Zu viel und zu lange?

matzen

New member
Hallo,

ich hab mich schon seit einiger Zeit ein wenig schlau gemacht zum Thema Trainingsplan. Jetzt brauch ich aber trotzdem eure Hilfe.

Ich bin m21 1,95m bei 84kg und ~13% Körperfett.
Bin nun schon seit 4 Monaten jeden Mo. Mi. und Fr. trainieren.
Am Anfang hab ich mich noch nicht wirklich um einen Trainingsplan gekümmert sondern einfach drauflos trainiert. Nun nach knapp 4 Monaten frag ich mich ob das wirklich das Richtige war. Anbei lade ich 2 Fotos hoch die den Anfangsstand zeigen und nach 4 Monaten.

Also mein Ziel: Masse(Muskel???)aufbau.

Wie gesagt Mo. Mi. und Fr. sind meine Trainingstage.

Mit halbe Stunde laufen oder Radfahren nach dem Krafttraining bin ich ca. 2 1/2 - 3 Stunden bei McFit. Das scheint jedoch auch für ein Ganzkörpertraining deutlich zu viel zu sein?

Wieviele Übungen pro Muskel sind sinnvoll? Für Brust hab ich z.b. Brustpresse - 15 (70kg) - 12 (75kg) - 10 (80kg) dann noch "geführtes Schrägbankdrücken" mit 15 (25kg) - 12 (35kg) - 10 (55kg) - und dann noch Fliegende - 15 (15kg) - 12 (17.5kg) - 10 (20kg) gemacht.
und das an einem Tag.
Schafft man es überhaupt ein Ganzkörpertraining unter 2 Stunden oder gar noch weniger zu absolvieren?
Ähnliche Übungsanzahl gilt auch für andere Muskeln.

Mfg. Matze :)

Anhänge

• stand0408.jpg
    stand0408.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 64
  • stand0708.jpg
    stand0708.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 76
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347

Bitteschön
Also die Trainingszeit ist definitiv zu viel. Maximal ne Stunde. (ok 10 minuten darfste drüber^^)
Das Radfahren und laufen nach dem Training kansnt du dir eig sparen mMn weil du ja nich abnehmen willst.
KA was du genau mit Übungsanzahl meinst^^
Trainiern fürn Muskelaufbau solltest du 3 Sätze mit ca8-12 wdh machen.

Grüsse

PS.: es gibt ne suchfunktion^^

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347

Bitteschön
Also die Trainingszeit ist definitiv zu viel. Maximal ne Stunde. (ok 10 minuten darfste drüber^^)
Das Radfahren und laufen nach dem Training kansnt du dir eig sparen mMn weil du ja nich abnehmen willst.
KA was du genau mit Übungsanzahl meinst^^
Trainiern fürn Muskelaufbau solltest du 3 Sätze mit ca8-12 wdh machen.

Grüsse

PS.: es gibt ne suchfunktion^^

Hmm ok danke. Den Link hab ich auch schon gesehen. Aber irgendwie... ist das nicht viel zu wenig? Dann würde ich den Bizeps ja nur am Mittwoch beanspruchen.
Irgendwie...hmmm irgendwie wenig so :/

Ne zu wenig is das nicht um Muskelmasse aufzubauen außerdem ist weniger oftmals mehr :D

Durch BD trainierst du Bizeps schon ma mit bsplweise. kannst jedoch gern noch eine Übung reinnehmen.

Du kannst eig sagen dass du bei allen Übungen die was mit dem Arm zu tun haben der Bizeps schon ma als Stützmuskel mittrainiert wird insbesondere mit freien Gewichten.

Grüsse

Durch BD trainierst du Bizeps schon ma mit bsplweise. kannst jedoch gern noch eine Übung reinnehmen.

D

:hmm:

Spannst du den Bizeps beim runtergehen noch zusätzlich an, damit die Hantel auch genug schnell auf die Brust knallt? :wink:

@matzen: Schon ein wenig lange. Würde höchstens 90 Minuten trainieren, wenn's geht kürzer.
Würde das Laufen eher auf Tage verschieben, wo du kein Krafttraining machst.

Ich würde noch beim Ganzkörperplan bleiben. Splitten kannst du immer noch später.

Zu deinem GKP: Kein Wunder trainierst du solange. Du machst 9 Sätze für deine Brust und das mit eine GKP. Ich mach 9 Sätze für die Brust in meinem Splittraining.
D.h. du trainierst deine Brust pro Woche mit 27 Sätzen und sie bekommt nur einen Tag Pause. Da kann nicht viel wachsen, wenn du sie so häufig belastet.

Mach lieber bspw ein GKP, bei dem du 2 Sätze Brust machst, danach zwei Sätze Latziehen, zwei Sätze Rudern an der Maschine (oder was weiss ich :wink:), zwei Sätze Bizeps, zwei Sätze Trizeps usw.
So hab ich's bspw. früher gemacht. Wenns dir zu wenig ist, kannst du bei der Brust immer noch auf 3 Sätze hochgehen, mehr als eine Übung würde ich bei einem GKP für die Brust allerdings nicht machen. Für den Rücken musst du logischerweise ein wenig mehr tun, ist er doch auch ein wenig grösser als die geliebten Brüste. :wink:

Gruss

hmm bin jetz bischen skeptisch ich mache split unhd mache 5 sätze brust (a 7-8 reps + die max kraft sätze (2-3 sätze a 2-3 reps) an einem tag halt und dafür nur einmal die woche brust und die andren tage andre muskelgruppen is das ok für meine brust oder sollt ich weniger sätze machen?

ich belaste mei brust also montags extrem das aber nur einmal die woche bis wieder montags halt, dürfte doch ok sein oder?

hmm bin jetz bischen skeptisch ich mache split unhd mache 5 sätze brust (a 7-8 reps + die max kraft sätze (2-3 sätze a 2-3 reps) an einem tag halt und dafür nur einmal die woche brust und die andren tage andre muskelgruppen is das ok für meine brust oder sollt ich weniger sätze machen?

ich belaste mei brust also montags extrem das aber nur einmal die woche bis wieder montags halt, dürfte doch ok sein oder?

So kommst du ja auch auf 7-8 Sätze Brust. Das geht in Ordnung.

Man darf nicht vergessen, dass beim Bodybuilding jeder anders auf verschiedene Trainings reagiert. Jeder Körper ist anders. Was beim einen wirkt, kann beim anderen nicht soviel bringen.

Ausprobieren gilt halt hier, Geduld und auf den Körper hören.

Gruss
Miros

So viel verkehrt kannste ja auch nicht gemacht haben wenn ich mir die Bilder angucke. Das ist doch ein super Forschritt !
Glaube nicht das man da noch viel mehr hätte rausholen können.

Frage ist nur ob du dich um deine Beine und rücken genauso gekümmert hast ;)

Aber trotzdem ist da wie gesagt schon zu viel für GK. Kannst aber eh schon bald auf Split umsteigen, dann kannste auch weiter in dem Volumen pumpen.

So kommst du ja auch auf 7-8 Sätze Brust. Das geht in Ordnung.

Man darf nicht vergessen, dass beim Bodybuilding jeder anders auf verschiedene Trainings reagiert. Jeder Körper ist anders. Was beim einen wirkt, kann beim anderen nicht soviel bringen.

Ausprobieren gilt halt hier, Geduld und auf den Körper hören.

Gruss
Miros

na dennsen is alles klar :D

Ich hab mir jetzt mal einen Trainingsplan erstellt. Wäre nett wenn ihr schauen könntet was gut ist und was nicht so toll ist.
Ist nen GK Trainingsplan für 3-mal die Woche. Mo. Mi. und Fr.

Schrankbankdrücken 3 Sätze 12-10-8 Wiederholungen mit steigendem Gewicht.

Dips 3 Sätze 15-12-10 Wiederholungen mit Gewicht anhängen.

Fliegende 3 Sätze 12-10-8 wieder mit steigendem Gewicht.

Klimmzug 3 Sätze 12-10-8 1. Satz auf Machine dann ohne.

Rudern Kabelzug 3 Sätze 12-10-8 steigendes Gewicht

Kniebeuge 3 Sätze 12-10-8 steigendes Gewicht
oder anstatt Kniebeuge
Deadlift (http://www.coopersguns.com/videos/exercise-encyclopedia/vastus-medialis/deadlift/) ?

Kurzhantelschulterdrücken "

Wadenheben "

Beinstrecker/beuger "

Hammercurl 2 Sätze 10-8 steigendes Gewicht

Crunches 3 Sätze so viel wiederholungen wie möglich

Rumpfseitenheben "

Dann noch ein paar Fragen. Kann ich zwischen den einzelnen Sätzen die Übungen wechseln? Also z.b. 1 Satz Klimmzug machen dann Waden dann 2. Satz Klimmzug usw.?

Reicht eine Bauchübung oder ist das zu wenig?

Matthias :)

Hab den Plan mal überarbeitet.

Crunches 2
Rumpfseitenheben 2
Kniebeuge 3
Kreuzheben 3
Wadenheben 2
Kurzhantelschulterdrücken 3
Klimmzug 3
Rudern Kabelzug 3
Schrägbank 3
Dips 2