BCAAs richtig einnehmen

xMetx

New member
Hallo.

Ich habe mir 500 g BCAA's bestellt die ich heute bekommen habe. Obwohl ich eigentlich schon länger trainiere nehme ich die BCAA's heute zum ersten mal ein. Und ich will sie neben Glutamin und Whey Protein zu meinem festen Supplements einbinden.

So auf der Dose steht man soll hauptsächlich jeweils 5 g vor/während/ nach dem Training einnehmen.
Mein Fitnesslehrer meinte aber ideal wären 10 g (Esslöffel) vor und 10 g nicht direkt sondern 1 1/2 Stunden nach dem Training einnehmen. Denn wenn man es direkt nach dem Training einnehmen würde dann wandelt es der Körper in Energie um.
Was sind eure Erfahrungen?
Wie nehme ich es an trainingsfreien Tagen ein bzw. ist es nötig an trainingsfreien Tagen einzunehmen denn ich will jetzt nicht alle 3 Wochen 40 Euro ausgeben sondern will es richtig und gezielt einsetzen.

Danke schon mal im Voraus.

Ja aber wegen dem umwandeln läuft da ein bissien anders, wenn ich das richtig verstanden habe dann wird durch das iso leucin Insulin gebildet bzw. Ausgeschüttet und das ist der Anabolste Stoff im körper! Wenn du aber mal googlest und "bcaa Team andro" eingibst wirst du fündig lies den Artikel dann biste 100x glücker als dein trainer

Mfg

Das habe ich aus dem Text kopiert:

Sinnvoll erscheint der Einsatz von BCAAs immer in Kombination mit anderen Aminosäuren bzw. mit vollständigen Proteinen. Eine isolierte Zufuhr kann nur bedingt empfohlen werden, von einer isolierten Zufuhr einzelner Aminosäuren der BCAAs sollte sogar eher Abstand genommen werden. Als Grund kann hier die Ausprägung eines Ungleichgewichtes im Aminosäurenstoffwechsel genannt werden. So konnte gezeigt werden, dass die isolierte Zufuhr dieser Einzelaminosäuren, zeitweise sogar die Proteinsynthese negativ
Sinnvoll erscheint nun der Einsatz von BCAAs in Verbindung mit Proteinen mit nur geringem BCAA-Anteil. Auf diese Art und Weise lässt sich die biologische Wertigkeit zusätzlich erhöhen, was langfristig möglicherweise zu einem verbesserten Muskelaufbau führen kann.

Wie ist das zu verstehen?

Also ich trinke nach dem Training gleich meinen Post Workout Shake mit Whey, Maltodextrin und Glutamin. Und wenn ich anschließend die BCAAs einnehme ist das schlecht oder habe ich da was falsch verstanden?

An trainingsfreien Tagen wird da nichts erwähnt.

Das heist meiner Meinung nach das du bcaa nicht unbedingt nur einzu nehmen hast sondern in Verbindung mit Why glutamin etc. Deswegen ist die Einnahme an trainingsfreien Tagen auch ehr sinnfrei
Bin aber da auch nicht unbedingt der Profi. Bei wurden Caps von wieder 6 vor und 4 danach! Seit Pulver Zeiten 5vor 5wärend und 5nach genommen. Außerdem war ich der Meinung das man eigentlich nur auf das 2:1:1 Verhältnis achten sollte! Naja wie gesagt vielleicht äußert sich hier nochmal einer der mehr Plan hat als ich

Mfg

Ja vielleicht haben noch andere User noch ein paar Tipps wie ich es am sinnvollsten einnehmen kann. Aber trotzdem danke für Hilfe ;).

ich nehm meine bcaa direkt nach dem training zusammen mit den kurzkettigen KH. kurz darauf das whey. das isolierte einnehmen bezieht sich nicht darauf, was du alles gleichzeitig runterspülst, sondern auf die supplementierung den ganzen tag durch. dadurch, dass diese 3 aminosäuren, welche in einem guten whey bereits genügend vorhanden sein sollen, zusätzlich supplementierst, kann/soll der anabole effekt verstärkt werden.

Ok dann würde ich es so machen, mal sehn ob es Einwände gibt. Eine halbe Stunde vor dem Training 10 g BCAAs. Direkt nach dem Training im Studio den Post Workout Shake (Whey, Glutamin, Maltodextrin). Dann ca. 15 Minuten später zu Hause 10 g BCAAs. An trainingsfreien Tagen lasse ich die BCAAs weg und trinke 1 -2 Eiweiß Shakes und der Rest durch die Ernährung. Wäre das so halbwegs in Ordnung?

falsch verstanden!
10min bis unmittelbar vor dem training bcaa (je nach einstieg). umittelbar nach dem training bcaa.

Aha, ok ;). Hm unmittelbar nach dem Training ist bißchen schwer, 10 Minuten nachher gehts. Ich will nicht das ganze Zeugs ins Studio mitnehmen. Und an traingsfreien Tagen muss ich keine BCAAs einnehmen um die Geldbörse etwas zu entlasten.

"das ganze zeugs"? die gewünschte dosis in einen becher oder ne flasche, später wasser rein, schütteln, runter damit. was ist daran so schwer?^^ - wenn du's mit dem sport ernst meinst wirst du früher oder später sogar auf noch etwas grössere problemchen stossen;)

ps: kannst das bcaa sogar schon in wasser gelöst mitnehmen, dann bleibt dir sogar der zweite schritt "schütteln" erspart. ausser glutamin sind amiosäuren nämlich ziemlich stabil in wasser.

@fippu.. wie bekommst du den das BCAA Pulver hinunter? das schmeckt ja extrem shice :D.. irgendwelche Tricks oder einfach nur schnell runter und nicht darüber nachdenken? :D

ich bin da nicht so heikel:) hab mich ziemlich schnell daran gewöhnt.

edit: kannst auch einfach die nase zuhalten und gleich etwas wasser nachspülen. obwohl, dass beim bitteren geschmack nicht so gut funktioniert.
das calcium casein krieg ich nicht anders runter.. schmeckt zum kotzen!

weiß gar nicht was ihr immer mit bcaa´s habt. einfach auf den löffel, in mund und schluck wasser nachtrinken. wirklich schlimm schmeckt das nicht.

Ja genau das wollte ich nämlich auch sagen! Stelle mir das so vor als würde man whey oder der gleichen in den Mund nehmen! Habe mit der bcaa Pulver Geschichte noch keine Erfahrung denn ich erwarte jetzt erst meine erste Pulver Form als bcaa. Mal schauen wie ich das verknusen kann

Mfg

Zurück
Oben