Original geschrieben von Benny2
1) erst letz war hier ein thread wo die meinungen zwischen einem gelernten sportler und einem anderen (keine namen) ohne ausbildungen auseinander gehen. gibts du jetzt dem recht der ne ausbildung hat?
Naja, normalerweise tendiert man in so einem Fall dazu, dem "Ausgebildeten" Recht zu geben, und fährt wohl auch meistens gut damit, wenn man selbst Anfänger ist.
Aber: Wenn der "Ausgebildete" grade mal zwei Jährchen im Fitness-Studio war und aussieht wie ein Bewohner der Sahel-Zone, der "Andere" (mit der ketzerischen Meinung) aber wirklich lange Trainingserfahrung und vor allem auch sichtbare Erfolge vorzuweisen hat, sollte man schon etwas vorsichtiger abwägen. So einen Fall gabs nämlich auch letztens (keine Namen *g*).
Dann fragt man sich nämlich erstmal wie und wo der Betreffende "ausgebildet" wurde, und warum er mit seinem ach so großen Wissen nichts Sichtbares vorzuweisen hat. In dem Fall reden wir schließlich von BodyBuilding und nicht von Tuntengymnastik.
Es ist bei einer solchen Ausbildung wichtig, daß man sich nicht nur einfach die Ordner für die Was-auch-immer-Lizens durchliest, sondern das gelernte auch über lange Zeit erprobt hat. Ohne richtige Erfahrung ist das schwierig. Ich halte von klugen Ratschlägen der jugendlichen Trainer in (z.B.) meinem Gym nicht immer sehr viel, wenn es sich um "Gerippe" handelt, die von Trainingsmethoden für Schwergewichtssportler fabulieren.
Die waren selbst noch nie in dieser Leistungsklasse und daher ist ihr Wissen REIN THEORETISCH. Das ist deshalb nicht notwendigerweise schlecht, aber wenn so jemand seine Methoden als das EINZIG WAHRE hinstellt (und ich rede hier NICHT von Semchem, bevor wieder einer ankommt und weint), dann muß er sich schon die Frage gefallen lassen: "Hast Du´s probiert?" Die kann er entweder jejahen und damit die Methode oder seine Ausführung als fehlerhaft entlarven, oder er kann sie verneinen und sollte dann lieber die kleinere Trommel nehmen.
Oben heißt es auch noch:
"ich sag es nocheinmal. egal wie lange man trainiert (als bsp 1 jahr), nutzt einem alles lesen und hören nix wenn man nit drüber nachdenkt" [benny]
Völlig richtig. Es nützt einem aber auch nichts wenn einem einfach die EIGENEN Erfahrungswerte mit diesem Wissen fehlen. Und in vielen Fällen letzter Zeit fehlen die einfach leider. Von den Resultaten ganz zu schweigen.
Und noch was: Thunder hat dankenswerter Weise Bone-Breaker in Schutz genommen. Meinung geigen ist in Ordnung, aber der Ton macht die Musik. Und Gruppen-Flaming wird hier nicht geduldet. Also Schluß damit!
CU
sam