autsch, langhantel, die zweite

StefanB

New member
ich habe mir eure tipps vom ersten mla zu herzen genommen und fleißig weiter meine kniebeuge geübt. habe auch boxsquats probiert, aber die versuchung, ganz abzusetzen, war mir einfach zu groß. da beschummel ich mich selbst.
naja, ich traue mich mittlerweile (nach 4 einheiten) sogar, mehr gewicht bei meinen kniebeugen aufzuladen.
nu habe ich aber ein klitzekleines problemchen: rückenschmerzen. nicht davon, dass ich nen krummen rücken hatte, im gegenteil ich habe schmerzen, wenn ich in das von allen verlangte hohlkreuz gehe. war dann wohl ein zu starkes hohlkreuz, hm?
ich hab das archiv nach kurts und/oder klaus' beschreibung korrekter kniebeuge durchsucht, musste aber enttäuscht abbrechen. es gibt einfach zu viele kniebeuge-einträge.
lustigerweise verweisen die alle aufs archiv.

naja, ich mach jetzt erstmal ein päuschen. habe vom dehnen ohnehin wieder nen muskelkater.
habe die ehre!

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

pingelchen und redfox haben videos von boxsquats gemacht,die sehn schon recht gut aus, nur könnten sich beide eher mehr nach hinten als nach unten setzen.frag sie mal, da sieht man mehr als bei den videos im web.
am anfang setz dich hin, richte deine unterschenkel auf senkrecht und steh mit einem hohlkreuz auf....thats it:)!
ein tipp vielleicht noch: wenn du die bewegung nicht knapp über der box stoppen kannst sondern die letzten paar cm praktisch "runterfällst", dann setzt du dich nach unten und nicht nach hinten...
cheers,klaus

mist-jetzt ist meine nachricht weg.weiß ja nicht ob du damit was anfangen kannst und einen link reinsetzen kann ich auch nicht/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif

lg.blondy (80kg)

Tiefe Kniebeugen richtig machen... von Lea von 2002/07/31

"Hohlkreuz" bei Squats

hallo stefan,
wenn du mich fragst - man kann gar nicht genug ins "hohlkreuz" gehen, sprich, die autochthone rückenmuskulatur maximal anzuspannen, wenn man übungen wie kniebeugen, kreuzheben, good mornings oder vorgebeugtes rudern macht.
deine kreuzschmerzen sind ein typisches zeichen dafür, dass deine autochthone rückenmuskulatur bisher noch nicht intensiv gefordert wurde und demnach höhere belastungen noch nicht gewöhnt ist bzw. ein zeichen dafür, dass sie abgeschwächt ist. mach deine squats weiter (ich kann dir die box-squats nur wärmstens empfehlen! setz dich ruhig hin, aber halte dabei die spannung im "geraden" rücken).
zum archiv: hab ich nicht schon tausendmal empfohlen, die abgerufenen foreneinträge in chronologischer reihenfolge zu lesen?:winke: wenn du das posting liest, auf das sich die späteren beziehen, brauchst du diese späteren nicht mehr zu lesen...

gruß, kurt

Dann ist der untere Rücken wohl noch zu schwach oder es einfach nicht gewohnt.
Wenn ich mich richtig erinnere, bist ein "langer Kerl." (Ich auch :winke: ). Da empfehle ich Dir: Erst die Rumpfmuskeln stärken (Kreuzheben mit gestreckten Beinen, Bauchmuskeln am Kabelzug). Versuche Dich erst in diesen Übungen zu steigern, auch wenn Du mit Deinen Beinen mehr schaffen könntest.

Zitat vom "Eisenklaus":
füsse ca 50-70cm auseinander,zehen zeigen nach vorne bzw nur leicht nach aussen.
hantel relativ tief auf den nackenmuskeln
hohlkreuz brauchen wir nicht zu bereden....
unterschenkel sollten möglichst senkrecht bleiben,dh. die knie sollten beim runtergehn nicht in richtung zehen wandern(ein bissi werdn sie,aber auf jeden fall deutlich hinter zehenspitzen bleiben!)
die knie zeigen immer richtung zehenspitzen.
die knie bewusst ausseinander drücken.
dann setz dich nach hinten,bis du mit den oberschenkeln unter der waagrechten bist.
das gewicht is eher auf der ferse und der aussenseite des fusses.
das aufstehn beginnt mit einem anheben der schultern(der kopf bleibt immer gerade,dh,nicht in einen spiegel schauen,da müsstest du ihn ja in den nacken legen)..einfach zuerst den rücken aufrichten und dann aus der hüfte starten(zumindest konzentriert man sich auf diese abfolge,in der praxis geschieht das natürlich gleichzeitig..is einfach,damit der arsch nicht als erstes hochkommt....häufiger anfängerfehler:arsch hebt sich,hantel bleibt auf gleiche höhe und so wird aus einer kniebeuge ein "good morning")

am besten auf der box zu lernen(geht natürlich auch so...),dauert einige wochen bis der ablauf sitzt!
würd am anfang nur mittelschwere gewichte empfehlen..und wenige wh mit mehr sätzen!zb 3whx6.....
und anfangs nicht bis zur erschöpfung!
mach das ganze anfangs weder bewusst explosiv noch bewusst langsam....
cheers,klaus

Gruß
Sascha
Keep lifting :)

Haben hier alle auf einmal gepostet?

Jetzt kann sich Stefan wenigstens nicht über mangelnde Aufmerksamkeit beschweren :winke:

danke für die zahlreichen tipps!

dann werd ich doch nochmal die boxsquats versuchen.
war schon ein wenig beunruhigt, weil die schmerzen genauso waren, wie bei einer vergangenen rückenverletzung während des TKDs.

den rücken und den bauch trainiere ich ebenfalls. mache hyperextensions mit gewicht und crunches an einer schrägen bank, ebenfalls mit gewicht. beim kabelzug habe ich immer das problem, dass ich vom boden abhebe, da ich niemanden zum runterdrücken habe o_O und 15-20 wiederholungen mit nem schlappen gewicht sind doch käse.

nochmals danke für die ratschläge!
ich halte euch weiterhin auf dem laufenden - ob ihr wollt oder nicht. :winke:

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Re: danke für die zahlreichen tipps!

vergiss crunches, geben null power für squats und deadlifts. wenn du meinst,das du den bauch isoliert trainieren musst, mach eher barbell rollouts oder trainier stehend am kabelzug, normalerweise reichen deadlifts und frontpresses anfangs aus...
cheers,klaus

Re: videos

wenn martin nix dagegen hat,stell ich das video von ihm mal ins web,hab ihn grad angemailt...
cheers,klaus

Re: danke für die zahlreichen tipps!

Der Bauch ist der Partner bei der Stabilisierung des unteren Rumpfs. Bei Dir als Anfänger mit dem Eisen sollten Nackendrücken und Deadlifts erst einmal dem Bauch "genüge tun." Und isoliertes Bauchtraining ist nicht nicht immer ein "Optiktraining."

Gruß
Sascha

aber irgendein posting wird wohl das erste sein...

...das auf die frage eingeht! sonst würden sich nicht weitere darauf beziehen oder?

gruß, kurt

Re: schick dir pics!

hallo steffan!
schick dir 2 ganz gut gelungene pics.
seas, uschi

PS: vorrausgesetzt du gibst mir deine addie par PM

boxsquats-video..

hier is das video von martin,so ungefähr soll das aussehn. er setzt sich nur noch nicht ausreichend nach hinten,sondern fällt das letzte stück auf die box bzw scheiben(bedingt durch die umstellung,er hat ja jahrelang squats wie die gewichtheber gemacht..und die müssen ja unter die hantel).
boxsquats.
cheers,klaus

Zurück
Oben