Zuviele Sätze?

Hi Leute! Ich trainiere 5x die Woche. Dienstags: Brust+Rücken; Donnerstags: Beine+Bauch; Freitags: Rücken+Schultern; Samstags: Beine+Bauch; Sonntags: Brust+Schultern. Ihr seht, dass ich jede Muskelgruppe 2x die Woche trainiere. Nun sieht es so aus , dass ich eine Muskelgruppe an einem Trainingstag an 2 Maschinen trainiere und zwar zu 6 Sätzen. Der erste Satz ist ein reiner Eingewöhnungssatz, dann ein Gewicht mit dem ich höchstens 15 Wiederholungen schaffe, dann ein Gewicht runter, damit ich nochmal 15 Wiederholungen schaffe und danach das gleiche spielchen. Die letzten 2 Sätze sehen so aus, dass ich im 5 Satz wider eine Stufe mit dem Gewicht hochgehe. Schaffe dann noch so 8-9 Wiederholungen. Zum Schluß gehe ich nochmal eine Gewichtsstufe rauf und schaffe dann max 4-6. Wie gesagt das ganze zweimal je Muskelgruppe, z.B. Dienstags 6+6 Sätze Brust und 6+6 Sätze Rücken. Ich hab bisher gute Erfolge zu verzeichnen gehabt, aber ich muß auch nicht unbedingt mich umsonst abrackern. Ist mein Trainingsplan sinnvoll oder tut es weniger training bei gleichen (oder sogar besseren) Ergebnissen?

A

Anzeige

Re: Zuviele Sätze?
Yo Yo

Nicht gegen deinem training, aber wie lange trenierst du so??

Ich würde dir raten drei mal pro woche zu trenieren, aber mit 150% intensiv. Das bringt glaub ich mehr und hast auch kein kraft und energie mehr mals pro woche zu trenieren.

Mach so 9-12 sätzen pro gruppe - 6-12 wh.

Aber richtig!!!!!!!!!!!

Ich brauch ungefähr eine Stunde!! Eine Maschine dauert bei mir 10 Min + 5 Min Regenerationszeit für die nächste. Mach keine großen Pausen während den Sätzen!

Hab gemeint wie lange überhaupt. 1-2-2 jahren.

Hast damit schon erfolge, hmm, wenn du gerade angefangt hast zeigen sich die ergebnise sehr schnell, abert nach kurzr zeit werdest du keine mehr sehen. Bist du nicht übertreniert???

laß mich mal raten: du kommst gewichtsmäßig kaum oder gar nicht voran und wächst nicht besonders? den grund darfst du 3mal raten...

Schmeiss die Hälfte deines Plans "weg".
Dann bist du wesentlich besser damit bedient ;)
Jede MG 2x/Woche zu trainieren ist völlig überflüssig. Und erst Recht wenn du auch noch splittest.

Gruss
C4E

Hallo,

ich finde man kann nicht grundsätzlich sagen das 2x jede
MG wöchentlich zuviel ist.
Ich trainiere jetzt schon seit 9 Jahren und habe auch schon
sämtliche Trainingspläne ausprobiert.
Die besten Fortschritte habe ich allerdings gemacht seit ich
alles 2 x wöchentlich trainiere.
Allerdings würde ich einem der noch nicht so lange trainiert
auch etwas weniger empfehlen.

Gruß
Schnabel

@Mr.Schnabel

Kannst mir dann erklären wie du es handhabst wenn du die MG trainierst, durch hoffentlich intensives Training auch mal nen MK bekommst, und diese nach sehr kurzer Regenerationzeit schon wieder trainierts ?
Wie machst du das dann ?
Wie sieht dein Plan aus ?
Wie viele Sätze machst du ?

Gruss
C4E

Richtige Erfolge und Leistungssprünge haben sich bei mir erst eingestellt, seit ich jede MG einmal die Woche trainiere. Selbst da habe ich noch gelegentlich das Gefühl, das es mit der Regeneration etwas knapp wird. Ich kann mir für mich nicht mehr vorstellen, 2x die Woche jede MG zu trainieren, ohne das die Intensität massiv darunter leidet. Das Mr. Schnabel sämtliche Trainingspläne ausprobiert hat und dann nach seinem Schema die besten Erfolge erzielt,ist für mich nicht nachvollziehbar.

MfG, Hart

Große Muskelgruppen 8-12 Sätze kleine 6-8 Sätze. Nimm das gleiche Gewicht wie beim ersten Satz und mach lieber 2 Wdh weniger. Desweiteren reicht es jeden Muskel einmal pro Woche so hart wie möglich zu trainieren. wenn du zwischen den Sätzen 1 minute Pause machst reicht es aus. Zwischen den Geräten brauchst du keine 5 Minuten Pause zur Regeneration, da kühlt der Muskel nur unnötig ab.

Hallo,

es tut mir leid wenn ich da anderer Meinung bin, aber wie gesagt ich mache damit die besten Vortschritte und da ich wie gesagt schon 9 Jahre trainiere und auch über eine Trainer Lizenz verfüge, werde ich schon wissen was am besten für mich ist.
Das heißt aber nicht das ich diesen Plan weiterempfehle ich sage ja nur das er für mich gut ist.
Er sieht so aus:
1.Tag: Bauch/Beine/Waden
2.Tag: Brust/Rücken
3.Tag: Schulter/Bizeps/Trizeps
4.Tag: Pause

Falls ihr mir nicht glauben solltet das es an Intensität in meinem Training mangelt, kann ich Euch demnächst mal ein Foto reinstellen, dann könnt ihr euch selbst ein Urteil über meine Vortschritte bilden. Bekomme diese Woche noch ´nen Scanner.

Gruß
S.

@ Mr. Schnabel, ist schon o.k wenns für Dich das Beste ist. Ich hab kein Problem damit eine andere Meinung zu akzeptieren, ich kann es nur nicht nachvollziehen, das ist alles. Nimm es bitte nicht persönlich, aber Dein Trainingsplan käme für mich niemals in Frage. Nach Brust/Rücken wär ich wahrscheinlich tot. Ein Trainerschein besagt gar nichts, oft ist so ein Lappen nichts weiter als eine Lizenz zum Scheiße bauen. Auf Deine pics bin ich jedenfalls schon gespannt.

MfG, Hart

Sorry, ich meine natürlich das es in meinem Training NICHT an
Intensität mangelt.
Was den Trainerschein angeht gebe ich Dir recht, meine Meinung
ist das man sich sein Wissen besser durch Erfahrung aneignen
kann. Das heißt aber nicht das alle Trainer scheiße sind.
Na ja, was soll´s ich denke jeder trainiert so wie er die besten
Vortschritte macht und es ist nunmal Tatsache das nicht jeder
gleich auf ein bestimmtes Training anspricht.
Ich habe jedenfalls sehr lange gebraucht um das optimale Training für mich rauszufinden und glaube es gefunden zu haben.

Bis dann

Die Frage mit dem Übertraining kann man nicht pauschal beantworten. Selbst zwei mal die Woche die gleiche Muskelgruppe kann zu oft sein. Die Erfahrung habe ich früher bei mir selber gemacht.
Auch die Symptome eines Übertraings können unterschiedlich sein. Bei dem einen bleibts es bei Stagnation des Muskelaufbaus oder sogar Abbau, bei anderen schweren Fällen (die ich leider erleben durfte) kannst du sogar Depressionen aufgrund eines ungleichen Verhältnis des Aminosäurenhaushalts mit der Folge einer Serotoninunausgeglichenheit im Gehirn bekommen.
Also nicht übertreiben. Ich rate es keinem.
Aber es ist bei jedem unterschiedlich und jeder muß selber merken wie er sich bei und nach dem Training fühlt. Wichtig ist euch die optimale Ernährung und viel Schlaf wegen des Melatonins.

Habe das Foto gerade im Bodybuilding Hauptforum reingestellt.

@Comeback

Da gebe ich Dir vollkommen recht, das ist bei jedem anders und
wenn ich mich falsch ernähre oder nicht genügend Schlaf bekomme würde ich auf jeden Fall auch kürzer treten.

Gruß

Ich denke, Mr. Schnabel bringt hier noch zwei wichtige Faktoren auf den Tisch. Angenommen jemand arbeitet 8h am Tag in einer Lagerhalle und schläft nur 5,5h täglich, so ist seine Muskelregeneration natürlich schlechter, als bei jemandem, der (wie ich z.B.) Student ist und im Durchschnitt mindestens 9h schläft.
Die Ernährung ist zudem natürlich auch sehr wichtig. Wer seinen Körper mit den entsprechenden Nährstoffen versorgt braucht natürlich weniger Zeit für die Regeneration.
Ich persönlich trainiere auch im 3er Split mit einem Tag Pause. Dies tue ich nun seit ca. 4 Monaten. In dieser Zeit habe ich drei Kilo zugenommen, allerdings konnte ich dabei noch meine Bierrolle verschwinden lassen.
Ich denke, dass diese Trainingsmethode optimal für Leute ist, die ihren Kalorienverbrauch enorm steigern wollen. Studien belegen zudem, dass nach einer intensiven Krafttrainingseinheit der Grundumsatz deutlich gesteigert ist. Wer allerdings einfach Kraft und Masse aufbauen will könnte allerdings mit 3 oder 4 Einheiten pro Woche besser beraten sein.

Danke für eure Meinungen. War ja ne angeregte Diskussion. Ich bleib erst mal bei meinem Trainingsplan. Sollte ich keine Fortschritte mehr machen stelle ich mein Training um.

Nochwas zu Elk: Gerade mein Erfolg läßt meinen Trainingsplan weiterleben. Ich habe mich in 3 Monaten von 69Kg auf 76Kg gesteigert (und zwar nicht mit Fett). Das verdanke ich meinem Training und viel essen (Bundeswehressen ist nicht die schlechteste BB Nahrung)! Ich halt euch auf den Laufenden. :)

5mal die Woche tststsss....

Fahr auf drei Tage zurück und erhöhe dafür die Intensität, kann mir kaum vorstellen, dass du 5MAL DIE Woche wirklich intensiv trainieren kannst, wenn du nicht grade stoffst wie ein Ochse und so deine Regenerationszeit herabsetzt.

Gruß

Bei Naturals limitiert oftmals die Regeneration den Muskelaufbau mehr als Training oder Ernährung.

Ich kann objektiv nur mich selbst beurteilen. Und für mich wäre das definitiv zu viel des Guten.

Ich hab´ auch mal etwas übertrieben. Als ich nämlich zum ersten mal einen Zuwachs an Masse bemerkte. Da steigerte ich Dauer und Häufigkeit des Trainings. Zuerst trainierte ich jeden Tag eine Muskelgruppe. OHNE PAUSE. Ich (Idiot, damischer) dachte, die einzelnen Muskelgruppen brauchen ihre Ruhe, nicht auch der gesamte Organismus. Tja, irgendwann kam der Burnout. Dann hab´ ich kurz pausiert und mit einem 3er Split begonnen. Und das funzte dann. Bis ich (Idiot, damischer, ich) wieder "durchdrehte" und die Anzahl an Sätzen und WH hochschraubte bis ich pro Einheit 1,5 bis 2 Stunden brauchte. Und zack, Übertraining.

Jetzt trainiere ich auch wieder einen 3er. Allerdings mit mehr Intensität. Lieber Qualität als Quantität.
Pro Einheit komme ich selten über 35 Minuten.

A

Anzeige

Re: Zuviele Sätze?
Zurück
Oben