BB und Leistungssport

Dragon777

New member
Hi!

Ich betreibe BB eigentlich nur nebenbei und meine Hauptsportart ist Turniertanz. Da ich dabei sehr häufig und teilweise auch recht hart trainiere hab ich nach dem Tanztraining auch schonmal Muskelkater in Beinen, Schultern oder Rücken.
Sollte man denn, wenn dieser Fall eintritt und am nächsten Tag die entsprechende Muskelgruppe beim BB auf dem Plan steht trotzdem trainieren oder lieber eine Muskelgruppe für diese Woche weglassen um nicht ins Übertraining zu geraten?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Dragon777

Ho!
Ich kenne dein Problem teilweise, hab dreimal in der Woche Leichtathletik. Wenn du Muskelhater hast, würde ich BB-Training lassen, kann nur schlimmer werden... Bei mir mussten auch schon einige Bein-Einheiten dran glauben... ;)

Gruss,
jkr

Fakt ist natürlich,dass Leistungspoort neben BB der Regeneration mit Sicherheit nicht dient.Musst dann halt sehen,das du ein ansprechendes Volumen und eine ansprechende Intensität in dein Training legst.Wenn du Muskelkater hast,dann pausier liber,denn mit Schmerzen bringt es nichts.
PS:Betreibe nebenbei noch viel Sport-hab bis jetzt aber keine negativen Erfahrungen,weil ich immer rechtzeitig die Intensität und den Umfnag runtergeschraubt habe!

Mfg Del Piero

wenn du muskelkater hast , immer die muskelgruppe auslassen..
dass du wegen muskelverkürzungen sehr aufpassen musst , weißt ja sicher

Muskelverkürzung

Hi!

Muskelverkürzung?
Nein, ich weiss nicht wieso ich besonders gefährdet bin..... klär mich auf.

Danke
Dragon777

:D
nicht du speziell
aber beim BB gehts recht schnell ohne ausreichend dehnen mit der beweglichkeit dahin und Tanzsport ist ja normal sehr beweglichkeitsbedürftig...
also immer schön aufpassen , dass da nichts anbrennt

Ich bezweifle doch stark, dass, wenn er Tanzen als Leistungssport betreibt, er Probleme mit der Beweglichkeit bekommt.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, das zusätzliches Gewicht dabei wirklich fördernd ist. Kann mich jedenfalls nur schwer als Leistungstänzer vorstellen :D

Beweglichkeit

Hallo!

*lol*
Ich trainiere auch nicht in Richtung Bodybuilding Figur, sondern um generell meine Kraft zu erhöhen und nicht mehr als Hungerhaken runzulaufen. Hatte vor Trainingsbeginn 68kg bei 191cm Körpergröße.

Das mit der Beweglichkeit duerfte kein Problem sein, weil ich viel dehne und die Beweglichkeit ja fast jeden Tag trainiere. Ich werde aber auf erste Anzeichen achten.

Gruss
Dragon777

gut gut :)
@VK , hab ich anfangs auch vor 2 jahren oder so , hab da ,,bb" gemacht halt nur schmarrn , aber hat gereicht um beweglichkeit recht einzuschränken und zwar trotz täglichem dehnen

hmmm... ich habe ganz andere Erfahrungen mit Muskelkater gemacht:

Durchs Bodybuilding habe ich wegen der Quälerei so derben Kater gekommen, der eigentlich mindestens 3 Tage angehalten hat... Das war noch in der Anfangszeit (2. Trainingswoche überhaupt im Studio). Jetzt bin ich ca. 1 1/2 Monate dabei... egal.
Selbst MIT Brustmuskelkater habe ich mein Ganzkörpertraining weiter absolviert und siehe da:
Der Muskelkater wurde von Wiederholung zu Wiederholung immer schwächer, bis ich fast gar nicht mehr gespührt hab.
Danach habe ich 3x so laaaaaange gedehnt, als normal und der Muskelkater war nur noch sehr schwach 2 Tage da, hat mich aber gar nicht mehr gestört :D

Der Grund: Bei Muskelkater gibt es 2 Theorien... die eine ist:
Der Muskel ist beschädigt und sucht sich schnell eine neue Energiequelle, weil seine Reserven leer sind. Milchsäure bietet sich ihm an und die gelang dann in die Muskelfasern... :eek: autsch! Nach dem Training wird einem erst klar, wie weh Milchsäure tut :mad:
Die andere Theorie ist irgendwie, dass sich Wasser in den Fasern einlagert und das Dehnen des Muskels dann so weh tut...

Durchs Training wird der Muskel wieder gut durchblutet usw...

blödsinn, wenn du richtig dehnst schränkt das deine bewegungen nicht ein. ich meine K wenn dun schrank á la ronnie bist. ist es klar das du dir schwer tust deine handflächen hinter dem rücken zu berühren wenn da ein rücken dazwischen ist der so breit wie ein scheunentor ist....
aber ich meine egal was fürn viech du bist, spagat etc die beweglichkeit kannst du immer haben.
is bei mir genauso, kann auchn spagat und von den haxn her bin ich net wirklich schlank das ist egal.

WENN dein bewegungsradius eingeschränkt wird, dann nicht wegen muskelverkürzungen (denn das behebst du mit dehnen, KEIN PROBLEM) sondern eher das dir die muskeln im weg sind, nur bisdahin msust du schon mal n viech werden.

Zurück
Oben