also...
mein laptop geht wieder (bzw. ist ein neues) und auf freundlichen "hinweis" von sam hain werde ich auch mal meine meinung zu dem thema kundtun.
Wie gesagt ich hab die ganze sache schon eine weile hinter mir, aber irgendwas ist noch hängen geblieben. Grundsätzlich wurde hier schon alles richtig gesagt. Football und Bodybuilding sind gut miteinander vereinbar.
Das Training ist auf Aufbau von Kraft und Muskelmasse gerichtet. Der einzige Unterschied zu einem "normalen Bodybuilder" ist, dass ein Footballspieler deutlich mehr Kraft hat (jetzt fangt hier bitte nicht wieder so eine schwachsinnige Diskussion über Kraft und Stärke von Bodybuildern an). Aus Erfahrung weiss ich, dass ich selbst jetzt mit deutlich weniger Körpergewicht als damals noch deutlich mehr hebe, als die meissten Bodybuilder bei uns im Studio.
Im folgenden nun einige Hinweise bezüglich des Trainings:
1.) Offseason ist Grundlagenausdauer Pflicht (insb. für Reciever), sonst kotzt ihr bei der ersten Trainingseinheit. 1-2mal die Woche Joggen oder soniges Cardio. Wenn die Season näher rückt habe ich mehr Wert auf Sprints gelegt. Schnelligkeit ist absolut notwendig.
2.) Krafttraining in o.g. Weise ist so weit in Ordnung. Ich hab auch jeden Muskel zwei mal die Woche trainiert. Einmal schwer und einmal leicht. Aufteilung: Mo/Do = Beine/Brust/Bizeps, Di/Fr = Rücken/Schultern/Trizeps
Wichtig ist vor allem die Konzentration auf Grundübungen. Mit Isolationsübungen baut man keine Kraft auf. Und undbedingt anstelle von Maschienen freie Gewichte verwenden. Sonst ist zwar Kraft da, diese kann aber nicht umgesetzt werden.
Beispiel: anstelle von Beinbeuger unbedingt Kreuzheben mit gestreckten Beinen machen. beinbeuger zur abwechslung unbedingt auch eibauen, kraft baut man aber allein mit grundübungen auf.
Ganz wichtig ist auch gezieltes Training von Nacken und Waden. Die werden von den meisten "Schwimmbadbodybuildern" völlig weggelassen. Bei ersten schweren hit ist man über gutes Nackentraining sehr dankbar.
3.) In der Season würde ich das Krafttraining etwas runterschrauben, da man drch die spiele am wochenende schon sehr kaputt ist. Je nach Körpergefühl etwas leichter trainieren. Während der season geht es ohnehin nur darum, die kraft zu halten. Aufbauphase ist offseason.
4.) Vor Beginn der season undbedingt schnellkrafteinheiten einbauen. Hab ich als lineman vor allem für die beine und brust gemacht. Also Kniebeugen und Bankdrücken. Solange du schneller bist als dein gegenspieler, kann der noch so stark sein, du bist in einer besseren position und bist ihm mit richtiger technik überlegen. Meistens wird zu viel wert auf absolute kraft gelegt. Das training muss immer unter dem gesichtspunkt stehen, dass man die kraft auch umstetzen kann.
Folgendes system: 3* 6-8 Wdh. Negativbewegeung 3 sec. / 2 sec. halten und exploisv rausbeschleunigen. Kurz vor vollständiger streckung die bewegung blockieren.Hat mir insbesondere bei Kniebeugen sehr viel gebracht.
5.) Zur Verletzungansälligkeit: kapselverletzungen an den fingern sind normal, lassen sich aber durch gutes tapen weistestgehend vermeiden. ein gebrochener finger ist natürlich pech. ich hab einen vierfachen trümmerbruch im linken oberarm und mehrfachen bänderiss in der schulter gehabt. das war aber eher ein ausnahmefall.
6.) dehen wegen der beweglichkeit undbedingt nowendig, sollte aber bei 3-maligen Training die woche im verein gemacht werden. Ggf. noch nach dem joggen.
7.) nochmal zum krafttraining: unbedingt auf die Grundübungen konzentrieren. Kreuzheben / Kniebeugen / Bankdrücken. Dort kann man sich ganz ohne stoff bei gutem training deutlich steigern. ich hab mal 240kg kniebeuge gehoben (NICHT wettkampftauglich, bevor hier einer anfängt zu fragen). beinpresse waren auch 600kg. Die meissten leute im studio machen nur ein reines pump-training und trainieren blödsinnig. Konzentration auf die Grundübungen und versucht euch dort zu steigern. armtraining dient allein als unterstützung für die grundübungen.
Nebenbei: die aussage einmal schweres und einmal leichtes training bezieht sich nicht auf die intensität, sondern auf das gewicht. training bis zum muskelversagen ist bei schweren gewichten (i.Ü. auch sonst immer) völlig unnötig. das führt einzig und allein zu einer ZNS-Überlastung.
So das war erstmal alles. Ich bitte die fehlende Strucktur sowie die rechtschreibfehler zu entschuldigen. da keine konkreten fragen waren, hab ich einfach mal drauflosgeschrieben. sollte konkreter bedarf an näherer information bestehen einfach frage stellen, ich versuch die nächsten tage wieder reinzuschauen und zu antworten. sollte ich es vergessen, wird sam mich schon dran "erinnern".
pinscher
zum schluss als anregung noch das footballzitat schlechthin von vince lombardi:
"I firmly believe that any man's finest hour, the greatest fulfillment of all that he holds dear, is the moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle-victorious."
PS:
noch als hinweis. homepage der houston texans (für die unwissenden: ein nfl team) hat eine "fitness-corner" mit - unter vorbehalt, dass das profis sind - zum teil sehr brauchbaren ausführungen, inwieweit training footballspefisch gestaltet werden kann.
http://www.houstontexans.com/news/index.cfm?cont_id=75962