Muss der Muskel nach dem Training "richtig fertig" sein?

Trapezius

New member
Steht ja schon inner Überschrift: sollte ein Muskel nach dem Training (wenn man nachmittags trainiert) so bis zum Abend schlaff und einfach "fertig" sein, oder ist das kein Merkmal für ein intensives Training?
 
A

Anzeige

Re: Muss der Muskel nach dem Training "richtig fertig" sein?
Naja, ich würd mal sagen nein!
Überhaut kuck mal, wenn du einarmige Bizeps-Curls mit 100 kg auf der Hantel (bewusst übertrieben) machst und 3x Gewicht ablegst und dann mit 70 auf der Hantel aufhörst, wird wohl nicht das phenomen auftreten, das du keinen Stifft mehr hoch kriegst!
 
na ja, um 100% effektives Training zu haben, muss der Muskel auch 100% trainiert werden, d.h. bis gar nichts mehr geht!
Bei den großen Muskelgruppen solltest du auf jeden Fall total kaputt sein, also bei Beinen zum Beispiel, wenn du nach dem Training dann noch normal laufen kannst solltest du die Intensität steigern.

Ciao

DerSchmied
 
also wenn ich beine trainiere komme ich ohne stütz (vom geländer) keine treppen mehr hoch oder runter oder kann nachm armtraining nur schwer eine wasserflasche zum drinken halten
 
nicht übertreiben ...

hi,

naja es ist richtig das man den Muskel stark fordern muss das er sich bildet doch das man nach dem Beintraining nicht mehr laufen kann ? :)

Wenn man sich nach dem Training noch 10 Min aufs Bike setzt und sich danach kurz an die Theke begibt sollte es danach zumindest einigermaßen locker gehen.

Gruss
Feller
 
So dann mal meine Meinunng dazu.

DerSchmied hat nur teilweise recht.Bei ihm kann es durchaus zutreffen, dass er mit 100% Intensität trainieren muss um noch ein 100% effektives Training zu bekommen.
Doch bei jedem Anfänger reicht es auch weniger hart zu trainieren. Man wird trotzdem zulegen und Muskeln bekommen.
Irgendwann muss man an seine Grenzen gehen, aber bis man das erreicht hat sind viele Leute schon lange mit ihren fortschritten zufrieden.

Also ich sage auch ganz klar nein. Es muss nur ein bestimmte Schwellenwert überschritten werden.
 
Bei den Sätzen an sich geh ich schon immer an die Grenze, bis ich das Gewicht nicht mehr heben/strecken oder wasauchimmer kann. Bei Beinen und Waden z.B. bin ich immer fertig, Rücken spür ich auch meist noch bis in den Abend rein sone Schlaffheit, Nacken und Bizeps auch. Nur bei Schulter und vor allem Brust und Trizeps hab ich das Problem. Ich mein, ich würde zwar nach dem Training nicht mein Gewicht vom ersten Satz schaffen, aber diese Muskeln fühlen sich den Tag über nicht so an, als hätten sie große Kraftanstrengungen hinter sich - obwohl ich sie am nächsten Tag dann schon spüre in Form eines leichten Katers...
 
Original geschrieben von Bartleby
So dann mal meine Meinunng dazu.
DerSchmied hat nur teilweise recht.Bei ihm kann es durchaus zutreffen, dass er mit 100% Intensität trainieren muss um noch ein 100% effektives Training zu bekommen.
Doch bei jedem Anfänger reicht es auch weniger hart zu trainieren. Man wird trotzdem zulegen und Muskeln bekommen.
Irgendwann muss man an seine Grenzen gehen, aber bis man das erreicht hat sind viele Leute schon lange mit ihren fortschritten zufrieden.
Also ich sage auch ganz klar nein. Es muss nur ein bestimmte Schwellenwert überschritten werden.

Nein DerSchmied hat komplett Recht, wie IMMER! ;)

Neee Spass beiseite, aber trotzdem: Wir reden hier von Bodybuilding, von richtigen Bodybuilding und nicht von Frauenfitness oder so.
Klar muss man als Anfänger noch nicht 100%ig reinhauen, aber nach'ner Weile muss das sein um maximale Ergebnisse zu erlangen. Fakt ist, dass nur mit maximaler Intensität maximale Ergebnisse erreicht werden können, alles was nicht 100% ist, bringt auch nicht 100% Ergebnisse, so einfach ist das und von daher alles richtig was ich gesagt hab.

Ciao

DerSchmied
 
Ich schließe mich Bartleby komplett an, wobei ich sogar derMeinung bin, dass elbst der Schmied nicht so, z.B. seine Beine, trainieren MUSS, um weiterhin Fortschritte zu machen! Wie Bartleby sagte, es muss ja nicht trainiert werden, damit man für einige Stunden nach dem Training einem Bewegungsspastiker gleicht, sondern man trainiert, um den jeweiligen Muskel zum Wachstum zu stimulieren, ihn also einem Reiz aussetzen. Dieser Reiz ist allerdings niedriger, als die meisten denken! Also schaltet einen Gang runter, zum Wohle eurer Regeneration!
 
Original geschrieben von DerSchmied
Fakt ist, dass nur mit maximaler Intensität maximale Ergebnisse erreicht werden können, alles was nicht 100% ist, bringt auch nicht 100% Ergebnisse, so einfach ist das und von daher alles richtig was ich gesagt hab.

Ciao

DerSchmied


und du glaubst wirklich, was du da schreibst?

http://www.evos.de/artikel/failure.htm
http://bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=28190&postdays=0&postorder=asc&start=0
http://www.bsa-akademie.de/download/files/bodybuilding/heavy_duty.doc

[url]http://home.t-online.de/home/mclodde/muskelversagen.pdf
[/URL]
 
Ich frag mich immer was Profis machen müssen um ihren Körper so zu halten ?!

Ich denke wenn die einfach so nur ein bischen rumtrainieren würden würde das nicht ausreichen um deren Muskel auf Niveau zu halten, dh mit anderen Worten Profis sind gezwungen 100 % Intensität zu trainieren weil sie sonst sogar Muskelmasse verlieren ! würden.
 
Bin ich mir nedmal so sicher, ob die Profis das so machen. Grade diejenigen die auf Volumen trainieren und dann noch mit hohen WDH-zahlen (siehe Coleman mit seinen 21's) bringen bestimmt kein MAXIMALE Intensität auf...
Zumal ich unter maximaler Intenistät verstehe, dass bis zum totalen Muskelversagen (also auch negatives Versagen) trainiert wird....so mach ich's zumindest immer, denn wenn ich nur bis zum positiven Versagen gehe, hab ich immer das Gefühl, da wäre noch was gegangen ;)

Und bei Profis spielt denke ich mit zunehmender Trainiertheit die Ernährung eine größere Rolle....Training nicht mit maximaler Intensität (ok, ich sehe jetzmal von denjenigen ab, die HIT betreiben), aber dafür riesige Mengen Eiweiß und im Endeffekt auch kalorien...
lasse mich aber wie immer gerne eines besseren belehren :D
 
Original geschrieben von drAgo_On
Zumal ich unter maximaler Intenistät verstehe, dass bis zum totalen Muskelversagen (also auch negatives Versagen) trainiert wird....so mach ich's zumindest immer, denn wenn ich nur bis zum positiven Versagen gehe, hab ich immer das Gefühl, da wäre noch was gegangen ;)

Ey krass, was habt ihr eigentlich immer für Vorstellungen? Das hört sich hier so an, als wenn ihr um euer Leben trainieren müsstet, und wenn ihr nachm Bizepstraining fähig seid euren Puller ins Klo zu halten habt ihr nicht genug trainiert, weil DA GEHT JA NOCH WAS :rolleyes: Ihr sollt den verdammten Muskel doch nur reizen und nicht terminieren! Ihr solltet euch erstmal Lektüren ziehen um zu checken was in euren Muskeln abgeht wenn ihr sie so "fickt" beim Training, entschuldigung für meine Ausdrucksweise!
 
Original geschrieben von zLuOr KGM
Ey krass, was habt ihr eigentlich immer für Vorstellungen? Das hört sich hier so an, als wenn ihr um euer Leben trainieren müsstet, und wenn ihr nachm Bizepstraining fähig seid euren Puller ins Klo zu halten habt ihr nicht genug trainiert, weil DA GEHT JA NOCH WAS :rolleyes: Ihr sollt den verdammten Muskel doch nur reizen und nicht terminieren! Ihr solltet euch erstmal Lektüren ziehen um zu checken was in euren Muskeln abgeht wenn ihr sie so "fickt" beim Training, entschuldigung für meine Ausdrucksweise!

Ne...mir is schon klar, dass man nicht bis zum absoluten Versagen trainieren muss bis man tot ist. Ich meinte das eigentlich mehr darauf bezogen, dass ein solches Training "befriedigender" ist, denn ich kann mir dann halt richtig sicher sein, dass der Muskel platt ist und ich wirklich alles rausgeholt habe :)
 
Original geschrieben von drAgo_On
denn ich kann mir dann halt richtig sicher sein, dass der Muskel platt ist und ich wirklich alles rausgeholt habe :)

Ja soft, und was hast du davon? Was bringt dir das? Was versprichst du dir davon? Wenn du mal ganz ehrlich bist, dann ist dir das, was ich gesagt habe doch nicht so klar, richtig? Denn in Wirklichkeit glaubst du ja doch, dass nur viel Training auch wirklich viel Muskeln bringen, right?
 
Hi !
Habe diebezüglich auch eine Frage :
In der Regel trainiere ich in 3-4 Sätzen und die letzten Wiederholungen gehen eigentlich kaum noch. Also sollte man meinen, dass der Muskel ja nun total erschöpft ist. Wenn ich aber z.b. einfach 10 min. Pause mache, könnte ich im Prinzip trotzdem nochmal 1-2 Sätze machen. Ist das normal ? Ist das Gewicht zu niedrig ?
Frage 2:
Es gibt Personen, die sagen, dass wenn man richtig trainiert hat, man am nächsten Tag einen Muskelkater haben muß. Stimmt das ?
:confused:
thx
 
@ zLuOr KGM: Sicherlich MUSS ich nicht immer maximal trainieren um Fortschritte zu machen (wobei na ja, bei meinem Stand sind Fortschritte nur schwer zu erreichen, da muss schon richtig reingehauen werden), doch desto höher die Intensität, desto größer die Erfolge!
Wenn das nicht stimme würde, dann würden HIT Trainingsprogramme gar nicht funktionieren, da dort max. Intensität in so wenig Übungen wie möglich (= der Schlüssel zum Erfolg im Bodybuilding) angestrebt wird.
Du sprichst Regeneration an, sehr gut, hohe Intensität hat nichts mit weniger Regeneration zu tun, deshalb ist es ja wichtig nur ein paar mal die Woche zu trainieren und immer genug Schlaf, etc. zu haben. Aus diesem Grunde ist es auch völlig unlogisch das viele meine, weil sie etwas fortgeschritten sind, mehr als 1 mal die Woche die MG trainieren zu müssen, wenn die Intensität stimmt ist das nicht nötig, und wenn man alle paar Wochen eine Trainingspause einlegt bzw. richtig periodisiert ist am auf der sicheren (und besten) Seite.

@ robo: Ja ich glaube was ich sage, siehe Punkt "@ zLuOr KGM" ;)

@ Pvt_Marzipan: Ja Profis nehmen viele viele Mittelchen zu sich, die ihnen erlaube zu trainieren wie blöd und ohne die eigentlich notwendige Regeneration.

@ TwiceONE: Ja ist normal das nach 10min. Pause noch was geht, da brauchst'de dir denke ich keine Gedanken zu machen.
Zu Frage2: Nein Muskelkater ist nicht unbedingt erforderlich um Muskelwachstum auszulösen.

Ciao

DerSchmied
 
Ich trainiere schon immer so, dass ich keine Wiederholung mehr schaffe, und direkt nach dem Training fühlt der Muskel sich auch noch schlaff an, aber muss er dann den ganzen Tag über so sein (nicht so, dass man nur noch rumhängen kann, sondern halt dass man ne leichte Schwäche fühlt), um zu erkennen, dass das Training wirklich intensiv war?
 
Original geschrieben von DerSchmied
doch desto höher die Intensität, desto größer die Erfolge!
Wenn das nicht stimme würde, dann würden HIT Trainingsprogramme gar nicht funktionieren, da dort max. Intensität in so wenig Übungen wie möglich (= der Schlüssel zum Erfolg im Bodybuilding) angestrebt wird.

Sorry, aber der Satz is schwachsinn! Je höher die Intensität, desto höher die Erfolge??? HALLO? Von was für Erfolgen sprechen wir hier? Willst du mir also erzählen, je intensiver ich meinen Muskeltrainiere, desto besser wird er wachsen? Nicht wirklich oder?:D Das musst du mir jetzt ernsthaft nochmal erklären, auch würd ich gern mal wissen ob du die Theorie nur auf dich beziehst, du bist ja schon sehr fortgeschritten, keine frage, oder ob du es allgemein auf alle beziehst!


@ Trapezius

Du hast gar nix gecheckt oder? Bitte beantworte mir nur mal diese Frage hier: WAs versprichst du dir von einem "wirklich intensiven Training" so wie du es ausdrückst? Sag mir das mal, warum musst du deine Muskeln so trainieren, dass dein ZNS für den Rest der Woche, in der du aber dennoch andere Muskeln trainierst, total fertig ist! Ich hoffe, du kannst mir das plausibel erklären!
 
@ zLuOr KGM:

Ich finde den Satz nicht Schwachsinn, würde ihn glaube ich so stehen lassen.
Pass auf, reden wir beispielsweise von einem halbwegs Fortgeschrittenen, der schon sagen wir 2 Jahre koninuierlich trainiert hat (Anfänger aussen vor da die auf jeden Scheiss mit Muskelwachstum reagieren), wieso sollte er beim Training zurückschalten und nicht alles geben? Es ist nun mal so, dass man, desto weiter man ist und desto näher man seinem genetischen Limit nahe kommt, immer schwerer Erfolge jeglicher Art (Definition, Masse, Härte ...) sieht, da muss ich alles geben um die besten Ergebnisse zu erzielen - ich sage ja nicht das nix passiert wenn ich nicht 100% gebe, es könnte nur besser sein.
Wenn ich deine Argumente rumdrehe könnte ich auch sagen, dass 1 Bizepscurl Satz die Woche mit 2,5kg und 10Wdh. den Muskel top zum wachsen bringt - ist Schwachsinn, versteht sich von selbst, war nur ein Beispiel, will ja nicht falsch verstanden werden ;)
Und ich beziehe das nicht nur auf mich, nichts was ich hier sage beziehe ich nur auf mich, hab nur schon ein bisschen Erfahrung, mache das schon einige Jahre, hatte viele Trainingspartner und "Mittrainierende", und bei so gut wie allen hat sich das bestätigt was ich gerade sage, sieht man sehr gut bei den HITern, ohne volle Power ist das Prinzip über'n Haufen geworfen.

Mach's gut ...

DerSchmied
 
A

Anzeige

Re: Muss der Muskel nach dem Training "richtig fertig" sein?
Zurück
Oben