Allgeime Fragen zu Trainingeffektivität und -plan

4realMaster

New member
Hallo!

Das hier ist mein erster Beitrag in dem Forum, daher noch kur was zu mir. Trainiere seit Sep 07 und bin 21 Jahre alt, männlich. Habe durch eine längere Krankheit und eine OP (innere Organe betreffend) etwa 2-3 Monate verloren, weshalb ich nun seit etwa Jänner regelmäßig trainieren kann. In dieser Zeit war ich 4-5 Mal die Woche im Studie, obwohl ich mich frage ob das nicht zu viel ist!?

Ich habe bisher folgende Bücher zu dem Thema gelesen (chronologisch, die Zahlen beschreiben das Ranking (1 = am Besten gefallen)):
3. Bodybuilding für Männer. Das perfekte Programm für Körper- und Muskeltraining. (Taschenbuch)
1. Fitness-Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit
2. Build Muscle, Lose Fat, Look Great: Everything You Need to Know to Transform

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Trotz umfangreicher Studien, sowie dem Verusch der Beantwortung meiner Frage im Internet gerecht zu werden, war es mir nicht möglich dies herauszufinden:
Wie soll ich meinen Trainingplan am Besten gestalten, welche Körperpartien in welchem Pausenzyklus zueinander?

Einige schreiben man solle Spieler und Gegenspieler also zb.: Bizeps und Trizeps Muskulatur gemeinsam an einem Tag trainieren, andere schreiben man solle Muskeln die bei gewissen Übungen gemeinsam betroffen sind an einem Tag abhandeln (zB.: Brust, Schulter, Trizeps); dann habe ich noch von Plänen wie zB.: Brust/Bizpes usw. gehört.

Des weiteren ist aus meinem Literaturstudium die Frage nicht beantwortet worden, wie oft es am Effektivsten wäre das Studio zu besuchen, um optimale Stress/Erholungszyklen zu erreichen?

Bitte um Antworten von erfahrenen Studiogänger, die sich mit der Problematik bereits auseinander gesetzt haben :D

A

Anzeige

Re: Allgeime Fragen zu Trainingeffektivität und -plan
im kraftsport gibt es im grunde nur ein "sowohl als auch" und kein "falsch und richtig".

es gibt gewisse Grundsaetze, die sich auch auf wissenschaftliche Untersuchungen stuetzen, ansonsten fuehren viele Wege nach Rom und jeder reagiert anders auf bestimmte Systeme.
womit man selber am beste zurecht kommt, muss man ueber Jahre hinweg selber herrausfinden. andere koennen nur ihre eigegen erfahrungen/meinungen verbrieten und die sind immer zu einem grossteil subjektiv.

als relativer anefenger empfehle ich dir erstmal einen Ganzkoerperplan 3 mal pro woche mit den wichtigen Grunduebungen. so in etwa:

TE 1
Kniebeugen
Bankdruecken
Rudern/Bankziehen zur Brust
Military Presses
Crunches

TE 2
Kreuzheben
Dips
Klimmziehen
Curls

Ich Empfehle dir diesen hier, für den neueinstieg...

TE 1 (Druck)

Kniebeugen
Bankdrücken
Schulterdrücken
French Press
Waden

TE 2 (Zug)

Kreuzheben
Beincurls
LH-Rudern
Klimmzüge
LH-Curls

Der Clue bei dem Trainingsplan ist, das die einen Komplett zug und dir anderen komplett Druck Übungen sind.

mfg

PS: den würde ich ein halbes Jahr durchziehen und dann zu Splitt wechseln.

Hi!

Danke für euren Vorschlag. Da ich aber nicht mehr auf Ganzkörpertraining umstellen kann und will, wollte ich eben fragen, warum und welches Konzept von den oben genannten die Nase leicht vorne hat :D. Ich hoffe ich versteht, dass ich nun doch seit September trainiere (wenn auch nicht durchgehend) aber immerhin 4-5 Mal die Woche ein 3er Split Programm durchgezogen habe, dass dann eine Umstellung auf ein 2er Ganzkörpersplit nicht mehr drinnen ist.
Vielleicht hat jemand noch etwas genauere Antworten auf oben genannte Fragen. Danke

Hi!

Danke für euren Vorschlag. Da ich aber nicht mehr auf Ganzkörpertraining umstellen kann und will, wollte ich eben fragen, warum und welches Konzept von den oben genannten die Nase leicht vorne hat :D.

das kann man nicht sagen !

Ich hoffe ich versteht, dass ich nun doch seit September trainiere (wenn auch nicht durchgehend) aber immerhin 4-5 Mal die Woche ein 3er Split Programm durchgezogen habe, dass dann eine Umstellung auf ein 2er Ganzkörpersplit nicht mehr drinnen ist.

das ist purer quatsch.!
natuerlich kannst du wieder auf einen 2'er Splitt oder GK Plan wechseln.
typsicher Fall von zu frueh gesplitted weil das ja besser ist :roll:

es ist voelliger Irrglaube das das ein hoher Splitt immer besser ist oder das es immer besser ist moeglichst oft zu trainieren.
3- 4 mal sind voellig ausreichend.

Vielleicht hat jemand noch etwas genauere Antworten auf oben genannte Fragen. Danke

siehe oben.

eine gute Einteilung kann bespielsweise so aussehen:

3-6 Monate - GK Plan
6-9 Monate - 2'er Splitt
danach eventuel ein 3'er oder beim bleibt beim 2'er und aendert das Trainingssystem mit anderen Uebungen, weniger Weiderhollungen etc.

Ich zeige euch meinen aktuellen Split:

TE1 (alle Übungen 4 Mal)
Brust/Rücken

Übungen:
Negatives bankdrücken
Butterfly
Kreuzziehen
Reverse Fly's
Superman
Klimmzüge
Latziehen zur Brust

TE2
Schulter Arme

Übungen:
Frontdrücken
Nackendrücken
Seitheben
Konzentrationscurls
Bizeps Seilzug (beidarmig)
Langhantelcurls
Langhantel Trizepsdrücken im Liegen
Trizepsdrücken am Seilzug
Trizpes Kickbacks

TE3 (spezialtag)
Brust-Bizpes-Schulter

Beine trainiere ich momentan nicht, damit fange ich im Herbst an und Bauch Übungen mache ich an jedem Trainingstag dazu

siehe oben.

eine gute Einteilung kann bespielsweise so aussehen:

3-6 Monate - GK Plan
6-9 Monate - 2'er Splitt
danach eventuel ein 3'er oder beim bleibt beim 2'er und aendert das Trainingssystem mit anderen Uebungen, weniger Weiderhollungen etc.

Verstehe absolut was du meinst. Sehe aber in einem progressiven Training keine Möglichkeit meine Muskeln jetzt mit einem GK Plan zu trainieren, da ich somit weniger Gewicht, weniger Übungen machen würde und das ein ungeheurer Rückschritt wäre. Könnte ich mir halt vorstellen???

Ich habe vergessen euch zu sagen, dass ich prof. Tennis gespielt habe (in der Jugend Basketball 5 Mal in der Woche trainiert) und seit Ende letzten Jahres dies nicht mehr tue. Somit sind gewisse Grundlagen muskulär gesehen bereits vorhanden.

weniger Uebungen sind kein Rueckschritt, wichtig ist es erstmal eine vernueftige (Kraft)Basis in den Grunduebungen zu schaffen.

es muss ja auch keine GK Plan sein, 2'er Splitt waehre auch ok.

A

Anzeige

Re: Allgeime Fragen zu Trainingeffektivität und -plan
Zurück
Oben