Fx88
New member
@Biscotti: Das musst du mir mal erklären wie du das meinst? Ich gebe dir in einem gewissen Rahmen recht, dass man sich in der Wdh-Zahl und/oder dem Gewicht steigern kann, ohne Muskelmasse(bzw Kraft) zuzulegen. Nämlich dann, wenn man die Technik optimiert. Bei besserer Technik ist weniger Kraft notwendig, da du die vorhandene Kraft optimal einsetzt. Wenn man aber davon ausgeht, dass die Technik stimmt und du stärker wirst, dann wirst du auch zulegen. Natürlich musst du den Zeitraum betrachten. Wenn du dich vom einen zum nächsten Trainingstag um eine Wdh steigern kannst, dann wirst du vermutlich nicht viel aufbauen (einige user hier berichten auch davon, dass sie eher schubweise und nicht kontinuirlich aufbauen). Aber angenommen du steigerst dich in 3 Monaten (was in diesem Sport nun ja nicht wirklich viel ist) um 10 Kilo in einer Übung bei gleichbleibender Wdh-Zahl, dann kannst du dir sicher sein, dass du zugelegt hast.
Übrigens, soll der Muskel sich nicht an eine Übung gewöhnen, genau dann wächst er nicht mehr. Das Bestreben des Muskels ist es der Belastung vorzubeugen (Adaption/Hypertrophie) in der Hoffnung nochmal gleich belastet zu werden. Durch stetig erhöhte Trainingsgewichte gibst du ihm aber keine Chance zu dieser Gewöhnung.
Das Maßband ist eine Möglichkeit Fortschritte festzustellen (allerdings können hier auch Messfehler das Ergebnis verfälschen). Die Kraft lügt nie! Wirst du stärker wirst du auch breiter.
Gruß
Übrigens, soll der Muskel sich nicht an eine Übung gewöhnen, genau dann wächst er nicht mehr. Das Bestreben des Muskels ist es der Belastung vorzubeugen (Adaption/Hypertrophie) in der Hoffnung nochmal gleich belastet zu werden. Durch stetig erhöhte Trainingsgewichte gibst du ihm aber keine Chance zu dieser Gewöhnung.
Das Maßband ist eine Möglichkeit Fortschritte festzustellen (allerdings können hier auch Messfehler das Ergebnis verfälschen). Die Kraft lügt nie! Wirst du stärker wirst du auch breiter.
Gruß