22 Jahre alt // 1 Jahr 2 Monate regelmäßiges Training!

Generic

New member
Servus Leute,

Wollte euch mal zeigen wie es nach einem Jahr regelmäßigen Training ausschaut. Leider habe ich kein Bild mehr von vorher! -.-
Aber trotzdem könnt ihr ja mal schreiben was ihr von haltet!

Trotz Hardgainer sind es etwa 3-4 Kilo mehr geworden in dem letzten Jahr! Sehr schwer -.-

Mfg Kevin

A

Anzeige

Re: 22 Jahre alt // 1 Jahr 2 Monate regelmäßiges Training!
und ich glaube nicht, dass du ein Hardgainer bist. du isst nur zu wenig... weißt du wie viel dein kcal Umsatz (Gesamt) ist? schreib mal einen durchschnittlichen tag von dir auf.

ich möchte dich nicht entmutigen: aber für ein jahr training...? da frag ich mich, was du im studio gemacht hast... larifari zählt NICHT als Training.

poste mal deinen Trainingsplan...

Ich persönliche finde es nicht schlecht, aber nach 14 Monaten sollte eigentlich bisschen mehr drinnen sein!
Zeit die Ernährung umzustellen - denke ich mal, sonst brauchst du ewig und drei Tage um voran zukommen

Da was für den Hardgainer aus superstrong.ch:

Ein Hardgainer, auch Ectomorph genannt, ist einer der drei grundsätzlichen Körpertypen. Dem Hardgainer fällt es üblicherweise schwer, an Gewicht und Masse zuzulegen. Mit dem richtigen Training und einer guten Ernährung, kann auch der Hardgainer zum Muskelpaket werden.

Der erste Körpertyp ist der Endomorph. Der Endomorph hat oft mit überschüssigem Körperfett zu kämpfen. Er wird zwar verhältnissmässig problemlos Muskeln aufbauen können, aber ein Bisschen mehr Körperfett wird grundsätlich auch immer vorhanden sein. Ein Endomorph ist in der Regel kräftig gebaut und muss einen fitten Körper mit viel Ausdauertraining und moderater Kalorienzufuhr pflegen.

Der nächste Körpertyp ist der sogenannte Mesomorph. Ein Mesomorph ist von Natur aus breit und muskulös. Er oder sie kann beliebig viel essen und kann trotzdem mit wenig Aufwand einen athletisch und sportlich aussehenden Körper halten. Viele der bekannten Top-Bodybuilder sind vom Körpertyp her Mesomorph – breit und kräftig gebaut, von Natur aus wenig Körperfett und muskulös zur gleichen Zeit.

Der letzte Körpertyp ist der Ectomorph, besser bekannt als Hardgainer. Ein Hardgainer ist sehr oft schlank und dünn, und es fällt ihm oder ihr sehr schwer, Muskeln aufzubauen und zuzunehmen. Ein Hardgainer kann vom Aussehen her einem Basketballspieler oder einem Schwimmer ähneln. Da Hardgainer von Natur aus eben sehr schmächtig sind, finden sie sehr oft die ‘Rettung’ im Bodybuilding. Für den Hardgainer, der nicht mehr länger der dünnste in seinem Bekanntenkreis sein möchte, führt kein Weg am Fitnesscenter vorbei.

Selbstverständlich gelten auch für Hardgainer gleichen Grundsätze für erfolgreichen Muskelaufbau, wie für alle anderen auch. Dennoch sollten sich die Hardgainer unter Euch an die folgenden einfachen Empfehlungen halten.

Die Körpertypen: Endomorph, Mesomorph , Ectomorph (Hardgainer)
Training für Hardgainer
Konzentriere Dich im Training auf die wesentlichen Übungen. Die Rede ist von den Grundübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Langhantel-Rudern, Kniebeugen, Schulterpressen, Bizeps-Curls für enges Bankdrücken für den Trizeps. Trainiere im Bereich von wenigen Wiederholungen (6 bis 10 pro Satz) und 4 bis 6 Sätzen pro Übung. Volumentraining + viel Essen = Muskelaufbau.

Ernährung für Hardgainer
Die Ernährung des Hardgainers sollte reichlich Kohlenhydrate, Fett und Eiweiss enthalten. Hardgainer sollten sich sauber und gesund ernähren, und keine Zeit mit Kalorien zählen verschwenden. Fleisch mit Kartoffeln und Gemüse sind für den Hardgainer eine gute Mahlzeit. Auf Fast Food sollte möglicherweise verzichtet werden. Für die meisten Hardgainer ist das Trinken von viel Milch eine bequeme Möglichkeit, zusätzliche Kalorien zu laden.

Zu guter Letzt spielt für Hardgainer wie für alle anderen Athleten auch die Erholung eine sehr wichtige Rolle. Als Hardgainer hat man in der Regel einen sehr schnellen Stoffwechsel, und man könnte annehmen, dass man weniger Schlaf benötigt. Denn “Schlank im Schlaf” scheint somit für Hardgainer kein Thema zu sein. Die Muskeln wachsen allerdings genau dann, wenn Du schläfst. Bist Du nachlässig mit dem Schlaf, wirst Du eines Tages bestimmt auch nachlässig mit dem Training.

Fazit
Wie Du siehst, gelten für Hardgainer grundsätzlich die gleichen Regeln wie für alle Sportler, die Muskeln aufbauen wollen. Es kann allerdings gut sein, dass einem Hardgainer oder einer Hardgainerin der Aufbau von Muskelmasse etwas schwerer fällt. Ein paar zusätzliche Kohlenhydrate (Vollkornbrot, Vollkornreis, Kartoffeln), mehr Fette (Avocado, Olivenöl, Mandeln) und ab und zu mal einen halben Liter Vollmich helfen Dir dabei, Deinen hohen Kalorienbedarf zu decken.

Trainiere smart und hart mit den Grundübungen und ernähre Dich wie ein Bodybuilder, und Du wirst früher oder später auch das Aussehen und die Kraft eines Bodybuilders haben.

MoM

Es stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob unser TE wirklich ein HG ist (ich vermute mal wie auch Premutos dass er zu wenig ist). Bin auch schon auf den Ernährungsplan gespannt ^^

Denke schon das er keiner ist. In meiner BB-Laufbahn habe ich ganze zwei Hardgainer kennen gelernt, der einte futterte 6000-7000kcal am Tag und wurde nie richtig massig.
Der andere hat es dann mal mit Stoff probiert, ausser das er heute nicht mehr unter uns weilt, im Gym gestorben, hat es ihm nx gebracht.

Darum essen essen essen und trainieren......

Aber dachte der Artikel sei lesenswert.
MoM

Mein Ernährungsplan:

Morgens:

- Portion Cornflakes mit Milch
- 4-5 Weizenbrötchen mit Gelee oder Käse und Salami
- 1 Apfel oder Banane

Mittags:

- Mittagessen je nach Wahl (meist Kartoffeln oder Nudeln dazu)
- Eiweisshake (falls der Tag Trainingsfrei ist)
- Etwas süßes xD

Abends:

- Eiweisshake (direkt nach dem Training)
- meist Pellkartoffeln mit Leberwurst
- manchmal eine Pizza
- Magerquark mit Obst

Diesen Plan versuche ich seit etwa 1 Monat nun so gut wie immer ein zu halten. Vorher hatte ich mal was gegessen und manchmal nicht... VIEL STRESS gehabt! -.-

Mein Trainingsplan:

Montag: Brust/Trizeps
Mittwoch: Schulter/Nacken/Beine
Freitag: Rücken/Bizeps

Was meint ihr, was ich verbessern müsste?

sieht jetzt auf den ersten blick nicht nach besonders viel aus. kann aber natürlich täuschen, da ich deine portionsgrößen nicht kenne. wie hoch ist dein gesamtumsatz? was willst erreichen?

was meinste mit gesamtumsatz?

Ich bin 1,84 m groß und wiege 75 kg.

Möchte schon die 80 - 85 kg erreichen...

Gesamtumsatz = Kalorienmenge, die dein Körper über den Tag verteilt verbrennt. Berechnung der Kcal Menge richtet sich nach individueller Tagesgestaltung, Training, Job.

wenn du vorhast, zuzunehmen, wirst erst mal wissen müssen, was du über den Tag verteilt brauchst.

zur Berechnung kannst diese vereinfachte Formel heranziehen:

Körpergewicht x 24 Std. = Grundumsatz (abkürzung: GU)
Grundumsatz + 2/3 Grundumsatz = Gesamtumsatz (anstrengende Tage. Training. Job,...)
GU + 1/2 GU = Gesamtumsatz (mittlere Tage)
GU + 1/3 GU = Gesamtumsatz (leichte tage)

wie gesagt, dies ist eine vereinfachte formel, die dir aber mal einen Überblick verschaffen sollte.

wenn du zunehmen willst:

Gesamtumsatz + zusätzliche kcal

wenn du abnehmen willst:

Gesamtumsatz - kcal

in beiden fällen langsam herantasten, da sonst gefahr besteht, dass dein KFA zu hoch wird.

dinge wie pizza, etc solltest streichen. wir haben im ernährungsbereich einige hilfreiche stickies. durchlesen.

Okay... Habe vor knapp 5 monaten einen Körperfetttest machen lassen und der ergab, dass ich gerade mal ca. 12 % Fett besitze. Und ich etwa 1800 kcal im Ruhezustand verbrauche. Da ich aber als Garten- und Landschftsbauer arbeite, verbrenne ich ja deutlich mehr.

Heute habe ich etwa 3500 kcal eingenommen. und ich merke dass mein Körper nach kurzer zeit wieder hunger hat! Soll ich dann reinhauen?

Also ich weiß nicht wie du vor 5 Monaten aussahst aber mom hast du definitiv mehr als 12% Fett. Wenn du auchnoch im Garten- und Landschaftsbau arbeitest sind 3500kcal echt net besonders viel wenn du nebenbei auchnoch trainierst und noch Muskelmasse aufbauen willst...

okay... gut.. dann werde ich mal steigern und schauen dass ich 4000 kcal am Tag einnehme... ist halt alles nich so einfach ...

Hab hier noch ein Bild gefunden, was etwa 1 Jahr alt ist...

Unterschied zu erkennen?

du sagst ja selber das du nach kruzer zeit wieder hunger hast... wenn du aufbauen willst dann ess eifnach wenn du wieder hunger bekommst, am besten gar nciht zulassen das du hunger bekommst. und wenn du merkst du setzt etwas fett an(was man in kauf nehmen muss wenn man muskeln aufbauen will) dann kannst es entweder so weitermachen oder deine essen senken. wobei das erste besser wär für den aufbau.

mache ich seit etwa 2 Monaten und ich merke, dass ich zu nehme und mir meine shirts nicht mehr passen! ich werde das ganze jetzt noch weiter so machen um meine wunsch-80 kg zu erreichen!

Für 1 Jahr und 2 Monate REGELMÄßIGES Training säße glaube ich ein bisschen mehr drin, aber nunja - sieht ja an sich nicht schlecht aus !
Hau einfach alles rein was gute Kohlenhydrate beinhaltet, achte auf 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht, viel Wasser und gesunde Fette dann wird das schon was !
Alles gute noch :)

WIe viele Wiederholungen und Sätze sind am besten für den Muskelaufbau? Ich steigere irgendwie nur meine Kraft....

A

Anzeige

Re: 22 Jahre alt // 1 Jahr 2 Monate regelmäßiges Training!
Zurück
Oben