An die Mädels im Forum - Betrifft Klimmzüge

Re:Klimmzüge

hallo diana
ich bin 163 gross und wiege ca. 54 kg. leider entwickelt sich meine fingerkraft und tlw. auch meine technik nicht parallel zu den klimmzügen. meinen fingern muss ich sorge tragen, da sie schnell beleidigt sind, wenn sie überfordert werden. ich muss dann wegen schmerzen pausieren. daher mach ich für die unterarmkraft nur klettern. auch bei zu häufigem klimmzutraining bekomme ich schmerzen in einem ellbogen. bin halt nicht mehr die jüngste...
krafttraining mach ich im sommer nur selten, da ich lieber draussen bin und mit den aktivitäten draussen gut ausgefüllt bin. kraft verliere ich auch gar nicht so viel über den sommer und sie kommt jeweils auch schnell wieder. ich habe aber bei allen meinen sportarten vom krafttraining profitiert.
klimmzüge interessieren mich vorallem, weil ich beim klettern doch manchmal einarmig blockieren können sollte (mit unterstützung der füsse) und manchmal macht es auch spass, wenn gewisse männer grosse augen bekommen...
aproz
 
A

Anzeige

Re: An die Mädels im Forum - Betrifft Klimmzüge
Re: 30 klimmzüge...

Wie machst du denn Deadlifts, wenn die nicht auf die hinteren Oberschenkelmuskeln gehen?
Aber mehr als dein Körpergewicht zu heben ist schon eine beachtliche Leistung - Respekt!

In den letzten Monaten? Das heißt, dass du die Good Mornings schon länger machst? Dann wechsele die Übung doch einfach mal gegen eine andere, ähnliche Übung...
Die Stagnation kann nämlich auch wegen dem geringen "Wechselrhythmus" (also dem nicht häufigen Wechseln) der Übungen kommen

MfG
Phil
 
Re: Alternative Übungen

Hallo Phil,

ist vielleicht ne Frage, wie man Deadlifts definiert. Wenn das Schienbein nicht mehr waagerecht ist, sprich, das Knie nach vorne vor das Sprunggelenk wandert, dann werden im Kniegelenk die Strecker und nicht die Beuger belastet. Das Ganze hat dann eben eine gewisse Verwandtschaft mit der Kniebeuge, nur daß das Gewicht an den Armen hängt. Geht man hingegen mit dem Kniegelenk hinter das Sprungegelenk, dann gibt es halt Belastung auf die Kniebeuger. Ist das Kniegelenk genau über dem Sprunggelenk, dann haben die Muskeln im Kniegelenk nur stablisierende Funktion. Das kann man letztlich verschieben, wie man will. Ich habs vorher etwas mehr kniebeugmäßig gemacht, wie auch immer die Übung dann heißen mag.
Mit der Abwechslung hast du vielleicht recht. Ich bin in letzter Zeit nicht dazu gekommen ernsthaft nach einer Anzahl sinnvoller alternativer Übungen zu suchen. Wenn ich mal wieder mehr Zeit und Energie hab, werde ich mich allerdings darum kümmern. Auf isolierte Übungen habe keine so große Lust, und die Beinbeuger muß ich irgendwie trainieren, werde aber sicherlich was finden.

Gruß
Diana
 
Re: Alternative Übungen

Na ja, da du nicht an der größtmöglichen Kraftsteigerung oder einem guten Sprinttraining interessiert bist, ist das eigentlich egal, wie du die Deadlifts machst... Ich lasse die Schienbeine gerade und senke die Hüfte nur so weit wie nötig (Westside übrigens auch - das geht auf die hinteren Muskeln). Genauso führe ich auch die Kniebeuge aus (Schienbeine auch kaum bewegen). Ich bin eben daran interessiert, beim Sportabi so schnell wie möglich zu sprinten, deshalb trainiere ich mehr die hinteren Muskeln, wie Glutaeus und Beinbizeps...

MfG
Phil
 
Re: 30 klimmzüge...

hi ma!
ich glaub, mt 30 is man nicht weit von einem einarmigen entfernt...werd bei gelegenheit bei den freeclimbern nachfragen...kommt aber sowieso nur für leichtgewichte in frage(normalerweise würd ich suppenhühner sagen...aber ich hab gehört, so spricht man nicht mit den mädls:cool:...)
welche kampfsportart? danke für den hinweiss übrigens....eine sache, bei der der bizeps sicher eine rolle spielt.
44kg bei gm´s is etwas dürftig, da is deutlich mehr drin! 2sessions/w reichen, um deutlich mehr rauszuholen.

die mo hat über den winter nix gemacht, hatte private sachen um die ohren, fängt aber bald wieder an.
sie is ziemlich frontlastig(75e:)) und damit etwas schwerer als eine "normfrau"..64kg auf 1,7m. hat vorher absolut keinen sport betrieben und nach 3 mon den 1. klimmzug geschafft, nach 5mon 4 stück.
die uschi hat jetzt nach ein paar wochen 4 geschafft, aber die is sowieso eher ein sportlicher typ.
ab 6 würd ich den mädls eine 5kg-scheibe umhängen....30wh sind krank:)!
cheers,klaus
 
jedem/jeder das seine/ihre

liebe diana,
klar soll man das machen, was man gern macht. meine überlegung war eine rein "talent"bezogene aufgrund deiner anthropometrie. wie ich schon sagte, sollten deine ambitionen im kraftbereich realistisch bleiben. man und erst recht nicht frau muss 30 klimmzüge schaffen, um deinen ansprüchen gerecht zu werden.

lg, kurt
 
Re: Frage:...

Ja, so ging es mir auch, dann habe ich mit 8 kg trainiert und jetzt aber mal ein bisschen Bankziehen gemacht - ich hatte keine Lust mehr auf Klimmzüge...

Nimm dir doch einfach eine KH und lege sie dir in die Kniekehlen oder nimm sie zwischen die Beine, sodass eine Hantelscheibe oberhalb deiner Beine bei den Klimmzügen ist und eine unterhalb. So habe ich es zumindest gemacht, weil ich nicht so einen Gürtel habe und es auch anders geht (siehst du ja)...
Ich würde immer schon bei 8 Wdh ein Gewicht höher gehen.

MfG
Phil
 
Re: 30 klimmzüge...

Hai Klaus,

ja, frag doch mal nach bei den Freeclimbern, mich würde auch mal interessieren, wieviele die Jungs da so schaffen, man hört ja von Wiederholungszahlen bei den Besten von einigen Hundert, ob das wohl stimmt?
Ich mache submission wrestling bzw. Jiu Jitsu. Das Ganze ist praktisch so wie eine Mischung aus Judo/Bodenkampf, Ringen, Sambo usw., wobei die Betonung auf dem Bodenkampf liegt und nicht auf dem Standkampf wie beim Judo. Ist also praktisch wie Ringen ohne Schultersieg und stattdessen mit Aufgabetechniken wie z.B. Würgegriffen und Hebeltechniken aller Art.
Bei den GM bleibe ich dran, nur läuft das KT z.Zt. mehr im Erhaltungsmodus, denn das ich Fortschritte mache. Im übrigen will ich mir Zeit lassen, um die einzelnen Übüngen besser kennen zu lernen. Wenn ich dann wieder mehr Energie und Zeit habe, werde ich sowohl mit verschiedenen Übungen wie auch mit unterschiedlichen Trainigsfrequenzen/Intensitäten experimentieren. Momentan habe ich einfach keine Power kreativ zu sein.

Gruß
Diana
 
klimmzüge

wenn du 30 klimmzüge machen willst brauchst du eine menge muskeln.
du bist 190 u 72 kilo besser wäre,mehr muskeln an armen u rücken u schultern. trainiere klimmzüge mit verschiedenen griffarten,auch mit zusatzgewicht.bei mir hats gewirkt ich konnte 4klimmzüge mit einem arm. ich bin87 kilo u 166 gross.
 
hi
<m, 170cm, ca 80kg und schafft nach 2 jahren KT 3-4 Klimmzüge. ziel wärren so paar stück mit einem arm, wieviele müsste ich denn ca mit beiden armen schaffen damit bei der übeung mit einem arm auch etwas zustande kommt?
(trainier unterstützte klimmzüge jetzt verstärkt, wird sicher noch so ca 6mon dauernbis ich da was reißen kann)

mfg
 
m, 170cm, ca 80kg und schafft nach 2 jahren KT 3-4 Klimmzüge

naja 3-4 klimmzüge nach 2 jahren training is net die beste leistung.
für nen einarmigen muß man in etwa 30 normale schaffen (ungefähr halt)
möcht ja nicht negativ rüberkommen, aber ich könnt ma vorstellen, daß man wenn man nach 2 jahren 4 klimmzüge schafft vielleicht gar nie einen einarmigen zusammenbringt.
gut 80kg is ziemlich schwer für 170... wenn man 10-15 kg weniger hätt würds wieder ganz anders ausschaun
 
klimmzüge mit einem arm

;) 170 und 80 kilo ist nicht schlecht bist du ein mann?
wenn du mit 30 kilo zusatzgewicht 10 klimmzüge schaffst dann könnte es dir gelingen 1 oder 2klimmzüge. baue aber langsam auf genug erholungsfasen dazwischen. denn zuviel wirft dich zurück gruss edy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht: Was bringen dir denn einarmige Klimmzüge? Abgesehen davon, dass du damit Eindruck schinden willst? (und das ist ehrlich gesagt nicht mein Ziel beim KT)

Ich würde lieber das Zusatzgewicht hochschrauben, anstatt einarmige zu machen - so ein Schwachsinn!!!

MfG
Phil
 
hi
ja, steht doch da, m!
ich hatte vorher garnix mit sport zu tun, war ne richtige couch poatato.
also ich hab bisher auch nie drauf hin trainiert, hab nur das latziehen ganz gern (weil mein rücken so gut geht vom muskelaufbau her) und das ähnelt dem klimzug ja etwas.

"aber ich könnt ma vorstellen, daß man wenn man nach 2 jahren 4 klimmzüge schafft vielleicht gar nie einen einarmigen zusammenbringt."
naja mit der einstellung sowiso nicht, ehrgeizig sein!

10kg loswerden würd ich auch gern, leider geht das ziemlich schwer ohne muskelmasse verlieren zu wollen, aber ich arbeite daran, hatte zwischenzeitlich ja schonmal 5kg abgenommen (und wieder angefuttert)

wow, 30stk (!)

mfg

ich bastel mir mal n avatar, damit man sieht wie ich ausschau
 
Zuletzt bearbeitet:
fitPHILIPP schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht: Was bringen dir denn einarmige Klimmzüge? Abgesehen davon, dass du damit Eindruck schinden willst? (und das ist ehrlich gesagt nicht mein Ziel beim KT)

Ich würde lieber das Zusatzgewicht hochschrauben, anstatt einarmige zu machen - so ein Schwachsinn!!!

MfG
Phil

was bringen einarmige klimmzüge? was bringts wenn man 30 normale klimmzüge schafft? was bringts wenn man mit 200 kg kniebeugen machen kann?
woher willst wissen, daß er damit nur eindruck schinden will, und selbst wenn, was wär daran schlecht?
 
Hi eef, du bist doch lange genug im Forum und müsstes wissen, was Phil mit seiner Aussage meint. Es geht um effizentes KT und dafür machen einarmige Klimmzüge nun mal keinen großen Sinn. Außerdem hab ich diese Übung noch nie gesehen, ist also wirklich nur Spielerei oder eben Angeberei.

Gruß
Perschke

PS: Ich dachte schon dass dies einer Thread sei, und wollte schon schreiben, dass wir die Diskussion schon hatten. Doch ich sah rechtzeitig, dass diese der alte Thread ist. Irgend wie finde ich es blöd, dass der Thread nach vorn gesetzt wird, wenn ein neues Posting geschrieben wurde.
 
sowas wird schon gemacht. bloß gibts net viel leut die sowas schaffen.
und so ein einarmiger klimmzug is ein ziel, so wie 100 kg beim bankdrücken oder so zu schaffen.
war auch mal mein ziel... bloß hab ichs inzwischen aufgeben, weil i net glaub es jemals erreichen zu können.
 
Es ist die Frage, ob man einarmige trainiert oder ob man die immer dann im Training macht. Wenn man sie trainiert, dann sehe ich da keinen Sinn drin (das geht mir schon wieder viel zu sehr auf angeben bzw. nach außen wirken). Wenn man einarmige Klimmzüge nur mal zur Erfolgskontrolle, ob man sein Ziel erreicht hat, macht, dann ist es ok.

@eef:
woher willst wissen, daß er damit nur eindruck schinden will, und selbst wenn, was wär daran schlecht?
Ich fände es schlecht, weil du dann dieses Angeben nach außen hast (davon habe ich genug BBler [ich sage nicht, dass alle BBler so sind] in meinem Studio - das finde ich einfach nur erbärmlich!)

@person:
ich bastel mir mal n avatar, damit man sieht wie ich ausschau
Ich sehe wie du aussiehst und ich finde ehrlich gesagt nicht schlimm. Mir persönlich ist Aussehen nicht so wichtig und deshalb mache ich mir da auch keinen Stress. Du wirst abnehmen, in welcher Zeit und ob es schon die nächste Sommersaison ist, spielt doch keine Rolle!

P.S.: Was sagt ihr zu meinem Bild? Sollte ich das ändern? Ich habe nämlich von manchen gehört, dass sie diese Grimasse langsam ein wenig stört...

MfG
Phil
 
A

Anzeige

Re: An die Mädels im Forum - Betrifft Klimmzüge
Zurück
Oben