so.... jetzt ausführlicher (vorhin hab ich mit handy geschrieben und das ist mir viel zu mühsam)
grundsätzlich: ich möchte dich in keinster weise angreifen, sollte das so rüber gekommen sein.
Hardgainer: natürlich ist es möglich, dass du ein Hardgainer bist. das weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen - du weißt das allerdings auch nicht.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass 9 von 10 sogenannten Hardgainern KEINE sind. Der Grund für dich mangelnde Zunahme: zu wenig essen.
Du hast selbst gesagt, du hast bisher nie kcal gezählt und kennst deinen bedarf nicht. wichtig ist, dass du erstmal deinen Bedarf ausrechnest. dazu kannst du diverse Rechner heranziehen.
http://www.micsbodyshop.de/texte_textid_62.html
dieser funktioniert ganz gut. allerdings beachte: Rechner liefern Richtwerte.
hier: fddb.at und/ oder shape up trägst mal deine gegessenen kcal ein. kontrollieren. anpassen. dann wird das.
erst, wenn du über einen längeren zeitraum mit hohem überschuss nicht zunimmst... dann kannst dir gedanken darüber machen, dass du evtl ein Hardgainer bist.
hier im forum findest zahlreiche rezepte, die viele kcal bringen. außerdem gibt es einen langen Thread, der als Thema "Zunehmen für untergewichtige" behandelt.
spar dein Geld. maximal ein Protein. mehr brauchst nicht.