Bankdrücken, die untersten 10cm

del pierro dir fehtl die technik, um bei breitem griff, der ja deutlich mehr die brust beansprucht mehr drücken zu können. das hast du doch eigentlich selber gesagt.
k3kler haben nunmal ne bessere banktechnik, da ist das bankdrücken nicht bloß ein nach oben drücken. man muss spannung auf den ganzen körper bringen, bis in die füße, die fest in den boden drücken müssen. bis ich diese technik halbwegs drinne hatte vergingen gute 6 monate.

A

Anzeige

Re: Bankdrücken, die untersten 10cm
Hallo Master of Disaster,

schau mal hier:
die .
Genau das scheint doch offensichltich nicht der Fall zu sein...
Ich denke die wenigsten hier haben schonmal von einem guten Bankdrücker gezeigt bekommen, wie man "richtig" bankdrückt, sondern haben einfach mal probiert. Von alleine auf den Flop würden bestimmt auch die wenigsten kommen...

Aber hier gings ja eigentlich nicht um die perfekte Banktechnik...

Gruß
derf

hmmmmmmm
interessante diskussion.

also ich bin eigentlich auch verfechter von der technik NICHT bis zur brust zu gehen. ich hab die ersten 5jahre immer die LH auf die brust "aufgesetzt",dort abgestoppt u bin wieder hochgegangen, doch irgendwann machte es dann einmal einen schnalzer beim stopp u die sehne war eingerissen.
seitdem gehe ich nicht mehr ganz hinunter.
ich finde jedoch, das die belastung schon höher ist mit vollem bewegungsradius, aber es ist mir dennoch zu gefährlich wieder vollkommen runter zu gehen und möglicherweise wieder 1-2jahre nur mit schulterprobs herum zurennen

so als ergänzung zu meinem post!
Hatte ja gestern wieder bis ganz runter trainiert!

Heute merke ich einen richtig richtig guten muskelkater!
Sogar in der schulter und im schultergürtel (bin mir nicht sicher obs die richtige bezeichnung ist, aber ein bereich zwischen schulter und brust der tiefer liegt :) )
Das hatte ich nach meinen üblichen trainigseinheiten nicht!

Man kann allerdings jetzt damit argumentieren, das es eine neuartige belastung war und daher der mk kommt! aber genau das ist meiner meinung nach der ausschlaggebende punkt! obwohl ich schon sehr lange bankdrücken mache, wurde dieser bereich nie ausgereitzt!

Also meiner momentanen meinung nach, Bis runter!

Und ich bin mir sicher das etwa 70% wenn nicht mehr der user, falsch oder nicht vollständig bankdrücken! Ich hatte ja schon mal ein thema im kraftsport bereich dazu eröffnet!

Vieleicht als anstoß die punkte auf die ich zur zeit versuche zu achten (es geht mir im mom nur sekundär um die kraftentwicklung, also wdh um 10)
-Füsse mit festem, etwas weiter als schulterbreitem stand!
-Schulterblätter nach hintengezogen und mit fester, konstanter auflage auf der bank (also nicht mit der schulter nachdrücken)
-Arme nicht durchstrecken!!! immer leicht angewinkellt lassen
-Stange bis runter zur brust, vieleicht sogar mit kurzer pause am untersten punkt!
- Natürlich nicht von der brust abfedern!
- Beim hochdrücken versuchen die stange zusammen zu drücken (klar das es nicht möglich ist, aber es erhöht die brust spannung)
- Absenken recht betohnt mit konstantem druck gegen die schwerkraft!

Mh ich glaub das wars!
Ergänzungen sind gerne gesehen!!

@ Master

Ich hab früher auch mit vollem Bewegungsradius trainiert,hab es aber abgesetzt weil meine Schulter porbs gemacht hat.
Ich kann aber auch keinen Unterschied feststellen zu meiner jetzigen Variante,außer dass ich mehr Gewicht drücken kann.
Da ich die Brust eh immer mit weiteren Sätzen trainiere,ist es mir relativ egal.

Mfg Del Piero

@killerkautz

im gleichen augenblick kann ich zu deinen punkten auch sagen,
ein "zusammendrücken" der hantel zu versuchen wegen einer spannung in der brust ist unsinnig, da sowieso während dem trainingssatz eine brustspannung besteht ;)

die arme nicht auszustrecken wäre dann im prinzip gleich wie nicht nach ganz unten zu gehen, denn dann machst du selbst wenn du ganz runter gehst, keine komplette bewegung da du eben oben abstoppst.
(ob ausstrecken oder nicht jetzt gut ist,sei dahingestellt,weil sonst kommen dort die fragen,"wie weit abgewinkelt" etc) geht eben nur um die volle bewegung.wenn du oben geizt hast du ebenfalls nicht den vollen bewegungsradius.

die schulterblätter zusammenzudrücken um komplett auf der hantelbank aufzulegen das würde ich auch nicht machen,denn deine beschreibung hört sich an als würdest du deine schulterblätter zurückziehen u zusammenziehen u dann auf die flachbankdrücken.
ich weiß wie dus meinst aber im prinzip kommt das auf das.
du kannst die schulterblätter aufliegen lassen oder man kann sie gegen die bank drücken.
u genau das würde ich nicht tun,sie gegen die bank drücken.
denn das macht nur verspannungen u bringt dir ncihts positives.
"gemütlich" auf der bank aufliegen und auf die bewegung konzentrieren dann brauchst du dir auch keine gedanken machen das du mit der schulter nachher mitdrückst.

nichst für ungut 15 aber killerkautz hat es schon ganz richtig beschrieben!
die nackenrolle bringt einem einige kilos wenn man sie beherscht, also nicht sagen, dass es unsinn ist!
und oben ausstrecken sollte man in der tat nicht--> ellebogen, außerdem je weiter oben man ist, desto mehr ist der trizeps beansprucht.

und wegen den zusammendrücken, mach da mal und sag dann nochmal, dass es sinnlos ist :D

ich finde es aus der sicht von einer falschen ausführung sinnlos.
weil ich seinen text nicht damit aufgenommen habe dann mehr gewicht damit zu schaffen sondern ich habe es so verstanden die schulterblätter auf die bank zu drücken um nicht nachher abzufälschen u da finde ich es schon unsinnig.denn wenn ich auf die ausführung achte passiert mir kein abfälscher.

2. ich strecke die ellenbogen ja auch nicht aus +g+ (aber als powerlifting-sicht, müssen die arme doch ganz gestreckt sein bei einem versuch oder?)

3.nackenrolle,...kann ich dann ja auch sagen,mach n hohlkreuz ...weil dann schaffst du auch mehr.

aber wie gesagt ich bin da nicht so begeistert davon die schultern auf die bank zu drücken.im gegenteil. n wirbel ist da schnell mal eingeklemmt oder ne verspannung ist auch schnell geholt.
würde ich zumindest einem anfänger raten.hier u da habe ich das natürlich selbst auch oft gemacht, u es bringt schon einiges aber wenn man sich einmal vertut... schmerzt es oft sehr sehr lange. deswegen meinte ich nur

aber was ich eigentlich sagen wollte.. +g+
ich habe heute mienen rückentag gehabt aber ich habe nach dem training noch 3sätze flachbankdrücken gemacht mit dem gewicht mit dem ich normalerweise aufwärme, nämlich 50kg.
also leichtes gewicht u ich bin bei jeder wiederholung dieser 3sätze bis zur brust hinunter gegangen (hab ich ja die letzten 2-3jahre nicht mehr gemacht,davor aber immer)

u ich muss sagen, es ist DEUTLICH besser in der brust zu spüren. u zwar um welten besser!
ich habe es lange nicht mehr gemacht wegen meiner schulter weil ich damals wegen der verletzung nicht so weit runtergehen konnte. im 1.satz war es auch kaum möglich wiel ich es überhaupt nicht gewohnt war,aber im 2.gings schon locker und ich finde wenn man nicht all zu breit greift, auf seine ellenbogen achtet und die hantel schön über nippelhöhe runterlässt, alles in allem so wie es sich gehört, spürt man es deutlich besser.
also ich steige jetzt wieder um, die hantel ganz zu senken weil es alleine beim aufwärmen schon deutlich besser war. von der spannung her etc.
das gefühl habe ich schon vermisst in den jahren, heute merkte ich wieder das es besser ist :)

PS:wegen der nackenrolle nochmals +g+ gewicht bringt sie, ich weiß. :)

Ich klink mich auch mal kurz ein ;)

Passt zwar nicht ganz zum Thread, aber indirekt schon:

Habt ihr die Oberarme beim Drücken direkt unter der Stange (OA-Rumpfwinkel etwa 90°) oder schiebt ihr die Ellbogen etwas nach vorne? (OARW < 90°)

Hier 2 Beispiele:

"Normale" Ausführung.
http://www.exrx.net/WeightExercises/PectoralSternal/BBBenchPress.html

"Powerlifting" Ausführung
http://www.exrx.net/WeightExercises/PectoralSternal/BBBenchPressPowerLift.html

Habe gestern die 2. Variante mal ausgetestet und auch die Hantel etwas weiter unten abgelegt. Hat mir gut gefallen...Trizepsbeanspruchung is hier allerdings etwas größer.

Gruß Sebbel

hossa

zu deiner frage. ich bin variante 2 +g+

zum thema:

ne frage jungs.
beim engen bankdrücken greife ich ca 20cm eng.
also die beiden hände sind 20cm entfernt,soweit so klar hoffe ich mal.
ich gehe da auch bis zur brust hinunter,da ich da keine schmerzen verspürte.
ich mache 90kg arbeitssätze 8/7/6
jetzt zu meiner frage.
gestern habe ich ja die mit meinem aufwärmgewicht n paar sätze gemacht u hab da seit jahren wieder man die brust mit der hantel geküsst, sprich ich bin den vollen bewegungsradius gegangen.
trainingsgewicht bei nicht ganzer bewegung war 110kg 8/7/6
was ich jetzt befürchte ist, wenn ich ganz nach unten gehe schätze ich werde ich 100kg nehmen also 10kg senken damit ich wieder auf meine wiederholungszahlen zwischen 6-8komme.
eigentliche frage ist nun...
warum liegt das gewicht beim engen bd quasi fast gleich wie beim normalen?
brust zu schwach? oder schultern/trizeps eindeutig stärker?

das geht mir sehr ähnlich! meine leistungen unterscheiden sich auch kaum!
Ich denke einfach das das daran liegt, das der trizeps beim normalen bankdrücken auch die 110kg bewältigen muss! klar die brust ist der zielmuskel! aber ohne die trizeps wäre das einfach nicht möglich! Wenn die kraft ausschließlich aus der brust kommen würde, müssten die arme starre gebilde sein!
Daher ists eigentlich total normal!

Aber was anderes, fängst du nicht vieleicht doch besser mit etwas weniger gewicht und mehr wdh an? ich meine du hattest doch schulter probleme und gleich wieder 100% zu geben halte ich für etwas überfrüht!

@15

Da frage ich mich wie breit du beim normalen BD die Hände hältst...
wenn du sie auch eher enger hast und du, wie du auch gesagt hast bei der Frage nach der Drückvariante, eher mit den Ellebogen nach vorne gehst, kann es gut sein, dass du beim normalen BD das Gewicht auch großteils mit dem Trizeps bewältigst.

Ich hab jetzt leider kein vergleichswert, da ich die Hände nur ca. 10cm ausnander halte und ich bin deutlich schwächer als beim BD.

gruss.mnz

Ich hab' mal versucht, grafisch darzustellen, warum es m.E. nicht zwingend notwendig ist, die Stange bis zur Brust abzulassen.

Wie man schön sehen kann, ist der obere BB mit einem ordentlichen Paket Brustmuskeln ausgestattet und kann daher mit der (normalen) Stange gar nicht mehr soweit runterzugehen, wie es dem weniger trainierten BB möglich ist. Da sein Weg durch die erheblich grössere Masse wesentlich kürzer ist (was im Vergleich Leistungs-BB vs. Hobby-BB durchaus 7-8 cm betragen kann), als der des geringer Trainierten, müsste die Belastung der Brustmuskulatur geringer sein, würde man der Argumentation einiger Leute hier folgen. ;) Das würde nämlich bedeuten, dass mit zunehmender Masse immer weniger "Weg" zurückzulegen ist, und damit im Umkehrschluss auch die Belastung abnimmt. Dies ist aber nicht der Fall!

Daher bin auch ich der Meinung, dass ein Herunterlassen der Hantel bis auf ca. eine Handbreit über der Brust völlig ausreichend ist.

v.H.

P.S. Bitte nicht lästern, ich weiss selbst, dass ich nicht Picasso bin. :D

van Helsing schrieb:
P.S. Bitte nicht lästern, ich weiss selbst, dass ich nicht Picasso bin. :D

wollte ich grad sagen ... da hab ich dann diesen Satz gelesen ;) Aber wenigstens wird deutlich was du meinst :p :)

Ich bevorzuge die "normale" Variante, hab noch nie nach der Powerlifting Methode gedrückt. Normalerweise berührt bei mir die Stange minimal die Brust, ich geh also relativ weit runter, finde ich sogar angenehmer als mehrere cm Abstand zu lassen. Mag damit zusammenhängen, dass man unterbewusst einfach mehr "Schwung" holt, wenn man die Stange tiefer ablässt :confused:

und wie hat er so ne riesen brust bekommen? weil er immer bis runter ging :D
und jetzt wächst seine brust nicht mehr weiter! wieso? weil er nicht weiter runter kann! :D :p

rubaff du volleumel du sollst gar keinen schwung holen :D aber du trainierst ja eh old school :D

@ Master

Sieh es doch ein,dass es auch eine andere Variante gibt,mit der man erfolgreich sein kann.. ;)

Mfg Del Piero

Master of Disaster schrieb:
und wie hat er so ne riesen brust bekommen? weil er immer bis runter ging :D
und jetzt wächst seine brust nicht mehr weiter! wieso? weil er nicht weiter runter kann! :D :p

rubaff du volleumel du sollst gar keinen schwung holen :D aber du trainierst ja eh old school :D

Ohne Scheiss, dicker: Ich wusste, wenn ich das Wort "Schwung" in den Mund (bzw. in die Tastatur) nehme, bekomm ich eins vom Master aufn Deckel :D:D:D

Damit wollte ich eher sagen, dass man beim Nutzen der gesamten Bewegungsamplitude einfach ein besseres Feeling hat, wenn man das Eisen vom untersten Punkt wieder explosiv nach oben liftet, ok? :p
Explosiv soll in dem Fall bedeuten, dass die Brust zu explodieren scheint, die Bewegung ist natürlich sauber, langsam und kontrolliert ;)

rubaff schrieb:
Ohne Scheiss, dicker: Ich wusste, wenn ich das Wort "Schwung" in den Mund (bzw. in die Tastatur) nehme, bekomm ich eins vom Master aufn Deckel :D:D:D
QUOTE]

:D war ja nicht das erste mal *g* aber mit der neuen erklärung kann ich leben. :p

@ del piero
wenn es dann erfolgreich wäre, hab diese variante aber noch nie bei einem gesehen der was drauf hatte, im warsten sinne.

hey leute mal ehrlich! das mit den dicken brustmuskeln ist doch wohl sehr sehr fragwürdig oder meint ihr nicht?
also jemand der in einer gedehnten position noch eine 6-7cm dicke brust hat, alle achtung!Außerdem ändern sich mit zunehmender muskelmasse alle proportionen!

Außerdem ist meiner meinung nach das trainig eines Mr. olympia teilnemers nicht mit dem von amateur athleten zu vergleichen!
Ab einem gewissen maß an muskelmasse ist der bewegungsumfang bei sehr vielen bewegungen eingeschränkt!

Ich denke da wird man sich nie einig. Aber Fakt ist meiner Meinung nach, dass man die Brust um welten besser spürt, wenn man bis ganz nach unten geht, ob das nun hilfreich ist oder nicht sei dahin gestellt. ;)

gruss.mnz

A

Anzeige

Re: Bankdrücken, die untersten 10cm
Hallo manzi,

schau mal hier:
die .
Zurück
Oben