wurde geblitzt

TheTerminator1

New member
Scheisse, ich bin gestern in der stadt über rot gefahren und wurde geblitzt. Es waren 60 erlaubt, bin 70 gefahren. Ampel wurde gelb, dachte ich komm noch rüber. Dann war der weg doch länger als ich ihn eingeschätzt habe und ich mach ne vollbremsung. Da es wie die sau gepisst hat, bin ich unglücklicherweise bei rot über die markierung gerrutscht und kam erst dahinter zum stehen und wurde geblitzt. ca. 2-3 sekunden später hat das ding nochmal geblitzt :confused:
Ein Freund von mir hat gemeint "lappen adé" (bin in der probezeit). Ein anderer Freund hat gemeint da passiert gar nix, weil die mich zwei mal geblitzt haben (angeblich weil ich ja hinter der markierung zum stehen gekommen bin), damit die wissen dass ich doch gebremst hab. Ich blick da ehrlich gesagt nicht durch, aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen :(

A

Anzeige

Re: wurde geblitzt
also ich geb dir mal nen tipp für die zukunf...
wenn du auf eine ampel zufährst, hast du ja automatisch im kopf "reicht es noch bei grün/gelb??" ...das ist falsch, da musst du versuchen um zudenken...und zwar "ist es noch möglich vor der ampel bei orange an zuhalten, oder bin ich schon zu nahe an selbiger??" ...dann wird dir sowas nichtmehr passieren!
zum zweimaligen blitz...das is in jedem fall ein gutes zeichen!

normaler weise ist das so das der 2. blitz kontroliert ob du wirklich weitergefahren bist oder nur versehentlich drübergerollt bist oder ein bisschen spät gebremmst hast. also dürfte dir eigentlich nix passieren.

Danke jungs, hoffe ihr habt recht.
Ja ich denk leider grad andersrum.... klar, bei extrem langem grün bin ich auch bremsbereit, aber dass sah echt aus als könne man es noch locker schaffen. Habs bis jetzt auch immer gepackt, aber vielleicht sollte ich besser mal umdenken... :rolleyes:

in Ö ist es ja so, das es 4x grün blink bevor es gelb/orange wie mans nimmt, wird und dann gleich drauf rot.

in D was ich so in erinnerung hab (wenn die erinnerung überhaupt stimmt) blickt "grün" ja überhaupt nicht oder? ich meine es ist grün, wird dann gelb aber "gelb" leuchtet dafür auch n zeital bis es auf rot hüpft....

!?

Mal ein Tip von mir. Wenn dir sowas passiert, hallte nach der linie an (also nach dem 1. Blitz) hau deinen Rückwärtsgang rein und fahr nochmal drüber. Jetzt wirst du nochmal geblitzt. Im Anhörungsbogen schreibst du dann, du seist leider vom Gaspedal gerutscht.

Greetings

DK

Rote Ampel überfahren = 125 Euros, 1 Monat Fahrverbot, glaub drei Punkte und dem zu folge Nachschulung...

Ich kenn mich da aus :eek:)))

MfG Kunz und viel Spaß beim Radfahren...

PS: Kannst ja da gleich mal ne Defiphase einschieben...

Auszug Bussgeldkatalog:

Als Fahrzeugführer in anderen als den Fällen des Rechtsabbiegens mit Grünpfeil, rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt

(auf deutsch: innerhalb 1 Sekunde nach dem Umspringen über rote Ampel gefahren, kein grüner Pfeil) 50,- EUR; 3 Punkte
mit Gefährdung oder Sachbeschädigung 125,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot

bei schon länger als eine Sekunde andauernder Rotphase eines Wechsellichtzeichens 125,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot
mit Gefährdung oder Sachbeschädigung 200,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot

Beim Rechtsabbiegen mit Grünpfeil

vor dem Rechtsabbiegen mit Grünpfeil nicht angehalten 50,- EUR; 3 Punkte

den Fahrzeugverkehr der freigegebenen Verkehrsrichtungen, ausgenommen den Fahrradverkehr auf Radwegfurten, gefährdet 60,- EUR; 3 Punkte

den Fußgängerverkehr oder den Fahrradverkehr auf Radwegfurten der freigegebenen Verkehrsrichtungen
behindert 60,- EUR; 3 Punkte
gefährdet 75,- EUR; 3 Punkte

Darf jetzt sehr wahrscheinlich den lappen abgeben und ne nachschulung machen, die mich ca. 500€ kostet.

Bin kurz davor amok zu laufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 :mad: :mad:

also den lappen krieg ich wohl nach der nachschulung. und das sind glaub ich 6 theoriestunden und eine praxis. hab mir echt schon überlegt die blitzeranlage zu demolieren.

Also mir wurde das mit dem zweiten "blitz" so erklärt: Es gibt zwei schwellen. Wenn ich die erste überfahre, werde ich geblitzt. Bei der zweiten werde ich nochmal geblitzt und dann siehts echt übel für mich aus. Was auch leider der fall ist... :( :mad:

Wie soll ich da noch großartig einspruch erheben?

«Blick in die StVO, Paragraph 37, dort steht:

»Rot gebietet: Halt vor der Kreuzung«.

Es ist also gar nicht die Rede von der Haltlinie. Mit anderen Worten: Jeder, der eine rote Ampel vor sich hat, muss noch warten, oder anders ausgedrückt: Wer mit seinem Fahrzeug die rote Ampel überquert, hat verloren. Eventuell steht man also bei Rot irgendwo im Bereich zwischen Haltlinie und Ampel. Das behindert und ärgert vielleicht die Fußgänger, ist aber ungefährlich und angenehmer als das Überfahren einer roten Ampel (bis zu 200 EURO und 1 Monat Fahrverbot, 3-4 Punkte in Flensburg, Anordnung eines Aufbauseminars, Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre... überzeugt?)

»

shizzeldizzel - shidda - shiznit.
hört sich nicht allzu gut an.
hoffentlich kann ich auch führerschein machen...;)

Wenn das ne Weile gedauert hat mit dem 2. Blitz, dann hast du doch den Beweis, dass du standest und nicht schnell gefahren bist.

Auf jeden Fall kannst du (wie schon gesagt) Einspruch erheben und versuchen dein Recht (über die Ampel bist du ja nicht bei Rot gefahren, gell?) durchsetzen.

Andere Frage: Auf wen ist das Auto zugelassen? Wenn es Mutter/Vater ist, dann kannst du die Schuld nach Absprache auch auf die abwälzen. Meist wird da nicht genau nachgeprüft. Auf jeden Fall käme es billiger für euch, solltest du letztendlich doch nicht dein Recht bekommen ;)

Zurück
Oben