Zu wenig training?

Bias

New member
ok, hab wieder ma n kleines verständnis problem.

nachdem ich meinen trainingsplan so umgestellt habe, dass ich nicht mehr ins übertraining gerate (auf ratschläge aus dem forum hin, danke nochmal!) fühle ich mich nicht mehr richtig ausgelastet!

ich trainiere momentan
montags brust und trizeps
donnerstags rücken und bizeps
samstag beine bauch schultern

der plan war auch in ordnung laut euch, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die muskeln so gut wachsen.
klar regenerationszeit muss sein, aber zulange pausen zwischen dem training des selben muskels kann doch nicht gut sein?!

also 7 tage pause zwischen dem brusttraining könnte doch bedeuten das ich nicht mehr in der überkompensation bin sondern immer auf dem selben stand bleibe.

ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass mehr als 5 tage pause zwischen dem training eines muskels nichts bringt! also quasi null wachstum.

hier im forum heißt es anders rum, also lange ruhepause ( 7 tage)
und viel erfolg. nach diesem prinzip trainiere ich auch grade und werde es weiterhin tun, da ich auch daran glaube.

nur wollt ich nochmal nachfragen, ob das was ich gehört habe nur ein billiges gerücht ist oder nicht.
was sagt ihr dazu?

danke für eure meinungen!

Bias

Glaub doch nicht alles was du hörst.
Ich nehme an du trainierst Volumen, da sind 7 Pausentage völlig in Ordnung. Natürlich regeneriert jeder anders schnell, aber jeden Muskel 1x pro Woche ist n´gutes Pauschalrezept. Du könntest allerdings austesten wieviel Pausentage für dich am besten sind, indem sie mal verkürzt oder verlängerst, je nachdem wie groß die Kraftstiegerung ausfällt passt du deine Pausentage an. Und ob du´s glaubst oder net, wenn ich nach Volumen trainiere, kommt jeder Muskel nur alle 10 in die Mangel.

alle sagen immer übertraining...:confused:

mir wär 1* die woche n muskel zu wenig.ich mach z.zt 1,5* die woche n muskel.hab bis jetzt immer 2* trainiert, aber da ich jetzt aktiv defi mache und bis spätestens juni noch 7 kilo fett bei konst. oberarmumfabg abnehmen will genügt das.

Also wer noch nie im Übertraining war, weis auch nich wo seine Grenzen liegen
Das mit dem TP musst du selbst für dich rausfinden und rumprobieren find ich

LiMiT

Original geschrieben von nappa
alle sagen immer übertraining...:confused:

mir wär 1* die woche n muskel zu wenig.ich mach z.zt 1,5* die woche n muskel.hab bis jetzt immer 2* trainiert, aber da ich jetzt aktiv defi mache und bis spätestens juni noch 7 kilo fett bei konst. oberarmumfabg abnehmen will genügt das.

Hm da hast dir ja ganz schön was vorgenommen...

Gerade bei großen Muskelgruppen sind 5 Tage Pause minimum. 7 Tage Pause bedeuten daher nicht, das man sein Level nur hält. Habe aus eigener früher Erfahrung (vor 10 Jahren) gelernt, das ich meinen Level bei ca. alle 14 Tagen Training halten kann. Teilweise hatte ich sogar nach 14 Tagen einen Schub nach vorne. Erholung zahlt sich aus.:)

Original geschrieben von Bias

ich trainiere momentan
montags brust und trizeps
donnerstags rücken und bizeps
samstag beine bauch schultern

Bias

Du trainierst samstags Schultern und Montag Brust, daher solltest Du vielleicht den Donnerstag mit dem Samstag tauschen.

Das kommt individuell darauf an wie hart das Training war und wie schnell sich dein Muskel erholt. Ich habe früher immer jeden Muskel 2 mal die Woche trainiert: z.B Dienstags Brust und Freitags Brust. Fortschritte waren da aber eher mäßig. Mittlerweile trainiere ich jeden Muskel nur noch einmal die Woche. Hat sich schon einiges gebessert.

Also wenn du merkst das du z.B Dienstags Brust trainiert hast und Freitags immer noch Muskelkater hast wäre es vollkommener Quatsch den Muskel in der Woche noch mal zu trainieren.

@ vegeto:

naja muskelkater hab ich schon länger nich mehr gehabt! gehe auch fast immer bis zum muskelversagen.

merke am nächsten tag fast gar nichts davon, und am übernächsten mit sicherheit nix mehr. daher bin ich ja etwas verwirrt, aber ich denke auch das muskelkater eher ein schlechtes zeichen ist.

naja, ich mache das training jetzt weiter und lege mir ein buch mit wdh und gewicht an und wenn ich mich nicht mehr steigere dann stell ichs um :) solange mach ichs wie es is.

@eddy
sorry, hab mich da vertan, trainiere montags bizeps/rücken und donnerstag brust/trizeps!
denke das dürfte ok sein

danke nochmals jungs!

Zurück
Oben