Anfänger hat eine Bitte^

sorry, hab ich überlesen.

die banane nach dem training find ich nicht so optimal. wichtig ist nach dem training, dass du isolierte KH zu dir nimmst, eine handvoll Gummibärchen (etwa 15 Stück) wären eine gute Alternative.

natürlich wie Bors schon sagte: einkaufen gehen und eine ordentliche Mahlzeit daheim zubereiten.

keine thema....

ich werd mir jetzt mal raussuchen, was ich mir nach einem training koche. hab nur reis mit putenfleisch im kopf derweil^^
Ich werd beim nächsten mal TE1 schaun, ob ich net zu ner andren Zeit ins Studio gehe, damit ich die Kniebeugen normal machen kann.

Was mich interessiert, soll ich bei bankdrücken eher auf weniger gewicht gehen um mehr whg machen zu können, oder soll ich bei dem gewicht bleiben?

mfg

Was mich interessiert, soll ich bei bankdrücken eher auf weniger gewicht gehen um mehr whg machen zu können, oder soll ich bei dem gewicht bleiben?

wenn du oben bei den drei wdh beim muskelversagen warst( was ich mal annehme), dann is das für den anfang zu viel des guten. würde in den ersten 2-3 monaten nicht unter 12 wdh gehen, egal bei welcher übung

wichtig ist nach dem training, dass du isolierte KH zu dir nimmst, eine handvoll Gummibärchen (etwa 15 Stück) wären eine gute Alternative.

das klingt ja fast nach spaß .. was gibt es noch gutes nach dem training? ich hatte daweil immer entweder ne banane mit oder ein shake (30g EW 50g Dextro) ich wieg jz 68kg .. also würd mich freuen auf bsp für ideale sachen nach dem training ..

Soda......TE2 hinter mir.

Ich muss jetzt ehrlich sagen, ich hab anstatt 2 Tage Pause 4 gemacht....ich konnt einfach vor lauter Muskelkater meine Arme nicht heben ;-/
Heute gings wieder und da bin ich natürlich sofort ins Studio nach der Arbeit.

TE war heute:

Kreuzheben: 2x 10kg
14 whg
13 whg
8 whg
8 whg

Da ging ab dem 3ten Satz net mehr mehr. kA wieso. Vielleicht zu kurze Pause dazwischen gemacht? Hab keine Uhr um, deswegen schau ich nach Gefühl das die Pausen immer recht konstant bleiben.

Klimmziehen:

reden wir nicht drüber -.- Ohne Unterstützung grad mal 2,....mit Unterstützung durch diese Maschine wo ich auch die Dips gemacht hab, wo ich 40kg zur Unterstützung angehängt habe:

12 whg
10whg
7 whg
4 whg

Bei der Übung weiss ich, dass mir einiges fehlt. Ich hoffe, dass wird besser wenn mein Körper sich an das Training gewöhnt hat und nicht so schnell aufgibt.

vorg. Rudern: 2x5kg

hab die wiederholungen leider net mitgezählt, da ich mich auf den Rücken konzentriert hab, dass der ja wirklich gerade ist. War aber recht gut machbar und halt wieder die letzten 2 Sätze deutlich unter den ersten 2 ;-/

vorg. Seitheben: mit 3kg pro Hand

16whg
13whg
9 whg
8 oder 9? hab net mehr richtig gezählt weil ich da nur noch die arme hochbekommen wollte

find ich, klappt gut

Curls: nur die Hantelstange (-.-)

12 whg
8 whg
4 whg
bei 2 war schluss. Hab immer bis absolutes Muskelversagen...also wo ich machen konnte was ich wollte,..da ging nix mehr.

Crunches: Nicht mitgezählt, einfach so viele gemacht wie ich konnte mit 40kg

Hab nach dem Training gleich mal ein paar Gummibärli und ne Banane gefuttert.

Kritik zu dem was ich heute "geleistet" habe? Oder gehts so?

Ich merk halt, das mein Körper wirklich nix mehr anderes kann ausser sitzend ausharren -.- was ich an Muskelkater gehabt hab die 3 Tage war unschön^^
Jetzt nach dem heutigen Training kann ich die Arme net mehr ganz austrecken, weils die so nach innen zieht.
Hab mich bemüht, wirklich alle Übungen langsam und konzentriert zu machen, damit sie halbwegs sauber sind (so sauber wie ein Anfänger kann).

mfg

also während des trainings trinke ich gerne wasser mit peeroton pulver... soll gut sein gegen den mineralstoffverlust beim schwitzen (bin extremer schwitzer... tropfe bereits nach der ersten übung vom kopf xD)

zu deim training: weg von den gummibären ?!?!?! lieber nen proteindrink oder quark essen...

kreuzheben 10kg find ich strange ?? ich mein ich hab mit 60kg begonnen ??? => und bleib dort eben bei den gesagten 4-6wdh...

klimmziehn... ging mir nicht anders... schaffte 3klimmzüge mit engem untergriff (was hast du für einen griff??)
ist aber egal... mach dann einfach 5-6sätze... und die ganz dicht hintereinander... hilfe is nix... lass die weg...
ich habe ehrlich gesagt keiner ahnung warum jeder hier davon abrät... aber ich hab mich oft an der schulter verletzt, weil ich irgendwie mich dann runter "fallen" ließ... kam einfach mit der plattform nicht klar^^....

curls: mach anfangs kurzhantelcurls... find ich attraktiver beim start.... ist auch motivierender, als ne leere stange *GG*

kommt aber alles wenn du auf die ernährung, auf die einhaltung des plans und einhaltung der pausen achtest...

wegen des muskelkaters war die pause natürlich richtig... und anfangs ist dieser auch völlig normal...

noch ein tipp: mach alle 8wochen eine 2wöchige trainingspause, damit sich die muskeln nicht an das training gewöhne nund so immer wieder neu gefordert werden...

Hallo

ich hab ne Frage -.-
Seit dem letzten Training (siehe oben) is es so, dass ich meine Arme net mehr von selber strecken kann. Also in der Armbeuge zieht es nach innen.....tut erstens weh, wenn ich strecke, und zweitens sieht das etwas belämmert aus, wenn ich so daher gehe mit angewinkelten Armen ;-)

Jetzt meine Frage: Soll ich heute wieder trainieren gehen oder soll ich lieber wieder abwarten, bis der Muskelkater schwächer ist (also morgen oder spät. übermorgen, hoffe ich)? Soll ich derweil meine Arme trotzdem immer strecken (also an ner Türklinke anhalten und halt grade ziehen) oder soll ich lieber so lassen?

wäre für nen tip recht dankbar

mfg

blödsinn... dehnen nachn training ist belämmert...

Dehnen nach einem harten Hypertrophietraining (Muskelaufbautraining) ist kontraproduktiv.
Beim Muskelaufbautraining enstehen im Muskel Mikrotraumen (Elektronenmikroskopisch-feine Einrisse im Muskel) welche letztendlich den Körper dazu veranlassen den Muskel für die nächste Belastung so zu "reparieren" dass er beim nächsten training der Belastung besser standhält bzw. man mehr WH schafft,- somit das Gewicht steigern kann.
Dieser ganze Prozess geschieht nach jedem intensiven Krafttraining.
Wenn man also nach dem Training den Muskel nochmal durch Dehnen bewusst intensiv in die Länge zieht, werden diese Mikrotraumen verschlimmert und man verlängert damit nur die Regenerationszeit.

Somit als Antwort auf deine Frage:

Ja es ist schlecht für den Muskelaufbau, du hinderst deinen Muskel nur daran sich für die nächste Belastung optimal zu regenerieren.
Das beste was du nach dem training tun kannst ist die trainierten Muskelgruppen 48. Std. keinen stärkeren Belastungen auszusetzen.
Passive Regeneration in Form von Warmen Bädern, oder Saunagängen ist gut für den Muskelstoffwechsel und kann die Regenerationszeit positiv beeinflussen.

Besser ist es wenn du eine extra Dehneinheit nach der Regenerationsphase einlegst

Also kann ich derzeit nichts weiter machen, als abends ein schönes heisses Bad nehmen?
na hoffentlich bleiben die Arme net so^^

Dann werd ich heute das Training aussetzen und morgen gehen, wenns dann besser ist. Weil so hat das keinen Sinn, weil ich sicher net die Übungen sauber machen kann.

grad am anfang ist ein muskelkater völlig normal... vor allem der muskelkater den du auch hast, hab ich jetzt noch hin und wieder... wenn er nicht zu stark ist, kannst weiter trainieren... ansonsten baden ja...

heiß duschen nach dem training hilft auch vorbeugend... (zumindest ein wenig ^^)

lg

ich dusch immer nach dem training ;-)
ich selber schwitze sehr stark (hyperthiose) und würd mir ziemlich blöd vorkommen wenn ich ungeduscht dann dort raus gehe^^

dann werd ich auf morgen verschieben und wenns besser is, dann wieder TE1 machen. Kann ja nur besser werden je mehr wochen ich trainiere ;-)

jaja den mist hab ich auch... im winter is eh oke... aber im sommer kann ich keinen schritt zu fuß machen und muss überallhin mit dem roller fahren, da jede bewegung sofort extrem auf meine schweißdrüsen reagiert... nur schlimm der mist...

naja ^^ freundin hat kein problem damit, also komm ich auch damit klar ^^...

im studio nervts nur ab und zu weil ich meinem trainingspartner des öfteren beim bankdrücken (wenn ich ihm von oben helfe) ins auge tropfe oder überhaupt in den mund haha :D

ja aber vergiss nicht... mach alle 8wochen für 2wochen pause, damit die muskeln sich nicht auf die belastung des trainings gewöhnen ... dann hat das training nämlich keinen effekt mehr )=

lg

ja aber vergiss nicht... mach alle 8wochen für 2wochen pause, damit die muskeln sich nicht auf die belastung des trainings gewöhnen ... dann hat das training nämlich keinen effekt mehr )=
Ganz ehrlich, ich find das übertrieben.

Gerade am Anfang braucht man das imho nicht, da die einzelnen TEs eh noch sehr voneinander abweichen bzw die Steigerungen relativ groß sind.

Ich würde vielleicht 1-2 Mal im Jahr maximal 1 Woche Pause machen bzw würde ich nicht ein bestimmtes Schema anwenden, sondern wenn ich merke, dass die Luft draußen ist, einfach dann pausieren.

naja ich muss zugeben, ich habs selbst noch nicht versucht... hatte erst nach 7monaten meine erste woche pause... aber danach gings ganz schön ab... und dw hab ich jetzt vor jeckyll's tipp in die tat umzusetzen... das man - wenn man noch voll gefordert wird, keine pause machen sollte, ist eh klar...

ob man jetzt nach 6wochen oder erst nach 12wochen pausiert ist im grunde egal... hauptsache man macht die pausen

ah jo das mit dem muskelkater ist standard ... ist am anfang und nach längeren pausen immer so ... geht aber oin nächster zeit, wenn sich deine muskeln an das training gewohnt haben weg und es zieht dann nur n bissl ...

auf keinen fall damit trainieren gehen (also zumindest die muskeln, die katern nicht beanspruchen) das wäre unsinnvoll

ob ud jetzt eine babane oder gummibärli oder ka was nachm train isst ist jetzt net super wichtig ... einfacher zucker ist wichtig

und wegen den wgd und gwichten ... es ist egal mit wieviel gewicht du trainierst oder ob du nur eine leere stange hebst, es ist 100 mal sinnvoller mit dem richtigen gewicht vll doof auszusehen aber richtige fortschritte zu machen als irgendwelchen zu schweren hanteln rumschupfen und nichts weiterbringen

wie du schon bemerkt hast führe die negative wdh recht langsam aus, sodass hier der muskel ebenfalls beansprucht wird (also nicht das gewicht einfach fallen lassen), bei der positiven kannst du ruhig normal schnell üben

bei den klimmis ist es besser nicht die maschine zu nutzen, sondern setz dir ein ziel von z.b. 10 klimmzügen und dann machst du so viele sätze bis du sie geschafft hast. Auch wenn du nur ka 3,2,1,1,1,1,1 machen solltest

wegen deiner mahlzeit danach ... du kannst dir auch kartoffelpüre mit spiegeleiern machen ... sehr hohe eiweißwertigkeit, oder z.b. ein schönes stück rind oder schwein mit gemüse und vollkornnudeln, muss net immer pute mit reis sein

wünsch dir weiter viel erfolg und berichte weiter von deinem fortschritt .. vll kannst ja einen blog daraus machen

Also das mit den Blog find ich recht interessant. Wen muss ich ne PN schreiben, damit ich für Blogs freigeschalten werd? Weil ich seh zwar "meinen" Blog, kann aber nix reinschreiben ;-)

lg

Guten Morgen und sry wenn ich den Thread schon wieder ausgrabe.

Aber ich hab da noch eine Frage.
Das trainieren im Studio hat mir schon vor Augen geführt, dass ich doch mehr Fett angelegt hab als ich eigentlich gedacht hab.
Jetzt ist die Frage, ob es Sinn macht, wenn ich nebenbei auch Radfahren gehe? Also am Ergometer im Studio. In nen anderen Thread hab ich gelesen, dass es ihm empfohlen wird. Dort 3x Radfahren und 2x Training.
Bei mir wäre es jetzt halt 3x Training und 2x Radfahren.
Wiederrum woanders hab ich gelesen, dass man, wenn man Muskelaufbau macht, nicht unbedingt Ausdauersport machen soll. kA ob 2x ca 40min(oder halt mehr, kA) Radfahren schon Ausdauersport sein kann

Macht es Sinn? Ich fahre zB auch immer 10 vor Trainingsbeginn zum Aufwärmen und nach dem Training auch nochmal 10min zum abwärmen - runterkommen.

mfg

also wenn mein pulsgerät stimmt, verbrauch ich bei 20min radfahren 100-150kcal...
genau so gut isst du einfach weniger kcal... in verbindung zum kraftsport - wo du ja auch brav verbrennst geht das also recht ordentlich dahin....

Zurück
Oben