zunehmen ... abnehmen .. ein hin und her

womme

New member
mahlzeit

ich hab ein sehr großes problem seit längerem was mich stark belastet. ich nehme genauso schnell ab wie ich zunehme.. ein beispiel:
montag, 1 wöchige pause gehabt 77,4 kg sogar 0,4 kg zugenommen in der pausenwoche !
Donnerstag ( gestern ) 76,4 kg ! dachte seh nich richtig weil ich nach bestimmt 3 monaten über meine 77 kg kam und dachte ich halte sie.

so und das geht schon ne weile , war sogar schon bei 78.5 ( mit vollem magen ) und dann wieder 2 kg weg ! das macht mich echt zu schaffen.. :(

liegt es daran , wenn ich hungere das mein muskel " aufgefressen " wird und ich dadurch gewicht verlieren ? eiweßshakes trink ich schon regelmäßig 2 am tag.. kraft steigere ich mich schon etwas.. aber das kann ja nicht ewig so gehen..

hoffe ihr könnts mir erklären oder sagen was ich falsch mache

mfg

womme schrieb:
liegt es daran , wenn ich hungere das mein muskel " aufgefressen " wird und ich dadurch gewicht verlieren ?

könnte man so ausdrücken. du kannst natürlich nur gewicht zulegen wenn du mehr kcal zu dir nimmst als du verbrennst. die schwankungen von denen du da sprichst würd ich allerdings garnicht beachten, da ist der unterschied bei mir jeden tag größer je nachdem ob ich mich jetzt morgens oder abends wiege. da muss man wirklich langfristig denken, versuch doch einfach mal dich ein paar wochen nicht auf die waage zu stellen, dann fallen gewichtsveränderungen eher auf. oder fang an buch zu führen, das kann auch motivierend wirken. grundsätzlich ist eine langsame gewichtszunahme zumindest gesundheitlich von vorteil. so wird hier z.b. sowohl das gewebe (schwangerschaftsstreifen) als auch gelenke etc. geschont. solange du deine kraft steigern kannst sehe ich also keinen grund zur sorge.

Gewichtsschwankungen von 1-2 Kg sind völlig normal und total unbedenklich.
Hängt auch davon ab,wann du dich wiegst,was du vorher an körperlicher Belastung hattest usw..
Würde mir da keine Gedanken drüber machen,solange du nicht optisch (Spiegel) an Fett zulegst.
Einfach mal,wie angesprochen,eine Woche nicht auf die Waage gehen.
Ich gehe auch nur 1-2x im Monat auf die Waage.

Mfg Del Piero

@womme

Mach dir nicht so viele Gedanken:
trainiere, iss und regeneriere ausreichen
mehr ist nicht nötig.

Hier mal ein Bsp. von Mike Mentzer:
"Eine Zunahme der Muskelmasse von 15 Kg jährlich -was mehr ist, als der durchschnittliche Bodybuilder erwarten kann- macht im Durchschnitt nur ca. 40g pro Tag aus.
Gewiß nicht genug, um sich täglich oder wöchtl. auf der normalen Personenwaage bemerkbar zu machen.
Eine Zunahme der Muskelmasse von 4-10 Kg pro Jahr ist für die meisten eine realistische Zahl.
Und da die überwiegende Mehrheit periodisch an Gewicht zunimmt, sollte man nicht notwendigerweise eine regelmäßige oder vorhersagbare Zunahme erwarten."

Ich denke das es sich bei dir um einfache Vorgänge deines Körpers handelt, es ist oft ein Wasserverlust (zu viel Alkohol, zu viel Salz, vermehrte schweißtreibene Aktivität u.ä.), was zu relativ hohen Gewichtsschwankungen führt.

Mach dir keinen Kopf und bleib am Ball.

Eisenfresser

P.S.: Was mir immer geholfen hat, einfach längere Zeit nicht auf die Waage stellen.

Zurück
Oben