Bauchmuskeltraining Problem

Ich2010

New member
Hi,

Ich mach jetzt seit 2 Monaten Bauchmuskeltraining und hab ein Problem.
Nach wenigen Minuten nach Trainingsbeginn kann ich mich nicht mehr richtig auf meine Bauchmuskeln konzentrieren. Es zittert einfach der ganze Körper und es ist mehr ein Reißen als sauberes Trainieren.
Das geschieht eigentlich immer wenn ich mit dem Crunches anfang.
Hier mein Plan:

2 x 15 Beinheben
2 x 15 Reverse Crunch
2 x 15 Center Crunch
2 x 15 Stretch Crunch
2 x 15 Classic Crunch

MfG

Was trainierst du denn vor deinen Bauchübungen?
Finde das sind schon ziemlich viele, warscheinlich ist dein Bauch einfach durch die anderen Übungen schon zu arg vorbelastet..

Super Trainingsplan um Rückenprobleme,Fehlhaltungen...etc. zu bekommen!:)

o.o

Wie sozial von dir Verbessungsvorschläge zu posten.
Es ist ja nicht so dass ich nicht die richtige Haltung bei den Übungen beachte. Außerdem unterstützen Bauchmuskeln bekanntlicherweise den Rücken ^^

naja nicht jeder ist halt sympathisch (sojabohne hust)

o.o

Es ist ja nicht so dass ich nicht die richtige Haltung bei den Übungen beachte. Außerdem unterstützen Bauchmuskeln bekanntlicherweise den Rücken ^^

Bekanntlicherweise führt es zu Dysbalancen,Fehlhaltungen etc. wenn man nur eine Muskelgruppe gezielt traniert.Googel mal nach "Dysbalancen" und such dir einfach einen Trainingsplan raus mit dem du deinen ganzen Körper trainierst - z.B. den Grundlagenplan hier aus dem Forum.:wink:

o.o

Also mal kurz .. Du meldest Dich an, stellst ne Frage, bekommst nen Hinweis und gehst auf ihn los?

Bist Du ne Frau oder weiblich angehaucht? (bitte nicht verhauen, Powerfrauen ::oops:)

Wenn Dir die Antwort nicht passt hinterfrage oder ignorier sie .. denkst Du, dass viele Leute helfen wollen, wenn Du so plump hinein geplatzt kommst? :hmm:

Klar stärken die Bauchmuskeln auch den Rücken .. besser gesagt die aufrechte Haltung .. aber weißt Du, warum der Mensch Bauchmuskeln hat? Um schnell aufstehen zu können :eek: .. ja .. :eek: .. das ist der natürliche Sinn der Bauchmuskeln .. schnell aufstehen (und gerade stehen)

Google nach dem Begriff des Vorposters, trainier was Richtiges und bedenke, dass Bauchmuskeln ohne Brust / Schulter / Beine
1) Kaum machbar sind
2) Beschissen aussieht
3) Dich zu nem Quasimodo machen.

Das WICHTIGSTE beim Bauchmuskeltraining ist, den KFA unter 8% (falsche Zahl? Bitte um Korrektur, sollte es nicht passen) zu halten ..
Klar, wenn man Superviecher nimmt, kann man die Muggüs auch bei 14% oder so sehen .. aber der normale Mensch braucht nen niedrigen KFA.

Also .. Ernährung, Ernährung, Ernährung!

Oder denkst Du, dass Du nach 100.000.000 Situps nen perfekten 8-Pack hast? :roll:

Machst du absichtlich nur die geraden Bauchmuskeln oder weißt du nicht, dass man schräge und quere Bauchmuskeln auch trainieren sollte, um einen schönen Bauch und scharfe Tailie zu bekommen?

Edit:
@ Killerkakakadu: Bisschen runter vom Gas. Die Antwort von sojabohne war schon sehr knapp und ein "weil" oder "deswegen" wäre schon angebraucht. Wenn sich hier einer meldet und Hilfe braucht sollten sich auch diejenigen melden, die auch wirklich helfen wollen und nicht die, die einfach nur aufzeigen, dass das Schwachsinn ist und keine Begründung oder Lösung mitposten!
Übringens sind die Bauchmuskeln hauptsächlich da, damit wir aufrecht stehen, gehen, laufen, springen, usw. können. Und nicht, damit wir uns hauptsächlich schnell aufrichten können. Aufrichten gehört auch dazu ist aber sicher nicht der wesentliche Grund, warum Menschen Bauchmuskeln haben!

Kanns sein dass sich hier manche als "Alpha" darstellen wollen? :clap:

Zu der Frage:

Machst du absichtlich nur die geraden Bauchmuskeln oder weißt du nicht, dass man schräge und quere Bauchmuskeln auch trainieren sollte, um einen schönen Bauch und scharfe Tailie zu bekommen?

Hab ich trainiert..
Aber anscheinend bringt das für mich nix laut dem Artikel.
Würd gerne lesen was ihr davon haltet.

Sollten auch die seitlichen und schrägen Bauchmuskeln trainiert werden?

Der M. serratus anterior (schräger Sägemuskel) und der M. obliquus externus abdominis (seitl. Bauchmuskel) ist sehr gut zu erkennen in Abbildung 1 unter der Markierung 2. In Abbildung zwei ist die Lage der Muskeln noch deutlicher zu sehen und zudem beschriftet.
Ich rate definitiv davon ab die seitlichen Bauchmuskeln zu trainieren! Dies führt zu einem stark ausgeprägten Rumpf, welcher die Hüfte breiter erscheinen lässt. Im Gesamtbild könnte das nun zu einer "X-Form", statt zu der angestrebten "V-Form" bzw. "Y-Form" führen.
Sinnvoll ist diese Übung für Sportler die Football, Tennis, Boxen, Turnen oder Fußball spielen, da hier eine gute Rumpfmuskulatur von größter Bedeutung ist (s.o.). Doch für einen BB, dem es um gesundheitliches Wohlbefinden und reine Optik geht, sind Übungen für die schräge Bauchmuskulatur und seitliche Bauchmuskulatur meiner Meinung nach eher zu meiden.

Mich würde das Bild dazu sehr interessieren und die Quelle...vielleicht, kannst du zumindest die Quelle noch bekanntgeben, wäre dir sehr dankbar dafür.

Gibts den noch was zu bereden?
Ich werde weiter meine gesamten Bauchmuskeln trainieren, weil ich mit meiner Tailie noch nicht ganz zufrieden bin ;)
Und wer eine X-Form hat, hat eindeutig einen zu schwachen Lat :hihi:

Dass speziell trainierte schräge Bauchmuskeln, wie ein "Schwimmreifen" aussehen, ist auch meine Erfahrung. Ich bin mir auch sicher, dass sie durch das Training der geraden Bauchmuskeln ausreichend mittrainiert werden.
Allerdings spricht auch nix dagegen, es selbst auszuprobieren, wenns nicht gefällt, sind sie eh schnell wieder weg.

bei so exzessivem bauchtraining + dehnen kannst du auch probleme mit den leisten bekommen.

schmeiß das bauchtraining und geh nach einem normalen ganzkörperplan vor.

A

Anzeige

Re: Bauchmuskeltraining Problem
Zurück
Oben