Zunehmen durch Laufen?

Petra

New member
Bin grad auf diese

Super-Homepage mit den

interessanten Postings

gestoßen und will gleich

eine Frage loswerden. Ich

laufe seit ca. 6 Monaten 5x

die Woche ca. 40 Min bei

einem Puls von 145. Ich

fühl mich wohl damit. Was

mich nur wundert ist, dass

ich

langsam schwerer werde.

So ca. 3-4 kg. Ich habe

keine Problem damit, aber

möchte wissen woran das

liegt. Werden da meine

Muskeln schwerer, oder

wie? Ich bin 1,72 m groß

und wiege 69 kg. Ich wäre

dankbar für eine Antwort.

Ciao, Petra

Ich denke...

...Du ißt zuviel :))

Aber mal im ernst. Wenn Du wirklich 5 x 40 Min. joggst, dann ist wahrscheinlich Deine Kalorienaufnahme am Tag zu hoch.

Wieviel ißt Du so am Tag? Hast Du mal ausgerechnet, was Du so an Energie verschlingst?

mfg

Hermann

Hi Petra,

dass Du schwerer geworden bist, wird wohl damit zusammenhängen, dass Du Muskeln aufgebaut hast. Ich weiß nicht, wie oft Du die Woche läufst, aber bei 45 Min. reichen 3x die Woche, um an Gewicht zuzunehmen. was Dir jedoch auch bewußt werden sollte: Du nimmst auf jeden Fall analog an Körperfett ab. Das bedeutet, dass Du vielleicht zwar schwerer wirst, Deine Proportionen aber auf jeden Fall besser werden. Passen Deine Hosen denn noch? Wenn ja, ist das immer die beste Indikation,

Gruß, Ina

Petra schrieb:

> Bin grad auf diese

> Super-Homepage mit den

> interessanten Postings

> gestoßen und will gleich

> eine Frage loswerden. Ich

> laufe seit ca. 6 Monaten 5x

> die Woche ca. 40 Min bei

> einem Puls von 145. Ich

> fühl mich wohl damit. Was

> mich nur wundert ist, dass

> ich

> langsam schwerer werde.

> So ca. 3-4 kg. Ich habe

> keine Problem damit, aber

> möchte wissen woran das

> liegt. Werden da meine

> Muskeln schwerer, oder

> wie? Ich bin 1,72 m groß

> und wiege 69 kg. Ich wäre

> dankbar für eine Antwort.

> Ciao, Petra

Petra schrieb:

> Bin grad auf diese

> Super-Homepage mit den

> interessanten Postings

> ich

> liegt. Werden da meine

> Muskeln schwerer, oder

> Ciao, Petra

Petra schrieb:

> Bin grad auf diese

> Super-Homepage mit den

> interessanten Postings

> ich

> liegt. Werden da meine

> Muskeln schwerer, oder

> Ciao, Petra

Petra schrieb:

> Bin grad auf diese

> Super-Homepage mit den

> interessanten Postings

> ich

> liegt. Werden da meine

> Muskeln schwerer, oder

> Ciao, Petra

Petra schrieb:

> Bin grad auf diese

> Super-Homepage mit den

> interessanten Postings

> ich

> liegt. Werden da meine

> Muskeln schwerer, oder

> Ciao, Petra

Anabole Steroide?

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, bei 40 Minuten Ausdauer täglich kiloschwere Muskeln aufzubauen. Und schon gar nicht als Frau (genetische Vorraussetzung).

mfg

Hermann

Re: Anabole Steroide?

Hallo Hermann,

vielleicht bin ich wirklich nicht so ein Sachkenner, wie manche Fachmänner, aber ist es nicht so, dass man an Muskelmasse zunimmt und dieselbe eine Veränderung des Gewichts bewirken kann? Die Betroffene hat glaube ich auch nicht unbedingt nach Maßregeln einer Fettreduktion gesprochen. Bitte um Aufklärung, falls mein Rat wirklich sehr laienhaft war,

Gruß, Ina

Ich bin auch Laie ;)

Aber ich denke eine Gewichtszunahme von 3-4 kg Muskelmasse in dieser Zeit ist nicht möglich, zumindest nicht mit täglichem Ausdauertraining. Vielleicht findet eine Muskelverdickung statt, aber nur in geringem Umfang. Um 3-4 kg an Muskelmasse zu zunehmen bedarf es einem intensiven Muskelaufbautraining.

Ich denke die Gewichtszunahme ist durch den subjektiven Eindruck des "Mehr-essen-müssens", durch das Training entstanden.

Welche krankhaften Ursachen das haben kann, weiss ich leider nicht.

mfg

Hermann

fehleinschätzung des energiebedarfs

liebe petra,

mich würde interessieren, wie du merken kannst, dass du "grundsätzlich einen hohen energiebedarf" hast! aber mir ist jetzt klar, dass du ihn ziemlich überschätzt - auch obst hat kalorien... jedenfalls scheint deine energiebilanz positiv zu sein. also - bei der energiezufuhr etwas kürzer treten :)) oder dein training forcieren...

lg, kurt

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Petra.Hippelein@infowerk.de [mailto:petra.Hippelein@infowerk.de]

Gesendet am: Donnerstag, 30. August 2001 15:27

An: kurt.moosburger@tilak.or.at

Betreff: Antwort: [] "female FAQ": "Zunehmen durch Laufen"

Hallo Kurt,

danke für dein e-Mail. Ich hab viele Postings schon gelesen, hab aber hinsichtlich

meines Problems nichts gefunden. Mein Essverhalten hab ich schon überprüft,

aber ich esse nicht übermäßig viel. Ich hör halt auf, wenn ich satt bin, weil ich

dieses Völlegefühl nicht leiden kann. Was ich ganz reduziert habe, sind Süßigkeiten.

Die hab ich während der Arbeit so nebenher gegessen. Jetzt greif ich halt eher

zu Bananen, Kiwi oder Weintrauben. Ich merke, dass ich grundsätzlich einen hohen

Energiebedarf habe. Hast du noch eine Idee, was ich anders machen könnte?

Herzliche Grüße,

Petra

ich würd vorsichtig sein mit solchen aussagen..

erstens kann ich mir absolut nicht vorstellen,das jemand in 6mon 3-4kg muskeln durch aerobes training aufbaut,schon gar nicht eine frau(sorry;-)

und mit der automatischen fettreduktion ist das auch so eine sache:angenommen du verbrauchst pro woche 2000kcal zusätzlich durchs laufen und isst aber aber um 4000kcal mehr....hab schon von einigen gehört,das sie nachdem sie mit sport angefangen haben,der hunger unproportional gestiegen ist.

ich würd da schon mal die energiezufuhr checken!

UND WARUM HABT IHR DENN ALLE KEINEN SKINKALIPER????das ding kostet nicht viel,es geht auch nicht um exakte werte,aber wenn die speckfalten dicker werden ist halt vorsicht geboten.wenn man das 1x pro monat checkt,weiss man immer woran man ist,die waage ist ja überhaupt nicht aussagekräftig!

cu,klaus

Re: fehleinschätzung des energiebedarfs

Lieber Kurt,

das kann schon sein, dass

ich meinen Energiebedarf

überschätze. Ich könnte halt

dauernd was essen.

Außerdem wusste ich gar

nicht, dass Obst soviel

Kalorien hat (blauäugig).

Dachte immer, öfter mal

was essen wäre besser als

2 Mahlzeiten am Tag. Dann

werd ich in Zukunft wohl

mein Training forcieren

müssen.

Ciao,

Petra

ich glaub nicht,das das krankhafte ursachen hat,..

sie ist einfach dicker geworden, weil sie zuviel gegessen hat!

grüsse,klaus

Re: "female FAQ": "Zunehmen durch Laufen"

hallo Kurt,

nochmals zu Petra's Beitrag: Du sagst, dass das regelmäßige Laufen keinen großartigen Anstieg des Energiebedarfs mit sich bringt. Wieviele Kalorien kann man denn in seine Bilanz einbeziehen, wenn man täglich etwa 45-50 min bei teilweise hügeliger Strecke und etwa 10 h/km läuft? Im Klartext: Wieviele Kalorien verbraucht man täglich durch das Laufen bei oben genannter Dauer/Distanz?

l.G. Ina

Re: ich würd vorsichtig sein mit solchen aussagen..

Also, von Speckfalten kann

bei mir noch keine Rede

sein. An einigen Stellen hat

sich mein Körper schon

verändert, d.h. ich bin

muskulöser geworden,

grad so um den

Rücken/Beine herum.

(nebenbei bemerkt sind

meine Rückenschmerzen

auch weg) Ich kann mir

aber auch nicht vorstellen

3-4 kg Muskelmasse

zugenommen zu haben. Ist

ein Skinkaliper sowas wie

ne Körperfettwaage?

cu too,

Petra

Re: fehleinschätzung des energiebedarfs

mach das! man sollte ohnehin das training variieren. nicht immer mit derselben intensität laufen! mal extensiver und dafür länger (z.b.90 min), mal intensiver und dafür kürzer (z.b. 30 min), mal intervallmässig.

ein ganzkörperkrafttraining würde auch nicht schaden - damit kann man/frau am effizientesten fettpölsterchen abbauen.

viel spass, kurt

Petra schrieb:

> Lieber Kurt,

> das kann schon sein, dass

> ich meinen Energiebedarf

> überschätze. Ich könnte halt

> dauernd was essen.

> Außerdem wusste ich gar

> nicht, dass Obst soviel

> Kalorien hat (blauäugig).

> Dachte immer, öfter mal

> was essen wäre besser als

> 2 Mahlzeiten am Tag. Dann

> werd ich in Zukunft wohl

> mein Training forcieren

> müssen.

> Ciao,

> Petra

Re: "female FAQ": "Zunehmen durch Laufen"

Hallo,

also da muß ich widersprechen, sorry. Du schreibst: "... 4 x joggen pro woche bewirkt keine signifikante steigerung des energieumsatzes ..."

Ich laufe 3x pro Woche und habe in 8 Wochen 10 kg abgenommen und dabei nicht mal auf meine Ernährung geachtet. Zur Zeit trainiere ich schon 10 Wochen nicht mehr und halte trotzdem mein Gewicht (Wahrscheinlich hat das Lauftraining meinen Stoffwechsel angekurbelt, was immer noch anhält).

Es ist meiner Meinung schon ein Unterschied, ob ich abends nach der Arbeit 10 km durch den Wald laufe oder auf der Couch liege.

Gruß Stefan

energieumsatz und metabolic rate

du hast natürlich recht, stefan. es hängt vom umfang und v.a. von der intensität des trainings ab. ich meinte eigentlich die mädels, die 4x für 20 min im fettstoffwechselbereich dahintraben im glauben, dabei wahnsinnig viel fett abzubauen... :)) (wie es auch gurus wie strunz, spitzbart & co predigen)

alles klar? schönes WE und weiterhin viel spass beim laufen (die gewichtsabnahme ist hoffentlich nicht dein vorrangiges ziel, sondern eine willkommene "nebenwirkung" ;-)

gruss, kurt

Stefan schrieb:

> Hallo,

>

> also da muß ich widersprechen, sorry. Du schreibst: "... 4 x joggen pro woche bewirkt keine signifikante steigerung des energieumsatzes ..."

>

> Ich laufe 3x pro Woche und habe in 8 Wochen 10 kg abgenommen und dabei nicht mal auf meine Ernährung geachtet. Zur Zeit trainiere ich schon 10 Wochen nicht mehr und halte trotzdem mein Gewicht (Wahrscheinlich hat das Lauftraining meinen Stoffwechsel angekurbelt, was immer noch anhält).

>

> Es ist meiner Meinung schon ein Unterschied, ob ich abends nach der Arbeit 10 km durch den Wald laufe oder auf der Couch liege.

>

> Gruß Stefan

Kurti, Kurti,........

....da verallgemeinerst du aber doch ganz gehörig, oder??

Immerhin gibst du den Tipp der Überschätzung der Energiebilanz so ziemlich jedem weiblichen Wesen, welches sich darüber mokiert, daß die Lauferei nicht den gewünschten Effekt hat.

Es soll Frauen geben, die mit Fettverbrennungspuls nichts zu tun haben, Sport treiben, sich normal ausgewogen ernähren oder sogar hungern und trotzdem weder dünner werden, noch sagenhaft viele Kilo´s verlieren.

lg, Ina

liebe Ina...

... du darfst davon ausgehen, dass ich aus meiner täglichen praxis/erfahrung/beobachtung - oder wie immer du es nennen magst - spreche bzw. schreibe.

wenn es so wäre, wie du sagst, würde die physik neu erfunden werden müssen :))

von nix kommt nix - das gilt auch für die - ichtraumirsehschonimmerzuschreiben - energiebilanz des weiblichen organismus!

"hungern", "dünner werden" und "kilos verlieren" sind dreierlei! das haben neben mir auch schon klaus, thomas, patrick, hermann, herbert und andreas zu erklären versucht...

lg, kurt

Ina schrieb:

> ....da verallgemeinerst du aber doch ganz gehörig, oder??

> Immerhin gibst du den Tipp der Überschätzung der Energiebilanz so ziemlich jedem weiblichen Wesen, welches sich darüber mokiert, daß die Lauferei nicht den gewünschten Effekt hat.

> Es soll Frauen geben, die mit Fettverbrennungspuls nichts zu tun haben, Sport treiben, sich normal ausgewogen ernähren oder sogar hungern und trotzdem weder dünner werden, noch sagenhaft viele Kilo´s verlieren.

>

> lg, Ina

>

Zurück
Oben