Bankdrücken!

imported_david

New member
Hi Leute,
habe heute mal anders als sonst Bankdrücken gemacht!
Habe beim runtergehen mit der Stange nicht die Brust berührt sndern 1 cm von der Brust wieder nach oben gedrückt!W
Was meint Ihr dazu?

Gruss
David

A

Anzeige

Re: Bankdrücken!
was willst du damit groß ändern?

Normalerweise würd ich dir jetzt irgend nen blöden Spruch an den Kopf werfen, aber gerade bin ich so gut drauf, da schreib ich mal was sinnvolles:

Das mit dem 1 cm ist natürlich super.....vor allem zu beurteilen :rolleyes:
Du brauchst die Stange nur so weit senken, bis der Winkel zwischen Ober- und Unterarm ca. 90° beträgt. Alles was tiefer geht belastet nur unnötig die Schulter und führt ggf. zu Verletzungen.
Ob du mit einem cm jetzt richtig liegst kann ich nicht beurteilen, möchte es aber erfahrungegemäß bezweifeln.

Gruß
Flash

Das ist gerade der letzte Zentimeter auf den es ankommt!Da hast du keine neue Übung erfunden, sondern den "Abfälscher" Numero Uno im Bankdrücken, nämlich nicht den ganzen Weg zur Brust zu Nutzen ,nur für dich selbst neu definiert.
Irgendwann sind das 2,5,10cm und am Schluß sagst du "Ich mach 200 kg Bankdrücken!" und dabei wackelst du nur mit den Handgelenken.
Kellerassel

Original geschrieben von Kellerassel
Das ist gerade der letzte Zentimeter auf den es ankommt!Da hast du keine neue Übung erfunden, sondern den "Abfälscher" Numero Uno im Bankdrücken, nämlich nicht den ganzen Weg zur Brust zu Nutzen ,nur für dich selbst neu definiert.
Irgendwann sind das 2,5,10cm und am Schluß sagst du "Ich mach 200 kg Bankdrücken!" und dabei wackelst du nur mit den Handgelenken.
Kellerassel

Wahnsinn, das dümmste Posting des heutigen Tages!
Wenn mann Bankdrücken so ausführt, wie Flashfucker es beschrieben hat, bis 90° zwischen Ober/Unterarm, hat man weniger Belastung auf die Schultern und ggf. sogar eine grössere (weil kurzzeitig isometrische Anspannung) Belastunfg auf den Brustmuskel.
Das "Herunterplatschen-lassen" der LH auf die Brust und das explosive Hochschleudern was man häufig in Studios sieht ist in Wirklichkeit das Abfälschen. (jedenfalls aus der Sicht des Bodybuildings, vom Kraftsport aus gesehen natürlich nicht :rolleyes: )

@ Deux

Aus Sicht des Kraftsportlers erst recht. Das "Abprallen lassen" ist regelwidrig und führt dazu daß der Versuch ungültig erklärt wird. Also trainieren KS natürlich ohne Abfälschen. ;)

CU
sam

Ja, aber beim Kraftsport/Dreikampf muss die Hantel ja die Brust berühren, bevor man sie wieder hochdrückt- so weit runterzugehen ist vom BB her nicht notwendig...*missverständnisauszuräumenversuch*

hmmm!

Wenn ich nur soweit runter gehe, bis die Arme einen Winkel von 90° haben , dann fehlen min. 15 cm bis zur Brust.

Ist das dann wirklich empfehlenswert?

Naja, im mom trainier ich eh an der Machine von gym 80.
Niffer

Ich gehe auch nicht ganz bis zur Brust runter, da ich die Negativbewegung sowieso immer sehr langsam ausführe ist das glaube ich gar nicht von Nöten.

Und Beim KH-BD geh ich noch weiter runter weil ich ja keine Stange hab die mit der Brust kollidiert!
Man lernt zwar nie aus, aber ich möchte zB. auf die Photos der Trainingssektion der Startseite verweisen.Ihr könnt de3m Trottel da ja mal ein Mail schicken wo ihr ihn auf seine Fehler hinweist.
Kellerassel
P.S.Über das herunterplatschen lassen, müssen wir nicht diskutieren, das macht nur ne Delle in der Brust, über die Explosivität der Übung in der Kontraktionsphase sind wir aber wieder gespaltener Meinung.Machst du HIT?Ich mach mir über Dinge wie TUT keine großen Sorgen.

Ich kapier NIE warum sich Freizeitsportler nicht an gesundheitsvorschläge halten. Warum wollt ihr immer alles so machen wie die Elite Athleten?

"Aber X,Y,Z,n1.....n26 machens doch genauso"

Und jetzt zählt mal Weltbevölkerung - X,Y,Z,n1.....n26 = ????

Guckt euch auch mal die Brustkörbe derer an, da is jawohl klar, dass die Hantel auf der Brust zu liegen kommt, und die Oberarme sind dennoch auf einer Linie.

@Also was ist jetzt besser wenn man die Hantel langsahm bis zur Brust herunter lässt oder bis die Oberarme mit den Unterarmen 90g einschließen?

ich bin auch der meinung das der 90° winkel völlig reichen würde, aber vorgestern meinte ein trainer: du führst die übung völlig falsch aus. du musst ganz bis zur brust ablassen und musst die dafür nicht ganz so weit nach oben drücken...

naja usw.
ich meinte z.b. das die schultern belastet werden um so tiefer man geht um so stärker etc. naja er meinte am ende er hat immer noch recht!?!

der trainier war europameister 1993 der über 40 jährigen ;)
soll man dem glauben oder halt denen mit den 90° winkel??????

so langsam verwirren mich hier alle :D

Ich vertrete nach wie vor die These, dass die 90°-Variante die erfolgversprechendere und gesundheitsschonendere ist. Ab und an mach ich's auch mal ein paar Wochen so, dass ich die Hantel bis auf die Brust absenke, reduziere aber dementsprechend auch das Gewicht. Diese Methode kann schon mal sehr angenehm sein, da a) eine ungewohnte Balastung entsteht und b) ich das subjektive Empfinden habe, dass der Bewegungsapparat nicht ganz so arg versteift (womit ich allerdings jederzeit rechnen muss, da ich ja so ne Masse-Sau bin ;) ).

Gruß
Flash

@gangstagod der flashfu.. hat schon recht und ausserdem wenn du selber merkst das du schmerzen in der schulter spürst dann lass es ich mach das genauso du kannst ruhig tiefer gehen ABER nur beim aufwärmen wo du wenig gewichte hast aber wenn du mehr belastung hast dann lieber 90°.

ich frag mich wieso das viele nicht verstehen das BB gefährlich ist wieviele leute musste ich in meinem alten studio sehen die rückenschmerzen gelenkschmerzen etc. aller art hatten....naja liegt wohl am ehrgeiz und eitelkeit oder???

MfG Tay

ich geh immer bis auf die brust,langsam und kontrolliert, ohne abbrallen, und ich hab damit keine probleme, ich mach sogar meine negativwiederholungen so. ich würde sage, dass das schon jeder für sich selbst rausfinden muss, so verallgemeinern kann man das meiner meinung nach nicht, von wegen 90° und so. ich drück zwar keine 200 kg, aber bis jetzt hab ich keinerlei probleme mit dieser technik, drück jetzt 110kg und hab noch nie schulterprobleme, ich mach damit gute fortschritte. das einzige was mir wehtut sind die handgelenke.

Hey Leute,wollt ihr jetzt sagen das ein "Trainer"
der sogar Deutscher Meister war weniger Ahnung hat
als ihr???
Wenn er sagt es ist besser die Stange bis zur Brust zu
führen dann ist es auch Besser!!!

Nobody is perfect....

oder

Neue Erkenntnise,Forschungen,Ergebnise....

Fortschritt ist nicht aufzuhalten.

Niffer

A

Anzeige

Re: Bankdrücken!
Zurück
Oben