant wird es erst dann, wenn z. B. die besagte Seitverbiegung der WS dazu kommt (ist ein Kompensationsmechanismus, um den Körper insgesamt im Lot zu halten) und diese Beschwerden verursacht. Das wäre ein funktionelles Problem. Beinlängendifferenz ausgleichen, Seitverbiegung beseitigt.

Trichterbrust ist ein strukturelles Problem, auch hier gilt wieder, nicht zu beseitigen (durch OP natürlich, aber das ist nur in sehr speziellen Fällen nötig). Durch den Aufbau von Muskelmasse läßt sich das optisch etwas bessern.

Ein Ganzkörperprogramm ist zu empfehlen. Poste ruhig mal Dein Programm.

Zum Schwimmen: Ist sicher eine sinnvolle Sache. Als Untrainierter würde ich mit 2x20-30min/Woche anfangen. Und BB vom Schwimmen trennen.

jeckyll

hmm.......... ok dann bringe ich den plan morgen nachm bb mal mit.
der ist allerdings knapp 2monate alt, kommt also bald nen neuer :)

das mit dem knick in der wirbelsäule, ist auch nicht zu beheben ?
stabilisierbar ?

man schreibt sich morgen :)

Naja also hier ist mein Trainingsplan: (alles Geräte)

(elektrische geräte)
Rückenstrecker 34kg 3x12
bauchmuskeln 25kg 3x12
beincurl 20kg 3x12
beinstrecker 15kg 3x12
bankdrücken 20kg 3x12
lat.-ziehen 22kg 3x12
beinpresse 48kg 3x12
rudern sitzend 18kg 3x12
butterfly 14kg 3x12
trizepsextension 7kg 2-3x12
arm curl 5kg 2-3x12
schulterpresse 8kg 2-3x12

(mechanische geräte)
rowing torso 10kg 3x12
easy power station 25kg 2-3x12

:) :cool:

sorry für doppelpost aber habe angst das der beitrag hier sonst übersehen wird :eek: :eek: :rolleyes:

Stabilisierbar sicherlich.
Behebbar nicht, wenn es sich um eine Skoliose handelt, hier ist der Knick teilfixiert.

Bei Deinem Plan würde ich erst mal Ordnung reinbringen wollen, falls die Aufzählung auch dem Ablauf während des Trainings entspricht. Erst eine Muskelgruppe trainieren, dann die nächste. Nicht erst Bankdrücken und dann mal irgendwann später Butterfly.

Könnte so aussehen:
bankdrücken 20kg 3x12
butterfly 14kg 3x12
rudern sitzend 18kg 3x12
lat.-ziehen 22kg 3x12
beinpresse 48kg 3x12
beinstrecker 15kg 3x12
beincurl 20kg 3x12
schulterpresse 8kg 2-3x12
arm curl 5kg 2-3x12
trizepsextension 7kg 2-3x12
Rückenstrecker 34kg 3x12
bauchmuskeln 25kg 3x12

Wie lange hast Du eigentlich für dieses Programm gebraucht? Kommt mir etwas viel vor........... Als GK-Programm hätte ich das zusammengestrichen.........

Zudem würde ich empfehlen, Übungen mit freien Gewichten vermehrt einzubauen.

jeckyll

erstma sorry das ich mich so spät melde, habe mein bios tot-geflashed und musste darum ne woche auf einen neuen chip warten :(

also damit habe ich sofort angefangen.
die trainerin ist mit mir die übungen durchgegangen und ich habe dann halt gesagt ob das gewicht ok ist oder nicht.

das war im februar, da habe ich noch parallel zur rückengymnastik kostenlos ins fitnessstudio gekonnt. war darum auch immer ziemlich gut aufgewärmt (durch die rückengymnastik)

ich schaffe auch alle gewichte so wie sie vorgegeben sind. (von der anzahl her)
bei manchen ist es halt etwas schwerer an die 3x12 zu kommen und andere mache ich quasi ma so locker nebenbei.

so ich latsche dann jetzt mal wieder ins fitnessstudio

:cool:

man schreibt sich

achja, danke für die zusammenstellung der reihenfolge. ich werde das gleich mal testen

Original geschrieben von wichtel

bei manchen ist es halt etwas schwerer an die 3x12 zu kommen und andere mache ich quasi ma so locker nebenbei.

dann solltest du die gewichte überdenken. wenn du eine übung locker nebenbei schaffst kannst du nicht damit rechnen, dass du stärker oder gar muskulöser wirst.

das war doch "leicht" übertrieben daruma uchd as quasi

beispiel:
is halt nur so dass ich bei einigen gleich zu anfang des 3. satzes merke dass es schwer wird den satz zu beenden und bei anderen übungen sind es wirklich nur die letzten 4 wo ich mächtig reinhauen muss.

achja:
den plan besitze ich nun schon seit 2monaten darum folgt jetzt bald ein neuer.
irgendwelche ratschläge um wieviel kg ich erhöhen sollte oder muss ich das dann quasi vor ort am gerät mit dem trainier entscheiden ? (p.s. ich werde den plan so oder so mitm betreuer neu machen aber würde gerne irgendwelche richtwerte wissen, falls es sowas gibt)

@jeckyll

Hab mir mal den Thread durchgelesen, du hast gesagt das eine Seitenverbiegung vorliegt, kann ich als Laie nicht wirklich erkennen. Könntest du sie vielleicht auf dem Foto auf dem diese zu sehen ist irgendwie markieren/einzeichnen ?
Würd mich nämlich interessieren, danke.

*Lestard*

Zurück
Oben