zu viel...

Je nach dem - "Sport" ist ein vielfältiger Begriff... ;)

Vielleicht überholt dich irgendwann die Regeneration, d.h zu wenig Schlaf, pausen und Erholung, was negative Auswirkung bzgl. deinem Aufbau hat. Selbst merkst Du es dann, wenn dir beim Training die Leistung fehlt, die du gewohnt bist oder Du nur langsame Fortschritte machst. Aber dazu gibt´s genug themen.

Ich sehe 4x Wöchtl. und evtl. leichtes Cardio als maximum. Ich selber versuche 3x Wöchentlich das Training mit höchster Intesität und härte zu bewältigen.

Gruß

Eben.

Formulier deine Frage mal genauer.
Definiere "Sport" in Art und Zeit, was du 6mal absolvieren willst.

Und was du sonst noch so machst (arbeiten, Schule?!)
Wieviel schläfst du?!
.
.
.

also mal ein wenig ausführlicher.

als ich letztesmal geschrieben habe hier habe ich mich über zu wenig definition beklagt.

damals habe ich so trainiert:
tag 1: bankdrücken, und noch 2 brustübungen.

tag3: beine und schulter

tag5: rücken und trizeps

dann habe ich manchmal wenn ich lust hatte was für den bauch gemacht. in meinem training hatts nur maschinen. ich habe viel zugenommen. aber erst diese woche hatt mir meine kollegin gesagt sie hätte das gefühl dass bei mir einfach alles so aufgeblasen ist aber ich nicht nur muskeln zugenommen hätte.

also hab ich mir nun wie folgt 3 kleine zusatztrainings eingebaut.
tag 1-5 bleiben so. tag 2 und 4 gehe ich über mittag ne halbe bis ne stunde schwimmen und am abend trainiere ich an tag 2 und 4 gezielt bauch und seitenmuskeln. tag 6 gehe ich nur schwimmen ohne das bauchmuskel und sietentraining. dann habe ich mir gedacht wenn ich vom training nach hause komme mache ich noch je eine übung mit hanteln versetzt zum trainingsplan von tag 1,3 und 5. das heisst tag 2 je eine übung für rücken und trizeps, tag 4 brust und bizeps und tag 6 rücken und trizeps.
schlafen tu ich in der nacht so meine 7-8 std und über mittag kann ich auch noch ne stunde schlafen.
ich hoffe ihr versteht es ein wenig wie ich das handhabe. ich erhoff mir jedenfalls den ultimativen erfolg. wichtig ist für mich auch das streching, essen schlafen usw...
da ich ja in tag 1, 3 und 5 wenigr lang trainiere weil ich das bauch und seitentraining auf den darauffolgenden tag verschiebe gleichts sich ja ein wenig aus und die muskeln bekommen auch ihre erholung.
na ja vieleicht lieg ich völlig falsch. ich möcht einfach mal definierter ausschaun ohne was von meinen 82 kg zu verlieren. früher war ich immer so dünn und das will ich nie mehr sein. aber ich will auch nicht einfach so aufgeblasen sein sondern sportlich aussehn und mich auch wirklich sportlich ausdauernd und powerfull fühlen!

Also ich hab deinen letzten Beitrag jetzt versucht zu verstehen.... ich glaube ich habs geschafft :eek: :D
Soweit ist das in Ordnung, nur solltest du deine Muskelgruppen nicht 2x die Woche trainieren... Vor allem nicht so große wie Brust und Rücken, das bringt dir garnix. Denn da hast du, auch wenn du das anders siehst, einfach zu wenig Erholung für deine Muskeln. Mach die abende lieber irgendwas anderes leichtes, so schwimmen, joggen oder fahrrad fahren. Denn wenn du dein Training sauber und schön anstrengend absolvierst sollte dein Muskel die Woche Pause schon brauchen...
Ich hoffe mein Text ist auch nicht so verworren geworden wie deiner, aber ich hab ne Entschuldigung -> Guckst du Uhrßeit :D :D

CJokermaster schrieb:
......Soweit ist das in Ordnung, nur solltest du deine Muskelgruppen nicht 2x die Woche trainieren... Vor allem nicht so große wie Brust und Rücken, das bringt dir garnix. Denn da hast du, auch wenn du das anders siehst, einfach zu wenig Erholung für deine Muskeln......

Völliger blödsinn, meine größten zuwächse hatte ich als ich nen 2 mal die musklegruppen in der woche trainiert habe, es kommt auf die umstände an und wie stark du dich erholst und das geht in der tat. Natürlich liegt das auch mit am alter.
Auf keinen fall sollte man das veralgemeinern. 2 mal die gleiche muskeln geht bei entsprechender ehrolung voll in ordnung und die zuwächse sind enorm.

Gruß
Thunder

Wobei man differenzieren muss zwischen Stoffer und Nicht-Stoffer, wobei das hier klar ist.

Und die Intensität muss berücksichtigt werden.

Naja, als blödsinn erachte ich das nicht... :mad: Sind ja nicht alle Stoffer hier, die drei mal am Tag bizepstraining machen können... Bei 6x Training in der Woche kommt der ins Übertraining da ist nix mehr mit Erholung, da kannst du mir erzählen was du willst. Natürlich nur solange er nicht stofft, und wie gesagt auch richtig trainiert und somit seine Muskeln ans Limit bringt.

ich bin Thunder's Meinung ,trainiere seit je her oefter als 1 mal die Woche die gleichen Muskelgruppen .

natuerlich kann man sich seine Muskelgruppen und ZNS mit zich Intensitaetstechniken so zerstoeren das man eine Woche Pause braucht ,eventuel sogar laenger ,aber wer macht das schon und wozu auch .Muskeln wachsen auch anders.

und ja ich trainiere durchaus sehr intensiv .

hier auch mal ein Artikel dazu .auch wenn ich jetzt nicht ueberall zustimme ,durchaus sehr interessant :

http://www.t-nation.com/readTopic.do?id=1333967
http://www.t-nation.com/readTopic.do?id=1335480&pageNo=0

Uebersetzung gibet hier :
http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php?t=41229&highlight=

CJokermaster schrieb:
Naja, als blödsinn erachte ich das nicht... :mad: Sind ja nicht alle Stoffer hier, die drei mal am Tag bizepstraining machen können... Bei 6x Training in der Woche kommt der ins Übertraining da ist nix mehr mit Erholung, da kannst du mir erzählen was du willst. Natürlich nur solange er nicht stofft, und wie gesagt auch richtig trainiert und somit seine Muskeln ans Limit bringt.

Ich selbst habe stoff noch nie angerührt und werde das in zukunft auch nicht tun... Ich habe selbst leute schon betreut die gestofft haben und gebe dir in eins recht... Die erholen sich wirklich viel schneller aber ich möchte das jetzt nicht weiter gutheissen weil ich nicht so der befürwörter bin aber jeden das sein.
Zurück zum thema. Es geht auch anders... ich habe wie gesagt sehr viele leute in meiner 10 jähirgen laufbahn betreut und nicht jedem liegt es... das muss man individual entscheiden aber wo ich mich halt gegen wehemnd wäre ist deine obige aussage und die halte ich für absoluter schwachsinn...

Liebe Grüße
Thunder

danke erstmal an alle die geschrieben haben.

irgendwo war die frage des alters im raum udn wegen stoffen. ich bin 32 und nehme garnichts ausser nahrung und proteinshakes.
ich wollte eigendlich in erster linie wissen ob ich mir so alle muskeln kaputtmache oder so. scheint ja nicht der fall zu sein. habe das nun mal eine woche so gemacht und kann sagen dass ich so einfach mehr gefordert werde. als ich 3 mal die woche trainiert hab, hab ich das nicht so gemacht dass ich den letzten satz mit verzertem gesicht voll am anschlag durchgezogen habe. hab mir gedacht dass solches training sicher nicht gut für die gelenke wäre.

an anderen orten im forum hier habe ich gelesen das abwechlsung von maschinen und freihanteln sehr gut ist und dies will ich nun mal ausprobieren.
lustig ist z.b. nur schon als ich letzte woche bemerkt habe dass ich an der schultermaschine mit 35 kg trainiere, zu hause aber fast die gleiche übung mit freihantel grad mal 5kg benötige um den muskel intensiv zu spüren. schon noch kurios irgendwie.

wegen der erholung.
wenn ich ja am montag z.b. brust und bizeps trainiere,
am dienstag bauch, seite rücken und trizeps,
mittwoch beine und schultern und am
donnerstag dann wieder bauch, seite brust und bizeps dann sind ja das fast 3 tage die dazwischen liegen von den gleichen muskelgruppen..also jetzt brust und bizeps in diesem beispiel...bei allen übungen hab ich dann so 3 tage dazwischenliegen bis sie wieder drankommen.

Serum schrieb:
danke erstmal an alle die geschrieben haben.

irgendwo war die frage des alters im raum udn wegen stoffen. ich bin 32 und nehme garnichts ausser nahrung und proteinshakes.
ich wollte eigendlich in erster linie wissen ob ich mir so alle muskeln kaputtmache oder so. scheint ja nicht der fall zu sein. habe das nun mal eine woche so gemacht und kann sagen dass ich so einfach mehr gefordert werde. als ich 3 mal die woche trainiert hab, hab ich das nicht so gemacht dass ich den letzten satz mit verzertem gesicht voll am anschlag durchgezogen habe. hab mir gedacht dass solches training sicher nicht gut für die gelenke wäre.

an anderen orten im forum hier habe ich gelesen das abwechlsung von maschinen und freihanteln sehr gut ist und dies will ich nun mal ausprobieren.
lustig ist z.b. nur schon als ich letzte woche bemerkt habe dass ich an der schultermaschine mit 35 kg trainiere, zu hause aber fast die gleiche übung mit freihantel grad mal 5kg benötige um den muskel intensiv zu spüren. schon noch kurios irgendwie.

wegen der erholung.
wenn ich ja am montag z.b. brust und bizeps trainiere,
am dienstag bauch, seite rücken und trizeps,
mittwoch beine und schultern und am
donnerstag dann wieder bauch, seite brust und bizeps dann sind ja das fast 3 tage die dazwischen liegen von den gleichen muskelgruppen..also jetzt brust und bizeps in diesem beispiel...bei allen übungen hab ich dann so 3 tage dazwischenliegen bis sie wieder drankommen.

Ich kann nicht in dich hineingucken das must du selber aber ich möchte dir zu verstehen geben das dein ZNS auch erholung braucht. also nicht nur deine muskeln brauchen ruhe sondern auch eben dein ZNS.

Z.B Kannst du selbst wenn du einmal jede muskelgruppe machen würdest aber dann eben 7 mal woche trainierst und arbeitest noch nebenbei, zuhause dann noch den putzteufel schwingst du dich mit sicherheit nicht genug erholung haben wirst, nur mal so z.B.

Dann würde ich die periudisierung nicht in den Geräte oder maschinen suchen sondern ruhig bei den grundübungen. Da gibts genug möglichkeiten das deine muskeln und dir nicht langweilig werden.
Ich würde an deiner stelle nochmal dich sehr gut informieren, ich merke da besteht noch viel erklärungsbedarf bezw. falsch informationen....

Bücher sind auch nicht schlecht...

Gruß
Thunder

Thunder567 schrieb:
Ich kann nicht in dich hineingucken das must du selber aber ich möchte dir zu verstehen geben das dein ZNS auch erholung braucht. also nicht nur deine muskeln brauchen ruhe sondern auch eben dein ZNS.

Z.B Kannst du selbst wenn du einmal jede muskelgruppe machen würdest aber dann eben 7 mal woche trainierst und arbeitest noch nebenbei, zuhause dann noch den putzteufel schwingst du dich mit sicherheit nicht genug erholung haben wirst, nur mal so z.B.

Dann würde ich die periudisierung nicht in den Geräte oder maschinen suchen sondern ruhig bei den grundübungen. Da gibts genug möglichkeiten das deine muskeln und dir nicht langweilig werden.
Ich würde an deiner stelle nochmal dich sehr gut informieren, ich merke da besteht noch viel erklärungsbedarf bezw. falsch informationen....

Bücher sind auch nicht schlecht...

Gruß
Thunder

Alsoooo, "periudisierung" also? Definier mir mal bitte dein Verständnis davon, denn soweit ich weiß war hier gar nicht die Rede von Periodisierung.. Und was sind denn Grundübungen? Erklärs mir bitte so als wenn ich fünf Jahre alt wär.

Außerdem sagtest du was von Erholung fürs ZNS... Verstehe, das ist wohl gewährleistet wenn man 6 mal die Woche trainiert... im 3-er Split! Hm... Das ist ja wohl etwas naiv gedacht...

Und so Tipps wie: "Man kann nicht sagen wie's bei dir ist, ich kann ja nicht in dich hinein schauen"
sind echt total hilfreich. Wenn mich jemand das nächste mal fragt ob die Ampel grün oder rot ist, antworte ich ihm einfach mit: "Nun das kann man so und so sehen. Das ganze Leben ist subjektiv und jeder sieht die Farben individuell verschieden".

Der Junge (Serum) will Tipps und eine Richtung haben, in die er sich bewegen kann. Und nicht so Aussagen, die ihm überhaupt keine Hilfe sind, sondern nur dazu dienen den Autor dessen unangreifbar zu machen.

Und naja, nur weil du eine Brille trägst hast du nicht immer Recht und schon garnicht die Freiheit Leute ad personam anzugreifen.

Also Serum, wenn du wirklich einen gut gemeinten Rat haben willst, mach ruhig dein Ding, trainier ruhig 6 mal die Woche jeden Muskel per 3er-Split, aber denke nicht, dass du über eine Dauer von mehr als 3 Wochen großartige Ziele erreichen wirst. Machs ruhig ein zwei Wochen und dann kehr zurück zu vielleicht 4 mal die Woche Training und mach dazwischen Kardio oder so, damit du nicht Fett zu nimmst, oder damit du sogar Fett verlierst. Denn wenn du das so machst wie geplant, fürchte ich, wirst du auf Dauer keine Muskeln aufbauen und immer mehr abnehmen.
Naja, und seien wir mal ehrlich, man sollte nicht hundert prozentig auf Tipps von Personen vertrauen, die selbst nicht so aussehen als hätten sie alles im Training richtig gemacht... Bedien dich mal der Suche über eine Person hier, auf die ich gerade nicht mit dem Ellbogen zeige :rolleyes:

Das soll dir nur eine Idee geben davon wie du am wahrscheinlichsten dein Ziel erreichst, aber hey - erwarte keine Wunder... "Ich kann ja nicht in dich hineinsehen" ;)

PS: Sollte der Text etwas ironisch, eventuell sogar polemisch erscheinen, ist das beabsichtigt. Der allseits geliebte Zynismus ist hier jedoch nicht am Werk gewesen. Desweiteren sind meine Tipps an Serum ernst gemeint.

PPS @ Serum: Nur weil jemand viele Beiträge geschrieben hat, heißt das nicht er hat Ahnung von dem was er da sagt, nur mal so als Tipp ;)

Copyright 2007

Serum schrieb:
tag 1: bankdrücken, und noch 2 brustübungen.

tag3: beine und schulter

tag5: rücken und trizeps

. in meinem training hatts nur maschinen. ich habe viel zugenommen.
also hab ich mir nun wie folgt 3 kleine zusatztrainings eingebaut.
tag 1-5 bleiben so. tag 2 und 4 gehe ich über mittag ne halbe bis ne stunde schwimmen und am abend trainiere ich an tag 2 und 4 gezielt bauch und seitenmuskeln. tag 6 gehe ich nur schwimmen ohne das bauchmuskel und sietentraining. dann habe ich mir gedacht wenn ich vom training nach hause komme mache ich noch je eine übung mit hanteln versetzt zum trainingsplan von tag 1,3 und 5. das heisst tag 2 je eine übung für rücken und trizeps, tag 4 brust und bizeps und tag 6 rücken und trizeps.
schlafen tu ich in der nacht so meine 7-8 std und über mittag kann ich auch noch ne stunde schlafen.
wichtig ist für mich auch das streching, essen schlafen usw...
da ich ja in tag 1, 3 und 5 wenigr lang trainiere weil ich das bauch und seitentraining auf den darauffolgenden tag verschiebe gleichts sich ja ein wenig aus und die muskeln bekommen auch ihre erholung.

Den Bizeps trainierste nicht direkt mit?
Wenn du an Tag 5 Trizeps machst, wie läuft dann das Bankdrücken 2-3 Tage später? Könntest Trizeps direkt nachm Bankdrücken machen, wäre meiner Meinung nach sinniger.

Schwimmen ist ok, das Bauchtraining kannste zumindest reduzieren.
Wenn du Grundübungen machst, wie Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, haste den Bauch schon gut mit drin.
Ansonsten noch 1-2 Übungen (Beinheben oder irgendne Situp-Variation) à 3 Sätze, das reicht völlig (1-2mal die Woche)

Die versetzen Hantelübungen zu Hause kannste dir sparen. Bring die Leistung auf nem intensiven Level im Studio und dann gönn den Muskeln Ruhe.

Schlaf ist ok, Stretching auch und dass du der Ernährung ne sehr große Bedeutung zurechnest, find ich gut, die meisten denken, es käme hauptsächlich aufs Training an :D

Aus der übrigen Diskussion hier halt ich ich raus :rolleyes:

CJokermaster

scheinbar hast du kein Wort verstanden .
es geht nicht um 6 mal die Woche im 3'er Splitt zu trainieren ,oder jeden Tag GK oder sonstwas .Es geht einzig und alleine um diese Aussage :

"Soweit ist das in Ordnung, nur solltest du deine Muskelgruppen nicht 2x die Woche trainieren... Vor allem nicht so große wie Brust und Rücken, das bringt dir garnix."

solche Pauschalaussagen sind BS.darum gehts .Wenn das gegen die Dogmen spricht die du von irgendwemm immer wieder gehoert hast ,loese dich davon.

Wenn ich jemand mein wissen im BB bereich versuche jemand näher zu bringen dann auf die art das er danach es auf sich anwenden mag, nicht das ich ihm alles vorgaukeln muss. Nach dem prinzip wenn jemand hunger hat dann lerne ihm angeln bei und nicht das du ihm einen fisch gibst. Durch das angeln kann er sich selbst versorgen. Genau so praktiziere ich das nunmal und fahre damit sehr gut.

Auf den rest gehe ich gar nicht mehr erst ein.

Gruß
Thunder

Danke Jimbo.. Genau darum gehts.

@Jimbomatic

Scheinbar hast du kein Wort verstanden. Es geht hier darum wie ihr mit Leuten umgeht, dessen Aussagen ihr nicht zu verstehen vermögt. Desweiteren hab ichs nicht so mit Dogmen. Knapp 300 Jahre nach Kant wage auch ich es, mich meines eigenen Verstandes zu bedienen. Mach dir da mal keine Sorgen.

Und Thunder, "lerne" du ihm mal das Fischen "bei" und ich lehre ihm den richtigen Umgang mit seinem Körper.

Aber nein wartet wartet wartet! Ich machs so wie Thunder! Im Grunde genommen, will ich gar nicht Stellung zu euren Aussagen nehmen. Das sieht besser aus. Und jetzt lieber Leser bitte ich Sie zu erkennen, dass ich diesen Desput führe und bestimme.

Zurück
Oben