Zweifel am Trainingsplan

Pumpedupkicks

New member
Hallo

Bin hier neu und habe mich durch viele Foren gewälzt. Denke ich bin hier im richtigen gelandet ;)

Ich bin 18 Jahre alt und trainiere jetzt seit 7 Monaten. Zu Beginn habe ich mich an den vorgeschlagenen Trainingsplan aus dem Fitnessstudio gehalten, nach 2-4 Wochen jedoch schon umgestellt (durch Freunde, Internet .. )

Seit Längerem trainiere ich nun mit einem GK Plan, habe auch zwischenzeitlich schon auf einen 2er Split gewechselt. Der Grund wieso ich den GK trainiere ist, dass ich 3 Mal pro Woche für einen 2er Split als zu wenig erachte. Teilt ihr meine Meinung ? Desweiteren bin ich mit meiner Entwicklung relativ zufrieden, nur die Brust könnte etwas stärker "herauswachsen" ..

Nun mein Ganzkörpertrainingsplan:

Brust:

Bankdrücken (Entweder Langhantel oder Kurzhantel) : 70 kg bzw 2 * 30 kg
Schrägbank (Kurzhantel): 27.5 kg
Seilzug (Verschiedene Höhen eingestellt(Oben/ mitte/ unten))

Rücken:

An der Latzug Station (Vor und hinter dem Kopf) : bis zu 70 kg
Rudern (Mit Kurzhantel): Jeweils 22,5 kg

Schultern:

Schulterdrücken
Seitheben

Bizeps:

Bizepcurls mit Lang und Kurzhantel abwechselnd

Trizeps:

French press

Bauch: Situps etc

Ich mache von allen Sachen meist 3 x 10 Wiederholungen. Dabei arbeite ich mich so vor, dass ich zuerst Brust- und Rückentraining (Entweder erst Brust, dann Rücken oder vermischt) mache, dann die Schultern und am Ende die Arme + Bauch (damit bin ich zufrieden, kenne genug Übungen) mache.

Beintraining habe ich absichtlich keines, da ich 2 mal die Woche ins Handballtraining gehe, und von Natur aus schon recht kräftige kurze Beine habe.

Über eine Rückmeldung zum Traingsplan würde ich mich sehr freuen. Desweiteren, wäre es Interessant: Empfehlt ihr mir einen 2er Split ?

Liebe Grüße,
Flo

A

Anzeige

Re: Zweifel am Trainingsplan
Ja Leute, danke für die aufschlussreichen Antworten. Der Thread war ernst gemeint. Wie schon geschrieben, bin ich mir dessen bewusst. Beintraining oder nicht, was sagt ihr zu meinem restlichen Trainingsplan. Was ist gut ? Was kann ich daran verändern ?

was du verändern kannst: Beine trainieren.

die antworten, die du bekommst, sind auch ernst gemeint. Handball ist kein Ersatz für Beintraining. abgesehen davon: Hit4life hat dir einen link gepostet: durchlesen!

was du verändern kannst: Beine trainieren.

die antworten, die du bekommst, sind auch ernst gemeint. Handball ist kein Ersatz für Beintraining. abgesehen davon: Hit4life hat dir einen link gepostet: durchlesen!

So sehr ich diese Antwort schätze, möchte ich abseits des Beintrainings Verbesserungsvorschläge erhalten. Mein Körper ist so aufgebaut, dass meine Beine recht kurz sind und mein Oberkörper recht lange -> Meine Beine sind schon sehr kurz und kräftig, durch vermehrtes Beintraining würde ich das nur verstärken, was ich persönlich nicht schön finde.
Dementsprechend, hoffe ich weiter auf eine Antwort, die abgesehen vom Beintraining meine Frage beantwortet.

Wie wärs mal damit sich im Forum umzuschauen bzw. den von mir geposteten Link anzuschauen? Du bist nicht der erste der hierherkommt und völlig planlos ist weshalb es hier sogenannte Stickies gibt

So sehr ich diese Antwort schätze, möchte ich abseits des Beintrainings Verbesserungsvorschläge erhalten. Mein Körper ist so aufgebaut, dass meine Beine recht kurz sind und mein Oberkörper recht lange -> Meine Beine sind schon sehr kurz und kräftig, durch vermehrtes Beintraining würde ich das nur verstärken, was ich persönlich nicht schön finde.
Dementsprechend, hoffe ich weiter auf eine Antwort, die abgesehen vom Beintraining meine Frage beantwortet.

Beine müssen richtig trainiert werden.

A

Anzeige

Re: Zweifel am Trainingsplan
Zurück
Oben