Zu intensives Training verursacht Gehirnschäden ?

imported_Bender

New member
Ich bin auf einen Interresanten Text gestossen der an einer Stelle aussagt dass zu intensives Training aufgrund von ÜBersäuerung des Gehirns zu bösen Schäden führen kann.

Das ist der Link

http://www.fitnesstribune.ch/arc/ift51_1.html

Und das Ganze auch noch als txt Datei, wo ihr durch die Funktion "Suchen"--> (Gehirnschäden) auf die Stelle stosst die ich meine.
Was sagt ihr so dazu ? :( :( :(

A

Anzeige

Re: Zu intensives Training verursacht Gehirnschäden ?
Die Studie würde mich interessieren.....
Wie definiert sich "zu intensives Training"? Gibt es eine Abhängigkeit vom Trainingszustand?
Daß regulatorische Funktionen beeinträchtigt werden, ist bekannt.
Daneben gibt es durchaus Studien, die einen verminderten Verlust an Gehirnmasse im Alter bei Ausdauertrainierten zeigte. Z. B. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2003 Feb;58(2):176-80, Colcombe SJ et al, Aerobic fitness reduces brain tissue loss in aging humans.

jeckyll

Das ist eigentlich keine Studie, der Autor hat nur an einer Stelle des Textes folgendes gesagt :
"Neuere Forschungen zeigen, dass das Gehirn bei zu intensivem Training, verbunden mit psychischem Stress und der Umweltbelastung, so stark übersäuert, dass irreversible Gehirnschäden auftreten."

Ich vermute dass es mit dem Laktatausstoss (Milchsäureausschüttung) zusammenhängt der/die bei sehr intensiven Training, wie beispielsweise Kniebeugen nach HIT-Prinzipien oder nach besonders intensivem Ausdauertraining entsteht. Dieser "anabole Schock" kann, wie ich aus eigener Erfahrung weiss ziemlich unangenehm sein. Einmal hatte ich (und desöfteren auch) nach dem Training (Kniebeugen), tatsächlich einen Schock (Ich hatte schwierigkeiten beim Nach-hauseweg nicht Umzukippen). Allerdings kann das nicht auf einen zu niedrigen BLutzuckerspiegel zurückzuführen sein, da ich während es Trainings und danach ca. 1.5 Liter Orangensaft mit 150 g Dextrose getrunken hatte. Weshalb also dieses starke Unwohlsein ? Mir fällt dazu nur Übersäurung ein. Diese starke Übersäuerung könnte doch auch auf das Nervensystem wirken und es schädigen ? Daher ist meine Sorge eben dass zu viel, zu hartes Training, also alles was sich HIT nennt sowie starke Ausdauerbelastung das Gehirn mit der Zeit böse in Mitleidenschaft zieht.

Bei Kniebeugen ist die hohe Kreislaufbelastung ausschlaggebend dafür.
Die Sache mit dem Laktat ist nicht so leicht zu pauschalisieren. Man weiß schon lange, daß es große Unterschiede gibt, was die Höhe der Azidose angeht bei gleicher Laktatproduktion. Die Beziehungist zwar linear, die Streuungsbreite aber enorm.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
Bei Kniebeugen ist die hohe Kreislaufbelastung ausschlaggebend dafür.
Die Sache mit dem Laktat ist nicht so leicht zu pauschalisieren. Man weiß schon lange, daß es große Unterschiede gibt, was die Höhe der Azidose angeht bei gleicher Laktatproduktion. Die Beziehungist zwar linear, die Streuungsbreite aber enorm.

jeckyll

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Bei manchen Menschen werden bei der Laktatproduktion so viele Azidose freigesetzt, dass das Gehirn Schaden nimmt? :eek::confused:

Nein, so schlimm ist es nicht.
Der Körper "puffert" die Azidose ab, jedoch nicht vollständig. Die pH-Werte unterscheiden sich bei vergleichbarer Belastung aber zum Teil deutlich. Wird sprechen hier ja von gesunden Normalbürgern, nicht von Kranken, bei denen z. B. eine Störung im Gasaustausch vorliegt.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Zu intensives Training verursacht Gehirnschäden ?
Zurück
Oben