Bankdrücken, die untersten 10cm

Andy3 schrieb:
Das stimmt so nicht, wie willst du das denn sporttechnisch beweisen?
Den Wachstumsreiz kann ich sicher auch anders setzen.

Unten hat die Brust die größte Arbeit. Was meinst du, warum man aus Shirts soviel herausholen kann? Der natürliche Schwachpunkt bei jedem Sportler ist in dem Bereich, wo das schwächste Glied der Kette am meißten belastet wird. Und das ist nunmal die Brust. Der Trizeps hat das größte Kraftpotenzial beim Bankdrücken, jeder Kraftsportler wird dir das bestätigen.

Andy3 schrieb:
Den Wachstumsreiz kann ich sicher auch anders setzen.

Wenn man die untersten 10cm(!) weglässt, ist die Brust so gut wie gar nicht mehr involviert. Dann muss man den Wachstumsreiz anders setzen, weil da sonst nichts wachsen wird.

Andy3 schrieb:
Finde zwar, dass man sich bei unseren durchschnittlich vielleicht 120 max nicht anscheißen muss wegen den Gelenken ( train ja auch sauber bis zur brust) , es ist aber definitiv so, dass es bis Armwinkel 90 Grad gesünder ist.

Das mag bei einem Schulter-Rumpf-Winkel von 90° so sein. Mit moderater Brücke und ablegen auf der unteren Brust hast du die gleiche Schulterbelastung. Da du nicht mogelst und weniger Gewicht nimmst, weil du bis zur Brust gehst, sogar noch weniger...

Andy3 schrieb:
Stärker werden kann man ohne Probleme auch bis 90 Grad, man bekommt ja leicht ein Gefühl, wann die erreicht sind nach ein paar Testläufen..

Und die Brustmuskulatur wächst sicher nicht mehr, nur weil ein paar cm mehr trainiert werden..
bei bedarf kann man den TUT oder die WDH zahl erhöhen..

Stärker werden bei einer Teilbewegung bringt dir in diesem Fall was für den Trizeps, nicht für die Brust. Und die Rede ist nicht von ein Paar cm, sondern von 10, was Floor-Press so ziemlich entsprechen würde.

A

Anzeige

Re: Bankdrücken, die untersten 10cm
Hallo SUPERDIM,

schau mal hier:
die .
Wie SUPERDIM schon schrieb, die ach so große Schulterbelastung, die hier immer wieder vorgeschoben wird, ist in Wirklichkeit gar nicht so groß, wenn man technisch sauber trainiert.

Verletzungen im Schulterbereich kommen IMMER durch unsaubere Ausführung, was meißt dadurch kommt, das viele Sportler aus dem Bankdrücken ein "Ego-Drücken" machen und einfach zu viel Gewicht auf die Hantel laden, um noch sauber damit arbeiten zu können.

Ich sage es immer wieder, nicht die Übungen sind Schuld an Verletzungen, sondern der Sportler selbst.
Unsauberes Training und/oder zu viel Gewicht, aber auch einfach eine zu hohe Gesamtbelastung (ich halte u.a. Späßchen wie Intensivwdh. für absolut kontraproduktiv) das sind die Gründe für evtl. Verletzungen.

Das viele Sportler so auf diese "Teilwdh." stehen und die schärfsten Begründungen auf Lager haben, ist in den meißten Fällen wiederum auf das Ego zurück zu führen, denn wenn ich mehr Last bewegen kann, indem ich die Bewegung verkürze, bekommt das dem Ego gut, wenn man sich selbst bescheißen will.

Und wenn ich dann meinen Kumpels erzähle oder im Internet schreibe, wieviel ich auf der Bank drücken kann, fragt meißt keiner danach, in welcher Form ich dieses Gewicht drücke.

Selbstbeschiß, so nenn ich das!!!

gunship schrieb:
Lol. Solange ich gesund bleibe. Wenn Du mal wirklich wo Probleme bekommst dann ist erstmal Schluss mit Training. Und einmal was an der Schulter - kommt immer wieder.
Du Stratege, genau deswegen gehe ich ja eben nicht bis zur Brust runter, um die Schulter nicht unnötig zu belasten ;)

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Wieso ?

Von Dehnen hat auch keiner gesprochen.
Hast Recht, an dieser Stelle hier nicht, aber das "Argument" der Muskeldehnung während der Übungsausführung habe ich schon oft genug gehört und gelesen. Deshalb erwähnte ich es ebenfalls.

Wenn man die untersten 10cm(!) weglässt, ist die Brust so gut wie gar nicht mehr involviert. Dann muss man den Wachstumsreiz anders setzen, weil da sonst nichts wachsen wird.

Ich weiß nicht, ob das 10 cm sind.
Aber für einen BBler reicht es sicher, bis 90 grad zu gehen, da wird die Brust genug belastet :rolleyes:
Wenn du mir sagst, bei einem 90-Grad-Winkel würde die Brust nicht belastet hast du scheinbar kein Körpergefühl.

Unten hat die Brust die größte Arbeit. Was meinst du, warum man aus Shirts soviel herausholen kann? Der natürliche Schwachpunkt bei jedem Sportler ist in dem Bereich, wo das schwächste Glied der Kette am meißten belastet wird. Und das ist nunmal die Brust. Der Trizeps hat das größte Kraftpotenzial beim Bankdrücken, jeder Kraftsportler wird dir das bestätigen.

Das bezweifelt ja keiner, ich habe nur geschrieben, es ist nicht nötig bis runter zu gehen.
Da kann ich die Brust vorbelasten, nachbelasten, ein paar sätze mehr machen usw usw usw..
Damit setze ich dann den Wachstumsreiz mit Sicherheit trotzdem.

Das mag bei einem Schulter-Rumpf-Winkel von 90° so sein. Mit moderater Brücke und ablegen auf der unteren Brust hast du die gleiche Schulterbelastung. Da du nicht mogelst und weniger Gewicht nimmst, weil du bis zur Brust gehst, sogar noch weniger...

Wenn du ganz runter gehst, wird das Gelenk überstreckt, was gibts denn da zu rütteln ?

Stärker werden bei einer Teilbewegung bringt dir in diesem Fall was für den Trizeps, nicht für die Brust. Und die Rede ist nicht von ein Paar cm, sondern von 10, was Floor-Press so ziemlich entsprechen würde.

Deine Meinung, meine nicht.

Darfst jetzt das letzte Wort haben, hab meine Meinung dazu geschrieben :)

Andy3 schrieb:
Ich weiß nicht, ob das 10 cm sind.
Aber für einen BBler reicht es sicher, bis 90 grad zu gehen, da wird die Brust genug belastet :rolleyes:
Wenn du mir sagst, bei einem 90-Grad-Winkel würde die Brust nicht belastet hast du scheinbar kein Körpergefühl.

Im Threadtitel stand 10cm. Wieviel es wirklich sind, hängt von der Person und der Technik ab. Und ich sage immernoch, dass man dabei viel mehr Gewicht nehmen muss (und kann), um die gleiche Belastung zu erzielen.

Andy3 schrieb:
Wenn du ganz runter gehst, wird das Gelenk überstreckt, was gibts denn da zu rütteln ?

Ich könnte wieder schreiben, was du gequotet hast. Oberarm-Rumpf-Winkel.

Andy3 schrieb:
Darfst jetzt das letzte Wort haben, hab meine Meinung dazu geschrieben :)

Ich finde schon, dass man das ausdiskutieren sollte. Wir schreiben hier ja keine Leserbriefe.

Ich glaube,hier treffen zwei Fraktionen aufeinander,die Bankdrücker/Powerlifter und die BB.

Viele Verletzungen beruhen nicht nur auf schlechte Ausführung sondern auch auf übertriebenen Bewegungsumfang,gerade bei Übungen wie Bd,Dips,Überzüge u.m.
Dies sind meist kumulierte Schäden.
Natürlich sollte die Bewegungsamplitude nicht auf ein Minimum verkürzt werden,10cm halte ich persönlich auch für zuviel,aber als reiner BB mit Sinn für eine gewisse Gesundheitsprophylaxe sollte man sich schon mal Gedanken darüber machen(insofern man diesen Sport langfristig betreiben möchte).

In diesem Sinne

Beste Grüsse

Wotan71

P.S.drücke auch mit Stop,allerdings ca.3 Finger breit vor der Brust.

Ich muss ehrlich sagen,dass es mir relativ egal ist,ob ich auf die Brust runtergehe oder nicht,entscheidend ist für mich der Fotschritt..sowohl optisch als auch kraftmäßig.
Die Gewichte kann ich auch steigern,ohne dass ich ganz auf die Brust gehe.

Zu behaupten ,dass Bankdrücken auf die Brust die Schultergelenke nicht unwesentlich stärker belastet,finde ich auch recht seltsam.
Meine Erfahrungen sind jedenfalls so und ich habe trotz Rotatorentraining Probleme bekommen.

und zum Thema Gewicht:

Ist mir relativ egal wie viel andere auf der Bank drücken.Ich brauch keine hohes Gewicht für mein Ego,sondern eher ein Gewicht,mit dem ich meinen Muskel reizen kann.Da ich Bodybuilding trainiere und nicht Powerlifter bin,zählt für mich einzig und allein die Optik.
Wie ich die erreiche,ist mir relativ Wurst..

Mfg Del Piero

Ich glaube,hier treffen zwei Fraktionen aufeinander,die Bankdrücker/Powerlifter und die BB.

Was am medizinischen Standpunkt doch nichts ändert, ich drücke auch auf Kraft runter bis zur Brust mit Stop, trotzdem geb ich zu, dass es weitaus gesünder gehen könnte.

ich kann leider noch keine erfahrungen dazu schreiben, da ich bisher nicht langfristig bis auf die brust trainiert habe!
Das lag bei mir aber mit sicherheit daran, dass ich immer das zu drückende gewicht vor augen hatte und wollte das es immer mehr und mehr wird!
Da ich jetzt aber ein lang erhofftes ziel erreicht habe, nämlich 100kg gut zu drücken, werde ich mich jetzt mal auf drücken mit pause konzentrieren!

Ich denke das man durch diese technick, sauberer und vorallem langsamer drückt!
Wenn ich merke das es klappt werd ich mal bericht geben!
Aber da ich nur 1x pro woche drücke kann das dauern ;-)

Hi,

unabhängig davon, wie hier die Meinungen auseinander gehen und was zu diesem Thema geschrieben wurde, hier meine Erfahrungen:

Ich habe früher auch ohne Kontakt zur Brust gedrückt. Irgendwann hatte ich furchtbare Probleme mit den Schultern. Dann bin ich über die Schiene der Kraftsportler dazu gekommen, einfach mit Griffbreiten, verändertem Ellbogenwinkel und auch mit "ganz runter gehen" zu experimentieren. Mittlerweile sieht es bei mir so aus, dass ich verhältnismäßig eng greif, die Ellbogen am Körper vorbei führe und die Hantel immer auf der Brust auflege ehe ich sie hochdrücke. Ich drücke damit 155 kg. Zumindest bei mir ist es so, dass ich erst stärker geworden bin, als ich über den kompletten Bewegungsspielraum trainiert habe. Und Schulterprobleme habe ich damit überhaupt nicht. Als ich dann mal probiert habe, wieder mit breiterem Griff und ausgestellten Ellbogen zu arbeiten, habe ich prompt wieder Schulterschmerzen gehabt.

Gruß
Streak

ich habe heute auch wieder 2 sätze mit kurzem brust kontackt und 2 sätze mit 2 wartesekunden an der brust, trainiert!
Muss ganz ehrlich sagen, das der pump in der brust deutlich höher war als in den trainigseinheiten mit mehr gewicht, dafür ein paar cm über der brust gestoppt!

Mal sehen wies weiter geht!

Übrings bin ich mir gar nicht sicher obs 10cm oder vieleicht nur 6 sind! es geht mir einzig und allein um die ausführung bis ganz runter!

@ Steak

Je enger du aber drückst,desto mehr hast du den Trizeps schwerpunktmäßig involviert.
Bei breiten Griff wirst du wesentlich weniger bewältigen und die Brust mehr fordern.

Mfg Del Piero

Del Piero schrieb:
@ Steak

Je enger du aber drückst,desto mehr hast du den Trizeps schwerpunktmäßig involviert.
Bei breiten Griff wirst du wesentlich weniger bewältigen und die Brust mehr fordern.

Mfg Del Piero

Ich glaube, es hängt mit der Gewöhnung und eben auch mit der Muskel-Koordination zusammen. Ich für meinen Teil habe mich für diese Variante entschieden, weil ich so für meine Verhältnisse einigermaßen ordentliche Leistungen erreiche, ohne durch meine lädierten Schultern zu sehr beeinträchtigt zu sein. Breiter greifen kann ich auch nicht, weil ich dann die Ellbogen nicht richtig zusammenbekomme und dann tut´s wieder in der Schulter aua. Ist halt Beschiss. Aber geht auch so.

Gruß
Streak

Master of Disaster schrieb:
das stimmt nur teilweise. fast alle k3kler greifen extrem breit, weil man so mehr drücken kann.

Meine Erfahrungen zeigt mir,dass ich mit breitem Griff weniger drücke,ich habe im Vergleich zu so manchem K3Kler aber auch nicht unbedingt optimale Hebelverhältnisse,das sollte auch mit berücksichtigt werden.

Mfg Del Piero

Ich denke,jeder sollte so drücken,wie er meint bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Beim Hochsprung springt ja auch nicht jeder so über die Latte, wie er es für richtig hält. Mit der Zeit hat sich eben herauskristallisiert, das der Flop am effektivsten ist. So ists beim Bankdrücken eben auch... (natürlich nicht mit dem Flop ;) )

Gruß
derf

A

Anzeige

Re: Bankdrücken, die untersten 10cm
Hallo Flashfucker69,

schau mal hier:
die .
Zurück
Oben