An die Mädels im Forum - Betrifft Klimmzüge

fitPHILIPP schrieb:
Was sagt ihr zu meinem Bild? Sollte ich das ändern? Ich habe nämlich von manchen gehört, dass sie diese Grimasse langsam ein wenig stört...

Das bist tatsächlich du?!

Ich hätte nicht gedacht, dass man sich selbst so sieht. Vielleicht wäre eine Änderung schon besser.

Gruß
Perschke
 
A

Anzeige

Re: An die Mädels im Forum - Betrifft Klimmzüge
klimmzüge ein oder zweiarmig

einarmig hat nichts mit angebereizu tun, es ist ein masstab für dich es gibt viele möglichkeiten die zum ziel führen. verschieden breite griffarten handfläche aussen und innen und zusatzgewicht. das gegenteil von klimmzug sind dips ist (tricep).30klimmzüge perfekt auszuführen ist ein zusammenspiel vieler muskeln, darum trainiere vielseitig. gruss edy
 
Das bild ist schon i.O.
Ich finde allerdings, du musst aufpassen mit so absoluten Aussagen, wie du sie hier machst. Hubert hat dir ja schon einmal geschrieben, dass nicht alles, was für dich sinnvoll, gut, erstrebenswert oder auch erbärmlich ist, für andere genauso sein muss.
Auch habe ich den Eindruck, dass du die "ich trainiere nur für mich und nur um stärker zu werden" - Philosophie etwas auf die Spitze treibst. Ich sehe nicht ein, was schlecht daran sein muss, wenn jemand darauf hin trainiert, einen einarmigen Klimmzug zu schaffen - ist doch schön, wenn man etwas kann, was nicht viele können. Und wenn andere dann über einen staunen - umso besser! Wer steht denn schon nicht gerne im Mittelpunkt?
Solange das nicht zu einer Obsession wird, wie es ja bei vielen dem Bodybuilding Verfallenen der Fall ist, seh' ich da gar kein Problem.
Also: Immer schön geschmeidig bleiben.
Gruss, Sandro

PS: Ganz abgesehen davon hat eef recht, du kannst wirklich nicht wissen, wozu er einen einarmigen Klimmzug schaffen will.
 
Nein, ich habe etwas anderes gemeint: Ich meinte im Training einarmige zu machen (gegen einen einarmigen als Zielsetzung habe ich nichts). Mir leuchtet es nicht ein, warum man Klimmzüge quasi zweimal machen muss, nur weil man einarmig trainiert. Ich würde dann lieber das Trainingsgewicht bzw. Zusatzgewicht erhöhen und dann Klimmzüge mit beiden Armen machen. Ich sehe es schon alleine nicht, wegen dem Zeitverlust und das geht mir schon wieder in Richtung Split-Training (nicht mein Ding! ;) ).

Also, nochmal: Als Zielsetzung finde ich es nicht verkehrt (darüber habe ich mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken gemacht). Aber im Training so zu trainieren, also regelmäßig - das sehe ich nicht ein.

P.S.: Ich tue hier immer meine eigene Meinung kund (das macht jeder hier), absolute Objektivität könnt ihr nicht erwarten... Aber ich sollte vielleicht noch mehr an meiner Toleranz arbeiten :cool:

MfG
Phil
 
Hey Phil,
Nein nein, absolute Objektivität erwartet niemand - die gibt es abgesehen davon auch gar nicht. Es geht eigentlich v.a. um die Formulierung, die dann bewirkt, dass man jemand anderem seine Meinung kundtut oder das man jemand anderen heruntermacht, weil das was er tut nicht seiner Meinung entspricht. Ich will dir natürlich nicht unterstellen, dass du das wolltest, aber manchmal kommts einfach so rüber.
Materiell muss ich dir nun natürlich Recht geben: Im Training wären einarmige reine Zeitverschwendung - auch wenn ich es nicht unbedingt als Split bezeichnen würde. Ich denke aber nicht, dass jemand das ernstlich in Erwägung gezogen hat.
Gruss, Sandro

PS: Kompliment zu deiner Kritikfähigkeit (ist mir schon aufgefallen, als du mal mit Hubert eine Diskussion hattest). Andere Leute reagieren weit weniger "konstruktiv" als du, sondern fühlen sich gleich verletzt und schalten auf stur.
 
Wenn man 30 klimmzüge schafft ist noch lange nicht klar ob man auch einen einarmigen schafft - denn Kraftausdauer (viele Wdh) und Maximalkraft sind zwei (verschiedene) Paar Schuhe.
Die Kraftausdauer mag zwar in gewisser Weise von der Maximalkraft abhängig sein, aber für richtig gute Intramuskuläre K. muss auch dementsprechend schwer trainiert werden (sieht man auch schön an den Bodybuildern, die in der Regel im "Hypertrophiebereich" trainieren - die sind dann zwar recht gut im 8er-Wdh-Bereich - haben aber trotzdem ein verhältnismäßig schlechtes 1RM; für 30 Klimmzüge sieht es nochmals ganz anders aus, da die Kraftausdauer noch entscheidender ist als im BB).
Als Richtlinie für einen einarmigen - so habe ich es mal aufgeschnappt, und hört sich auch vernünftig an - würde man einen einzigen einarmigen Klimmzug schaffen sobald man nen normalen mit zusätzlich 2/3 vom eigenen Körpergewicht angehängt schafft...
 
fitPHILIPP schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht: Was bringen dir denn einarmige Klimmzüge? Abgesehen davon, dass du damit Eindruck schinden willst? (und das ist ehrlich gesagt nicht mein Ziel beim KT)

Ich würde lieber das Zusatzgewicht hochschrauben, anstatt einarmige zu machen - so ein Schwachsinn!!!

MfG
Phil

Einarmige Klimmzüge trainieren kann schon Sinn machen. Freeclimber sollten die schön drauf haben.

Gruß

Carsten
 
kleiner Einwurf, lieber Kurt...

Jeder Mensch, der einen Sinn für Literatur hat, leidet, wenn er dieses "man/frau" ständig lesen muß. Da hat sich ein Unsinn eingebürgert...
Selbstverständlich weiß ich, daß Du es wohlwissend anwendest, aber in Anbetracht der Tatsache, daß zumindest Deutschland sehr viele "Pisa-Opfer" hat... Du verstehst...
LG Gisela
 
Ziege schrieb:
Jeder Mensch, der einen Sinn für Literatur hat, leidet, wenn er dieses "man/frau" ständig lesen muß. Da hat sich ein Unsinn eingebürgert...
Selbstverständlich weiß ich, daß Du es wohlwissend anwendest, aber in Anbetracht der Tatsache, daß zumindest Deutschland sehr viele "Pisa-Opfer" hat... Du verstehst...
LG Gisela

liebe gisela,
aber unter bestimmten umständen ist es sinnvoll, da praxisrelevant, zwischen dem männlichen und weiblichen geschlecht zu unterscheiden. hiezu gehört das thema "kraft".
schaffst du denn einen klimmzug? einen wirklich "sauberen" aus dem vollständigen hang heraus?

lg, kurt
 
Das Wort "man" bedeutet nicht "männlich" und kommt auch nicht von "Mann".
Wenn ich z. B. sage: "man muß unterscheiden, ob...." dann heißt das nicht, daß nur die Männer etwas unterscheiden, sondern jeder Mensch, generell.
Daher ist der Wortgebrauch "man/frau" sprachlich gesehen falsch.
Der (Leistungs-)unterschied zwischen den Geschlechtern läßt sich auch in korrekter Schreibweise ausdrücken.
LG Gisela
 
du sagst mir nichts Neues!

Ziege schrieb:
Das Wort "man" bedeutet nicht "männlich" und kommt auch nicht von "Mann".
Wenn ich z. B. sage: "man muß unterscheiden, ob...." dann heißt das nicht, daß nur die Männer etwas unterscheiden, sondern jeder Mensch, generell.
Daher ist der Wortgebrauch "man/frau" sprachlich gesehen falsch.
Der (Leistungs-)unterschied zwischen den Geschlechtern läßt sich auch in korrekter Schreibweise ausdrücken.
LG Gisela

liebe gisela,
du hast offensichtlich keinen sinn für etwas sarkastisch angehauchten humor :)
in diesem fall geht es nicht um sprachliche korrektheit, sondern um eine bewusst plakative ausdrucksweise, die - wie ich schon sagte - in manchen fällen durchaus legitim, weil praktikabel ist, auch wenn es sie laut duden nicht gibt :p .

lg, kurt (ziemlich firm in sachen grammatik und zu deiner beruhigung kein freund von "emanzen", die das "frau" als pendant zum "man" in der deutschen sprache verankert wissen wollen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Kurt, ich hatte eingangs geschrieben:

"Selbstverständlich weiß ich, daß Du es wohlwissend anwendest, aber in Anbetracht der Tatsache, daß zumindest Deutschland sehr viele "Pisa-Opfer" hat... Du verstehst..."

Habe ich damit denn nicht klar ausgedrückt, daß ich Dich der deutschen Grammatik für durchaus mächtig halte? Du schreibst sehr gut (ich lese Dich immer gern), da gibt es nichts zu rütteln.

Es hat sich nur, wie so vieles, eingebürgert und ich mag es einfach nicht. Wir haben "Pisa-Opfer" genug, die den Doppelsinn (den Du ja spaßig meinst) nicht verstehen, auch wenn man es schwer glauben mag.

Und bitte: beurteile anhand dieser einen kleinen Kritik von mir nicht gleich meine gesamte Auffassung von Humor oder Sarkasmus.
Ansonsten könnte ich argumentieren, daß Du offensichtlich doch etwas kritikempfindlich bist (wie ja auch schon im Forum behauptet wurde), was mir allerdings fernliegt. Denn von ein paar geschriebenen Sätzen sollte man sich nicht gleich gegenseitig ein Persönlichkeitsprofil zusammenreimen.
Und noch was: es fehlt beim Schreiben ganz einfach der Ton, daher so manches "Aneinandervorbei". Die Icons mögen unterstützend wirken, ersetzen aber nicht unser Ohr.

Lieben Gruß Gisela -
die übrigens keine verknöcherte Volksschullehrerin ist, sondern allgemein durchaus sehr viel Sinn für Ironie, Sarkasmus und Humor hat.
 
klimmzüge

30 klimmzüge 1arm oder 2arm oder zusatzgewicht es gibt noch ein aspeckt.
beim hochziehen 4sec oben, angekommen 2sec halten, und 4 sec runter.
bei dieser variante schaffst du weniger wiederholungen, dafür machst du garantiert nichts mit schwung also du trainierst sauber. gruss edy
 
na dann ist ja alles bestens

Ziege schrieb:
Ach Kurt, ich hatte eingangs geschrieben:

"Selbstverständlich weiß ich, daß Du es wohlwissend anwendest, aber in Anbetracht der Tatsache, daß zumindest Deutschland sehr viele "Pisa-Opfer" hat... Du verstehst..."

Habe ich damit denn nicht klar ausgedrückt, daß ich Dich der deutschen Grammatik für durchaus mächtig halte? Du schreibst sehr gut (ich lese Dich immer gern), da gibt es nichts zu rütteln.

Es hat sich nur, wie so vieles, eingebürgert und ich mag es einfach nicht. Wir haben "Pisa-Opfer" genug, die den Doppelsinn (den Du ja spaßig meinst) nicht verstehen, auch wenn man es schwer glauben mag.

Und bitte: beurteile anhand dieser einen kleinen Kritik von mir nicht gleich meine gesamte Auffassung von Humor oder Sarkasmus.
Ansonsten könnte ich argumentieren, daß Du offensichtlich doch etwas kritikempfindlich bist (wie ja auch schon im Forum behauptet wurde), was mir allerdings fernliegt. Denn von ein paar geschriebenen Sätzen sollte man sich nicht gleich gegenseitig ein Persönlichkeitsprofil zusammenreimen.
Und noch was: es fehlt beim Schreiben ganz einfach der Ton, daher so manches "Aneinandervorbei". Die Icons mögen unterstützend wirken, ersetzen aber nicht unser Ohr.

Lieben Gruß Gisela -
die übrigens keine verknöcherte Volksschullehrerin ist, sondern allgemein durchaus sehr viel Sinn für Ironie, Sarkasmus und Humor hat.

übrigens war das, was ich geschrieben hab, alles andere als blutiger ernst :)

lg, kurt (der kritik sehr wohl akzeptiert und "verträgt", wenn sie berechtigt ist)
 
auch das ist nichts Neues

edy schrieb:
30 klimmzüge 1arm oder 2arm oder zusatzgewicht es gibt noch ein aspeckt.
beim hochziehen 4sec oben, angekommen 2sec halten, und 4 sec runter.
bei dieser variante schaffst du weniger wiederholungen, dafür machst du garantiert nichts mit schwung also du trainierst sauber. gruss edy

hallo edy,
was du beschreibst, geht in richtung HIT. dieses ist für eine hypertrophie zweckmäßig, nicht aber für die entwicklung der maximalkraft. weißt du, wieviel einträge es zum thema "klimmzüge" im archiv gibt? (es müssten hunderte sein, wenn noch alle vorhanden sind. leider sind seit der neuen forensoftware einige postings verschwunden).

gruß, kurt
 
klimmzug

lieber kurt
was meinst du mit richtung hit. ich hake nochmals nach wegen den 4sec vermeide unter allen umständen ruckartige schnelle bewegumgen denn sie sind gefährlich und unproduktiv. wer eine übung richtig durchführt kann sie nicht wiederholen. gruss edy
 
Das kann man nicht unbedingt sagen, edy.
Beim Speedtraining werden ruckartige, schnelle Bewegungen ausgeführt. Gerade dadurch erreicht man eine Steigerung der Kraftentfaltung und Explosivität. Klar, kommt es auch hierbei auf eine saubere Übungsausführung an. Aber nur weil die Bewegung schnell ausgeführt wird, ist sie nicht schädlich.

Was du sicherlich meinst, dass man immer das Gewicht kontrollieren soll und nicht umgekehrt. Leider sieht man dies im Studio viel zu oft.

wer eine übung richtig durchführt kann sie nicht wiederholen.

Das verstehe ich nicht ganz.

Gruß
Perschke
 
HIT: siehe Archiv

edy schrieb:
lieber kurt
was meinst du mit richtung hit. ich hake nochmals nach wegen den 4sec vermeide unter allen umständen ruckartige schnelle bewegumgen denn sie sind gefährlich und unproduktiv. wer eine übung richtig durchführt kann sie nicht wiederholen. gruss edy

HIT ist eine trainingsmethode im BB. mit einem effizienten krafttraining hat sie nichts zu tun. du hast offensichtlich noch nicht die vielen einträge zum thema klimmzüge gelesen. also fasse ich nochmals zusammen: im krafttraining sollte die konzentrische kontraktion immer möglichst schnell erfolgen - zumindest versuchsweise (bei hohen lasten ist die bewegung dann trotzdem nicht schnell. beim speedtraining hingegen ist sie explosiv). beim klimmzug wäre das der aufzug aus dem hang heraus. die exzentrische kontraktion muss immer kontrolliert erfolgen (beim klimmzug wäre das das heruntergehen in den hang). was vermieden werden sollte, ist ein verlust der muskelspannung beim übergang von der exzentrischen zur konzentrischen kontraktion. damit sind ansatztendinopathien vorprogrammiert (beim klimmzug also nicht in den hang fallen lassen und dann "anreißen").
ich denke, das ist das, was auch du sagen wolltest.

gruß, kurt (der deine aussage "wer eine übung richtig durchführt, kann sie nicht wiederholen" auch nicht versteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
klimmzug frau

wenn du gezielt trainierst bicep latisimus dann wachsen deine muskeln und du ziehst dich hoch und weisst nicht wie es geht, es geht einfach. gruss edy
 
Warum kann ich nicht gleich Klimmziehen trainieren? Da hab ich doch die Bizeps und den Latisimus gleich mittrainiert. Ist doch effektiver!

Gruß
Perschke
 
A

Anzeige

Re: An die Mädels im Forum - Betrifft Klimmzüge
Zurück
Oben