Das ist eigentlich keine Studie, der Autor hat nur an einer Stelle des Textes folgendes gesagt :
"Neuere Forschungen zeigen, dass das Gehirn bei zu intensivem Training, verbunden mit psychischem Stress und der Umweltbelastung, so stark übersäuert, dass irreversible Gehirnschäden auftreten."
Ich vermute dass es mit dem Laktatausstoss (Milchsäureausschüttung) zusammenhängt der/die bei sehr intensiven Training, wie beispielsweise Kniebeugen nach HIT-Prinzipien oder nach besonders intensivem Ausdauertraining entsteht. Dieser "anabole Schock" kann, wie ich aus eigener Erfahrung weiss ziemlich unangenehm sein. Einmal hatte ich (und desöfteren auch) nach dem Training (Kniebeugen), tatsächlich einen Schock (Ich hatte schwierigkeiten beim Nach-hauseweg nicht Umzukippen). Allerdings kann das nicht auf einen zu niedrigen BLutzuckerspiegel zurückzuführen sein, da ich während es Trainings und danach ca. 1.5 Liter Orangensaft mit 150 g Dextrose getrunken hatte. Weshalb also dieses starke Unwohlsein ? Mir fällt dazu nur Übersäurung ein. Diese starke Übersäuerung könnte doch auch auf das Nervensystem wirken und es schädigen ? Daher ist meine Sorge eben dass zu viel, zu hartes Training, also alles was sich HIT nennt sowie starke Ausdauerbelastung das Gehirn mit der Zeit böse in Mitleidenschaft zieht.