An die Mädels im Forum - Betrifft Klimmzüge

Du hast Recht

Perschke schrieb:
Warum kann ich nicht gleich Klimmziehen trainieren? Da hab ich doch die Bizeps und den Latisimus gleich mittrainiert. Ist doch effektiver!

Gruß
Perschke

stimmt. wer sich bei klimmzügen steigern will, muss klimmzüge machen.
edy scheint eher vom BB "infiziert" zu sein, als über krafttraining bescheid zu wissen.

gruß, kurt
 
A

Anzeige

Re: An die Mädels im Forum - Betrifft Klimmzüge
Du verwechselt Krafttraining mit Bodybuilding

edy schrieb:
wenn du gezielt trainierst bicep latisimus dann wachsen deine muskeln und du ziehst dich hoch und weisst nicht wie es geht, es geht einfach. gruss edy

vom "wachsen" der muckis allein wird man nicht automatisch stärker. effizientes krafttraining beinhaltet komplexe und nicht isolierte übungen.

gruß, kurt
 
Suesswasserpirat schrieb:
Hey Phil,
Nein nein, absolute Objektivität erwartet niemand - die gibt es abgesehen davon auch gar nicht. Es geht eigentlich v.a. um die Formulierung, die dann bewirkt, dass man jemand anderem seine Meinung kundtut oder das man jemand anderen heruntermacht, weil das was er tut nicht seiner Meinung entspricht. Ich will dir natürlich nicht unterstellen, dass du das wolltest, aber manchmal kommts einfach so rüber.
Materiell muss ich dir nun natürlich Recht geben: Im Training wären einarmige reine Zeitverschwendung - auch wenn ich es nicht unbedingt als Split bezeichnen würde. Ich denke aber nicht, dass jemand das ernstlich in Erwägung gezogen hat.
Gruss, Sandro

PS: Kompliment zu deiner Kritikfähigkeit (ist mir schon aufgefallen, als du mal mit Hubert eine Diskussion hattest). Andere Leute reagieren weit weniger "konstruktiv" als du, sondern fühlen sich gleich verletzt und schalten auf stur.



Ja, so bin ich eben. Ich habe eine sehr "starke" Meinung von Dingen und die verteidige ich dann eben so auch (das kann schon manchmal im Runtermachen enden). Aber ich bin ja noch lernfähig! ;)
Und über das Kompliment freue ich mich. Danke!

MfG
Phil
 
wer eine uebung richtig durchführt kann sie nicht wiedrho

hallo kurt
das sagt kieser
ich weiss da gehen die meinungen auseinander, aber kieser weiss auch was ueber bewegungsabläufe und zusammenhänge. er gibt ja auch instruktor kurse was sagst du dazu gruuss edy
 
KIESER ist kein Experte in Sachen Krafttraining!

edy schrieb:
hallo kurt
das sagt kieser
ich weiss da gehen die meinungen auseinander, aber kieser weiss auch was ueber bewegungsabläufe und zusammenhänge. er gibt ja auch instruktor kurse was sagst du dazu gruuss edy

klaus und ich haben schon darüber gepostet, siehe "kieser" im archiv. sein training (das übrigens mehr komplexe als isolierte übungen beinhaltet, was zu begrüßen ist) ist nur auf hypertrophie ausgerichtet. das macht aus präventivmedizinischer und therapeutischer sicht durchaus sinn. wenn es aber um ein krafttraining im eigentlichen sinn geht, beweist sich herr kieser als nicht-experte (z.b. seine aussage, man soll die konzentrische kontraktion nicht schnell ausführen usw....).

gruß, kurt
 
kieser

lieber kurt
danke für deine ausführungen es stimmt schon was du sagst, kieser ist gesundheitstraining und nicht kraftzuwachs in unsrem sinn, aber auch wir wollen ja uns nicht veschlissen nur um zu sagen ich drücke 150 auf der bank. also auf unsere gesundheit gruss edy
 
ein "Verschleiß" beim Krafttraining ist natürlich nicht...

edy schrieb:
lieber kurt
danke für deine ausführungen es stimmt schon was du sagst, kieser ist gesundheitstraining und nicht kraftzuwachs in unsrem sinn, aber auch wir wollen ja uns nicht veschlissen nur um zu sagen ich drücke 150 auf der bank. also auf unsere gesundheit gruss edy

...wünschenswert, da gebe ich dir recht. aber wenn man technisch sauber trainiert und sein training sinnvoll gestaltet, kann man sich bis zu seinem individuellen leistungsmaximum steigern, ohne eine verletzung oder ein überlastungssyndrom zu riskieren.
siehe "power to the people", "pttp" im archiv.

gruß, kurt
 
hi
person schrieb:
< schafft nach 2 jahren KT 3-4 Klimmzüge.
seit 3 wochen mach ich nun u.a. untestützte klimmzüge, und siehe da. schon sinds 5 geworden! und zwar 5 saubere mit ordentlich kopf drüber und nicht so ne abfälscherei wie vorher. hab nach dem training, und nach dem ausdauer spasseshalber mal schauen wollen was so geht, ist richtig motivierend :)

die angaben die ich hier poste über irgendwelche maximums sind immer ausgführt nach dem training also schon vorbelastet, das ist quasi das mindestmaß an maximum. wenn ichs anfangs machen würde wäre ich wahrscheinlich deutlich drüber, müsste mich dann aber mit dem training selbst abmühen. so steckt immer noch ne gewisse "reserve" in meinen angaben, fals die einigen gering erscheinen mögen.

mfg
 
Also, da musste ich mich doch schnell mal bei Euch registrieren lassen, um dazu auch was zu sagen...

Erst mal, wo sind denn die ganzen Antworten der Mädels? :confused:
Die Frage war doch hauptsächlich an uns holde Weiblichkeit gestellt worden...

Die Tage überkam's mich... Musste mal wieder testen, was so geht. Und diesmal waren Klimmzüge dran! 11 habe ich geschafft! *stolz!* - Jawohl sauber! Ohne hoch hüpfen und immer wieder ganz runter... Da war ich doch selber überrascht! Ich bin nämlich Kurstrainerin... nix da KT.

Lieben Gruß
Karin
 
die Karin schrieb:
Also, da musste ich mich doch schnell mal bei Euch registrieren lassen, um dazu auch was zu sagen...

Erst mal, wo sind denn die ganzen Antworten der Mädels? :confused:
Die Frage war doch hauptsächlich an uns holde Weiblichkeit gestellt worden...

Die Tage überkam's mich... Musste mal wieder testen, was so geht. Und diesmal waren Klimmzüge dran! 11 habe ich geschafft! *stolz!* - Jawohl sauber! Ohne hoch hüpfen und immer wieder ganz runter... Da war ich doch selber überrascht! Ich bin nämlich Kurstrainerin... nix da KT.

Lieben Gruß
Karin
Hi Karin,

an uns Jungs ging die Frage aber auch, siehe das P.S. :)

Super Leistung, wenn du 11 saubere Wh geschafft hast. ;)
Natürlich kommt es darauf an, ob du sie eng oder weit, Ober- oder Untergriff, Zusatzgewicht oder nur Körpergewicht, zur Brust oder in den Nacken gemacht hast.
Die Schwersten sind die Klimmzüge mit dem Griff weit auseinander zum Nacken mit Obergriff und Zusatzgewicht.
Die Leichtesten sind die Klimmzüge mit engem Untergriff zur Brust ohne Zusatzgewicht.
Moment ...
... so jetzt hab ich mich auch mal wieder seit langem an meiner Klimmzugstange in der Wohnung versucht. :rolleyes: 13 einfache, schulterweite Klimmzüge mit Untergriff zur Brust. Ansonsten mach ich so 7 Wh mit Obergriff weit außeinander zur Brust und 10 kg Zusatzgewicht.

Ich nehme mal an, dass du ein Leichtgewicht bist und Klimmzüge nicht grad das erste Mal machst. Wenn du sie ab und an mal machst, dann ist das im Prinzip ja ein KT ;)

Schöne Grüße und weiter so,
Hubert
 
@ Hubert

Natürlich war's die einfache Version! Unterhand, eng, ohne Zusatzgewicht und zur Brust. :)
Leichtgewicht? Nö, nicht wirklich. Grösse: 1,66m, Gewicht: 60kg. - Als Elfe würde ich mich nicht gerade bezeichnen! :)
Aber schon recht gut trainiert (KFA ca. 17) und so'n bisschen "Speck" brauche ich auf den Rippen, sonst nimmt bei mir die Ausdauerleistung (mehrere Kurse hintereinander) rapide ab.

Doch das war der erste Versuch in Sachen Klimmzüge! Wie gesagt, ich quäle die Leute im Kursraum. Auf der Gerätefläche bin ich nicht anzutreffen... Das war halt nur mal so'n Test unter Trainern. Manchmal haben, einer meiner Kollegen und ich, so Anfälle... Ist ganz spassig! - Er musste mich auch an die Stange heben... bin doch so'n kleiner Pups! :D

Lieben Gruß
Karin
 
Dann ist deine Leistung um so beachtlicher.
Du scheinst einen fitten Körper zu haben, wenn du bei deiner Größe und deinem Gewicht nur 17 % KFA hast. Eine geballte Ladung sozusagen ;)

Schöne Grüße,
Hubert
 
fitte karin

hallo karin
super leistung von dir ohne grosses training, du bist trainerin also doch immer aktiv sonst wärst du ein wunderkind? machst du auch liegestütz das kontrere von klimmzuege und wieviele? frage späterer zeitpunkt probierst du klimmzüge mit weitem griff und zusatzgewicht, oder mit einem arm? gratulation an dich, gruss edy
 
beim nächsten Forumtreffen beweist du es uns

:)
die Karin schrieb:
@ Hubert

Natürlich war's die einfache Version! Unterhand, eng, ohne Zusatzgewicht und zur Brust. :)
Leichtgewicht? Nö, nicht wirklich. Grösse: 1,66m, Gewicht: 60kg. - Als Elfe würde ich mich nicht gerade bezeichnen! :)
Aber schon recht gut trainiert (KFA ca. 17) und so'n bisschen "Speck" brauche ich auf den Rippen, sonst nimmt bei mir die Ausdauerleistung (mehrere Kurse hintereinander) rapide ab.

Doch das war der erste Versuch in Sachen Klimmzüge! Wie gesagt, ich quäle die Leute im Kursraum. Auf der Gerätefläche bin ich nicht anzutreffen... Das war halt nur mal so'n Test unter Trainern. Manchmal haben, einer meiner Kollegen und ich, so Anfälle... Ist ganz spassig! - Er musste mich auch an die Stange heben... bin doch so'n kleiner Pups! :D


Lieben Gruß
Karin

liebe karin,
da du nicht gerade die figur einer kletterin hast, erstaunt mich deine klimmzugleistung. erfahrungsgemäß sind klimmzüge nicht gleich klimmzüge (gilt auch für liegestütze) - die wenigsten gehen bei jeder wh in den vollständigen (!) hang herunter. ich lade dich herzlich ein, uns männer beim nächsten forumtreffen vom gegenteil zu überzeugen :)

lg, kurt
 
kurt schrieb:
:)

liebe karin,
da du nicht gerade die figur einer kletterin hast, erstaunt mich deine klimmzugleistung. erfahrungsgemäß sind klimmzüge nicht gleich klimmzüge (gilt auch für liegestütze) - die wenigsten gehen bei jeder wh in den vollständigen (!) hang herunter. ich lade dich herzlich ein, uns männer beim nächsten forumtreffen vom gegenteil zu überzeugen :)

lg, kurt
Stimmt, das hatte ich vergessen, ein sauberer Klimmzug geht natürlich über seine komplette ROM und nicht über Minibewegungen :cool:

Grüße, Hubert
 
Klimmzug in den Nacken mit breitem Ristgriff

Hubert schrieb:
Hi Karin,

an uns Jungs ging die Frage aber auch, siehe das P.S. :)

Super Leistung, wenn du 11 saubere Wh geschafft hast. ;)
Natürlich kommt es darauf an, ob du sie eng oder weit, Ober- oder Untergriff, Zusatzgewicht oder nur Körpergewicht, zur Brust oder in den Nacken gemacht hast.
Die Schwersten sind die Klimmzüge mit dem Griff weit auseinander zum Nacken mit Obergriff und Zusatzgewicht.
Die Leichtesten sind die Klimmzüge mit engem Untergriff zur Brust ohne Zusatzgewicht.
Moment ...
... so jetzt hab ich mich auch mal wieder seit langem an meiner Klimmzugstange in der Wohnung versucht. :rolleyes: 13 einfache, schulterweite Klimmzüge mit Untergriff zur Brust. Ansonsten mach ich so 7 Wh mit Obergriff weit außeinander zur Brust und 10 kg Zusatzgewicht.

Ich nehme mal an, dass du ein Leichtgewicht bist und Klimmzüge nicht grad das erste Mal machst. Wenn du sie ab und an mal machst, dann ist das im Prinzip ja ein KT ;)

Schöne Grüße und weiter so,
Hubert


diese version hab ich vor paar jahren gern gemacht, aber mehr als 26 hab ich nie geschafft (ohne zusatzgewicht natürlich :)). hab damals eine zeit lang auf dem USI mit einem kollegen jeden donnerstag 3 serien gemacht mit dem ziel, damit 60 klimmzüge zu schaffen (ausschließlich breiter ristgriff, ich hab beim zweiten satz zur brust gezogen, es hat ca. so ausgesehen: 24-20-16 wh)

cu, kurt
 
kurt schrieb:
diese version hab ich vor paar jahren gern gemacht, aber mehr als 26 hab ich nie geschafft (ohne zusatzgewicht natürlich :)). hab damals eine zeit lang auf dem USI mit einem kollegen jeden donnerstag 3 serien gemacht mit dem ziel, damit 60 klimmzüge zu schaffen (ausschließlich breiter ristgriff, ich hab beim zweiten satz zur brust gezogen, es hat ca. so ausgesehen: 24-20-16 wh)

cu, kurt
Beachtliche Leistung :rolleyes:

Ristgriff ist Untergriff, oder? Wie weit auseinander war dein Griff? Schulterweit?

Grüße, Hubert
 
Ristgriff versus Kammgriff

Hubert schrieb:
Beachtliche Leistung :rolleyes:

Ristgriff ist Untergriff, oder? Wie weit auseinander war dein Griff? Schulterweit?

Grüße, Hubert

ristgriff = griff in pronation ("obergriff", du siehst auf deine handrücken)
kammgriff = griff in supination ("untergriff", du siehst auf deine finger)
soll ich dich auf's archiv verweisen? :)
der griff war deutlich mehr als schulterbreit. ich zeig's dir auf dem USI :)
übrigens hab ich gesehen, dass die suchfunktion einträge erst ab 2001 ausspuckt. meine ergiebigsten waren aber die von 2000...

cu, kurt

p.s.: das USI hat ab heut wieder offen. sehen wir uns am donnerstag?
 
kurt schrieb:
ristgriff = griff in pronation ("obergriff", du siehst auf deine handrücken)
kammgriff = griff in supination ("untergriff", du siehst auf deine finger)
soll ich dich auf's archiv verweisen? :)
der griff war deutlich mehr als schulterbreit. ich zeig's dir auf dem USI :)
übrigens hab ich gesehen, dass die suchfunktion einträge erst ab 2001 ausspuckt. meine ergiebigsten waren aber die von 2000...

cu, kurt

p.s.: das USI hat ab heut wieder offen. sehen wir uns am donnerstag?
Mit breitem Kammgriff dürfte es auch schwer fallen die Stange in den Nacken zu kriegen. Da müsste man schon "Gummiarme" haben.

Mein Rekor lag mal bei 7 einfachen Sauberen. Angefangen hab ich bei 0. Du kennst ja mein breites Kreuz und meine dicken Ärmel. :rolleyes:

Gruß

Carsten
 
kurt schrieb:
ristgriff = griff in pronation ("obergriff", du siehst auf deine handrücken)
kammgriff = griff in supination ("untergriff", du siehst auf deine finger)
soll ich dich auf's archiv verweisen? :)
der griff war deutlich mehr als schulterbreit. ich zeig's dir auf dem USI :)
übrigens hab ich gesehen, dass die suchfunktion einträge erst ab 2001 ausspuckt. meine ergiebigsten waren aber die von 2000...

cu, kurt

p.s.: das USI hat ab heut wieder offen. sehen wir uns am donnerstag?
Ok, alles klar ;)
Genau eine solche Erklärung hab ich mir gewünscht. Ich hab die zwei Dinge nämlich oft genug verwechselt. Hast da nicht mal einen schönen Spruch gehabt bezüglich Pronation und Supination?

Du meinst am Donnerstag auf der USI? Ja klar :)

Grüße, Hubert
 
A

Anzeige

Re: An die Mädels im Forum - Betrifft Klimmzüge
Zurück
Oben