LightBench schrieb:
So ähnlich werde ich es auch versuchen. Bin diesmal natürlich gezwungen alles ein wenig abzukürzen, weil der Wettkampf überraschend kurzfristig gemeldet wurde.
Die 15'er sind gut, um Sehnen und Bänder zu reparieren. Einmal weil die Gewichte da wirklich niedrig sind und zweitens weil das Laktat verschiedene Mechanismen in gang setzt. Alle par Monate werde ich die weiter machen. Haben mir immer gut getan.
Korte lässt in seinem System ja 4 Wochen leicht und grossvolumig trainieren und anschliessend 4 Wochen schwer mit niedrigem Volumen. Davon ausgehend, dass die Kraft sich über 4 Wochen halten kann.
Ich gehe jetzt mal über 15'er, 12'er, 8'er, 5'er (mehrmals pro Woche) zu den 3'ern, 2'ern und 1'ern (MM-Style, aber mit sehr wenig Volumen/Nebenübungen).
Die Phase mit wirklich leichten Gewichten dauert dabei nur 2 Wochen.
Gruss
Light Bench
Jeder macht letzlich seine eigenen Erahrungen und weiß schließlich was ihm am besten bekommt.
Mir bekommen leichte 8-er Sätze am besten.
Das Gewicht was ich dafür wähle, ist zu Anfang sehr moderat, so das auch 15 Wdh. gehen würden.
Ich trainiere die Sätze mit extrem sauberer Ausführung und sehr guter Spannung, natürlich ebenfalls mit Stopp.
Später steigen die Gewichte langsam an, bis die 8-er schwerer werden, ich stoße dabei aber nie ans Limit.
Nach dieser Phase, die je nach Feeling und Regeneartionsbedarf zw. 2-4 Wochen dauert, beginnt mein eigentlicher Kraftzyklus, in dem die Intensität aber auch systematisch ansteigt.
Ich habe mir die letzten Wochen, beim Training mit MM, viele Gedanken gemacht und meine Schlüsse aus den Erfahrungen gezogen.
In der 2. Novemberwoche beginnt meine Wettkampfvorbereitung, wo ich mit diesem neuen, überarbeiteten Konzept trainieren werde.
Ich werde im Laufe der nächsten Monate und Jahre weiterhin noch viel dazu lernen und mein Trainingskonzept immer weiter an meine Vorlieben und Bedürnisse anpassen.
Gruß
Eisenfresser