Lieber Kurt,
Ich bin z.Z. sehr fit und genieße es. Allerdings habe ich dieses kaum einem übermäßigen Talent (genetische Präpositon) zum Ausdauersport zu verdanken, sondern in erster Linie einem sehr konsequenten Training. Vor ziemlich genau einem Jahr wog ich ca. 17 kg mehr und mein Leistungsvermögen (Watt/kg) lag etwa im Durchschnitt meiner Altersgruppe. Etwa 6 Monate später hatte ich mir ein um ca. 60% höheres Leistungsvermögen (Watt/kg) antrainiert (bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung, obwohl ich nicht unbedingt Sportanfänger war). Heute liegt mein Leistungsvermögen noch ein wenig höher. Es ist also viel machbar!
Nachdem ich 2 Tage "die Seele baumeln gelassen habe" (hat mich aber eigentlich auch nicht richtig weitergebracht

), hat es mich heute doch nochmal gereizt, einen weiteren "Selbstversuch" zu starten: Die 190 Watt 3 Stunden lang! (mit isotonischem Getränk und Bananenversorgung)
Wie immer lagen die ersten 25 Minuten bei ca. 130 Puls (GA1), danach erreichte der Puls nach 60Minuten ca. 140 Puls, nach 2 Stunden ca. 150 Puls und am Ende ca. 160 Puls. Die ganze Zeit war die Atmung völlig ruhig und ich konnte mich gut unterhalten, auch am Ende, wo ich eigentlich schon nach Puls im Bereich der anaeroben Schwelle hätte sein müssen und somit keine Unterhaltung mehr möglich sein sollte. Einen besonderen Laktatüberschuss in den Beinen habe ich auch nicht bemerkt, so dass ich den Pulsanstieg mehr als Überhitzungsproblem diagnostiziere - right??? Die größte Herausforderung auf dem Ergometer (in Hannover hatte es einen Großteil des Tages immer mal wieder geregnet) ist eigentlich immer die benötigte mentale Stärke!
Jetzt bin ich natürlich trotzdem sehr müde und fühle mich etwas ausgelaugt. Aber Ruth, die heute parallel ihre Long-Jog-Trainingseinheit über 2 1/4 Stunden (!) absolvierte, steht schon wieder in der Küche und bereitet uns eine leckere Ratatouille mit Pasta! Danach noch ein vernünftiger Nachtschlaf und dann werden wir morgen zwar noch ein wenig die Anstrengung spüren, aber trotzdem im Beruf unsere

Mann/Frau stehen können.
lg, Wolfgang