zu intensiver Ganzkörpertraining???????

Phoenixier

New member
Hallo,

ich habe mir für diese Woche noch kein genauen Trainingsplan festgelegt, da ich noch nicht genug Kenntnisse über den korrekten Verlauf habe, deshalb will ich mich erst mal informieren.
Ich habe gelesen, dass man an einem Trainingstag nicht gleich alle Muskeln auf einmal trainieren sollte, sondern die Trainingseinheiten auf die Woche verteilen. Die Sätze würden ansonsten im nachhinein unsauber ausgeführt werden. Wenn ich aber nun den ganzen Körper mit den verschiedensten Methoden an einem Tag, mit einem Zyklus von jeden 2. Tag, trainieren würde und dabei jeden Satz sauber und intensiv ausführen würde, wäre es dann in Ordung für ein erfolgreichen Muskelaufbau??? Ist der Proteinbedarf dann größer???
Der Grund dafür, dass ich immer sofort alle meine Muskeln (Beine, Arme, Brust, Bauch, Rücken, Nacken) trainieren will, anstatt auf einzelne Muskeln an bestimmten Tagen vorzunehmen liegt im folgenden: Es heiß doch, dass die Muskeln eine Ruhephase von mindestens einem Tag zwischen dem Training benötigen. Wenn ich nun z.B. den Bizeps nur jeden Dienstag und Freitag trainieren würde so bestehe die Regenerations- bzw. Ruhephase aus 2 oder 3 Tagen, obwohl die Muskeln nur einen Tag für die Regeneration und den Aufbau benötigen. Wäre es also nicht sinnvoller einfach jden 2. Tag alle zu trainierenden Muskeln auf einmal zu beanspruchen???

ich bin jetzt auch nicht der absolute checker, aber eins kann ich dir sagen:
wenn du anfänger bist, mache keinen sog. split(=aufgeteilten) plan sondern nen ganzkörperprogramm wie sie hier im wissensbereich angeboten werden.
am anfang ist es wichtig die intermuskuläre koordination zu schulen sprich die muskeln erstmal von innen heraus zu stärken. danach kannste dich dann ans eigentliche muskelwachstum machen, also die muskeln nach aussen hin vergrössern. dieser vorgang dauert so ca. 3-6 moante je nach anlagen.

mein rat an dich wäre einfach einen ganzkörperplan mit niedrigen gewichten und relativ hohne wiederholungszahlen (15-20) die ersten zwei-3 moante durchzuführen um die übungen zu erlernen. lasse dir dabei von jemand erfahrereren (hihi geiles wort :D ) als dir über die schulter schauen und kontrolliere dich selbst.

das mit dem muskel belasten hast du irgndwie falsch verstanden.
der muskel braucht mind. 1 tag regenerationszeit. d.h. aber nciht, dass du ihn gleich danach wieder voll belasten solltest! tust du es vorher wird der effekt sein, dass er sich abbaut! also vergiss es den gk alle zwei tage zu machen. ich würde dir empfehlen 2 tage pause zwischen jeder trainigseinheit zu lassen. sprich du trainierst mo.+do. oder di.+fr.
für den anfang ist es meiner meinung nach vollkommen ausreichend.

wenn du irgendwann mal dein trainings splittest, wirste feststellen, dass du deine muskeln auch nciht allzu schnell hinterinander belasten kannst/sollst. bei nem 3er split macht sich gut jede muskelgruppe 1x/woche sprich du gehst mo., mi. + fr. trainieren. dann hast du auf jeden fall genug regeneration!
aber bis dahin sollten noch mind. 6 monate ins land streichen.

Hi!
Ich habe gelesen, dass man an einem Trainingstag nicht gleich alle Muskeln auf einmal trainieren sollte, sondern die Trainingseinheiten auf die Woche verteilen
Teilweise korrekt: Am Anfang sollte man einen GK-Plan 2-3mal pro Woche ausführen , welcher vor allem zum Erlernen der verschiedenen Übungsausführungen da ist. Nach 3-6 Monaten kann man dann mit einem Split anfangen - also die verschiedenen MGs auf verschiedene TE legen( gewöhnlich auf 2 oder 3). Das heißt aber nicht, dass nicht auch Fortgeschrittene nach einem GK-Plan trainieren können :wenn man Erfahrung hat und gelernt hat auf seinen Körper zu hören wird vieles ausprobiert, worunter dann auch ein GK-Training sein kann.

dabei jeden Satz sauber und intensiv ausführen würde
Du bist Anfänger,weswegen ich bezweifle, dass du Sätze (v.a. von Grundübungen) schon sauber bis zum Muskelversagen ausführen kannst.
Bei einem GK-Plan ist es auch gar nicht mal so sinnvoll mit höchster Intensität zu trainieren, da die Muskeln und das ZNS mit gesteigerter Intensität auch länger zur Regeneration benötigen.

Ist der Proteinbedarf dann größer???

Der Proteinkonsum eines Kraftsportlers sollte (laut Empfehlungen) bei etwa 1,5 - 2g EW pro kg Körpergewicht liegen - und zwar jeden Tag und nicht nur an Trainingstagen.

obwohl die Muskeln nur einen Tag für die Regeneration und den Aufbau benötigen

Das ist Schwachsinn: Die Hypertrophie (=Zeitpunkt an dem der Muskel eine höhere Leistungsfähigkeit hat) setzt nach etwa 3-5 Tagen ein - davor ist der Muskel kraftmäßig erst auf einem Niveau unterhalb des Ausgangswerts und steigt dann an bis auf den Ausgangswert bevor die Hypertrophie eintritt.

Den Rest hat ja schon Pharas geschrieben

Ciao
laBomba

laBomba schrieb:
Das ist Schwachsinn: Die Hypertrophie (=Zeitpunkt an dem der Muskel eine höhere Leistungsfähigkeit hat) setzt nach etwa 3-5 Tagen ein - davor ist der Muskel kraftmäßig erst auf einem Niveau unterhalb des Ausgangswerts und steigt dann an bis auf den Ausgangswert bevor die Hypertrophie eintritt.

seh ich es dann richtig wenn ich behaupte dass nach 5 tagen der höhepunkt der hypertrophie erreicht ist?

Gruß
Nathans

den aussagen von labomba zufolge ja.
doch definitiv nein!
dass kann man nicht so pauschal sagen. du musst es für dich selber herausfinden. als richtwert sind 5 tage allerdings recht gut.

Einen wirklich erfahrenen BB kenne ich leider nicht. Alle meine Freunde die trainieren, kennen sich nicht besser als ich damit aus. Desto trotz glaube ich, dass ich die Sätze sauber und 100 % bis zum Muskelversagen ausführen kann. Ich kämpfe gegen meine psychische Belastungen an und ziehe es einfach bis zum Ende durch, so dass ich keinen Millimeter mehr hoch komme. Mein Trick liegt in meinem Ziel, das ich mir beim Training "vor die Augen" setze. Ein absoluter Anfänger bin ich aberauch nicht. Trainiere schon seit über 2 Wochen intensiv. Vorher habe ich etwa ein halbes Jahr lang jede 2 Wochen einige Minuten leicht trainiert. Eigentlich hat sich das jedes mal variiert. Jetzt bin ich aber auf dem Höhepunkt meiner Willenskraft. Ich wills endlich durchziehen.
Was würde passieren wenn ich jetzt sofort ganz hart und mit einem Split anfange ohne die ersten Monate meine Muskeln antrainiert zu haben??
Übrigens: Was ist besser für einen Muskelaufbau: ein 2er oder 3er Split (Oder ist es gleichgültig?)???

hey, mach mal halb lang.
wenn du vorhast in den nächsten 3 moanten so auszusehen wie the rock, vin diesel oder 50 cent dann schminks dir ab!
du musst einfach erstmal ne grundlage setzen bevor du erfolgreich trainieren kannst.
wenn du nen top-sprinter sein willst musste vorher auch erst das laufen lernen, ganz einfach!
und glaub mir: du bist noch ein anfänger.
ich selber bin es noch, obwohl ich schon um einiges länger trainiere als du.

bodybuilding ist einfach etwas, dass verdammt viel zeit und geduld erfordert. auf die schnelle wirste hier nix erreichen. du kannst die sätze auch nicht wirklich intensiv machen.
jeder denkt am anfang er könnte es, doch es geht definitiv nicht.
hör einfach auf die ratschläge der erfahren hier im forum, ich hoffe sie melden sich bald.

welcher split für dich am besten ist kann dir keiner sagen. es gilt es herauszufinden.
ich würd sagen du brauchst schon ca. 2 jahre bis du überhaupt das optimale trainingskonzept für dich ermittelt hast.
überleg dir mal wie lange du dann intensiv und hart trainieren musst bevor du nen krassen body hast?! :eek:

wie heisst es so schön: in der ruhe liegt die kraft, kommt zeit kommt rat!

Ich bin mir deren bewusst, dass man viel Geduld aufbringen muss. Ich würde es auch gerne einsehen es mit dem Anfängerweg in den ersten Monaten zu starten und nur auf ein Ganzkörpertraining mit langen Regenerationspausen festzusetzen. Aber ich behaupte von mir selbst, dass meine Muskeln stärkeren belastungen standhalten können, da ich werder Muskelkater noch irgendwelche Schmerzen spüre. Ich glaube, dass ich genetisch dazu veranlagt bin die Muskeln intensiver belasten zu können oder sowas.
Ich habe noch eine Frage:
Was würde geschehen, wenn ein Anfänger gleich sofort auf volle härte trainieren würde????

Phoenixier schrieb:
Was würde geschehen, wenn ein Anfänger gleich sofort auf volle härte trainieren würde????

das kann ein anfänger garnicht, das kommt einfach mit der zeit.
glaubs mir.

wobei "volle härte" ja auch ein dehnbarer begriff ist...

also:
ein anfänger wird sicher nicht die intensität erreichen wie jemand der schon lange trainiert.

du spürst keine schmerzen? hm, wo ist dann die intensität? benutzt du vielleicht zu schwere gewichte? denn dabei kann es leicht dazu kommen, dass das muskelversagen so schnell eintritt, dass man gar keinen richtigen muskelschmerz, ein muskelbrenen, verspührt.

und intensität wird mit der zeit wirklich in regionen stoßen, die man zu anfangszeiten nie für möglich gehalten hat und man kann das anfangs einfach noch nicht. ist ja nix schlimmes dabei, wenn man es noch nich kann und dennoch mag es ausnehmen geben, menschen die tatsächlich ihren verstand ausschalten können. ich habe nun rund 5 jahre bodybuilding in meinem leben aufm buckel (allerdings in 3 etappen, deswegen sehe ich so aus wie auf dem avatar und nich wie n massetier) und ich weiß genau ich kann mich in zukunft intensitäts-technisch noch gewaltig steigern, auch wenn ich jetzt glaube alles zu geben, wenn ich mal ne intensitätstechnik anwende. denn positives muskelversagen sollte das minimum in jedem satz darstellen. böse wirds erst, wenn vorermüdungssätze, halten, negativ wiederholungen dazu kommen. gerade letztere sind besser als sex, wenn man drauf steht ;)

"Die Hypertrophie (=Zeitpunkt an dem der Muskel eine höhere Leistungsfähigkeit hat)"
Wäre das nicht die Superkompensation??

Hypertrophie ist die übermäßige Vergrößerung von Gewebe und Organen in Folge von Zellvergrößerung.

Greez en masse

das einzige resultat wenn du jetzt sofort auf "volle härte" gehst, ist das risiko ins übertraining zu kommen. das bedeutet stagnation und ein gesteigertes verletzungsrisiko.

"Die Hypertrophie (=Zeitpunkt an dem der Muskel eine höhere Leistungsfähigkeit hat)"
Wäre das nicht die Superkompensation??

Hast recht - hab ich verwechselt.

doch definitiv nein!
als richtwert sind 5 tage allerdings recht gut

Die 3-5 Tage sollten ja schließlich auch ein Richtwert sein - definitive Aussagen kann man beim BB eh nur sehr selten treffen.

Was würde passieren wenn ich jetzt sofort ganz hart und mit einem Split anfange ohne die ersten Monate meine Muskeln antrainiert zu haben??

Ich bin jetzt doch nicht der einzige der dir geschrieben/empfohlen hat , dass du dich erst mal auf nen GK-Plan konzentrieren solltest, oder?

Ciao
laBomba

Incobus schrieb:
du spürst keine schmerzen? hm, wo ist dann die intensität? benutzt du vielleicht zu schwere gewichte? denn dabei kann es leicht dazu kommen, dass das muskelversagen so schnell eintritt, dass man gar keinen richtigen muskelschmerz, ein muskelbrenen, verspührt.

Ich benutze schon sehr schwere Gewichte, das aber nur weil ich ja laut Trainingsplan 8-12 Wiederholungen schaffen muss. Muskelkater oder Schmerzen bekomme ich nicht. Ein Muskelversagen habe ich aber nach JEDEM Satz den ich ausführe. Das heißt also, dass ich am Satzende keinen Millimeter mehr höher komme.

laBomba schrieb:
Ich bin jetzt doch nicht der einzige der dir geschrieben/empfohlen hat , dass du dich erst mal auf nen GK-Plan konzentrieren solltest, oder?.

Ja schon, aber ihr kennt mich nicht und ich glaube, wie ich schon geschrieben habe, dass ein normal intensives Training mir keinen Schaden zufügen würde, da ich keine Schmerzen etc. spüre.
Eines bereitet mir aber noch Sorgen: Ich kenne zwar den katabolen Effekt der Auftritt wenn man keine Pausen macht, aber von Stagnation habe ich noch nicht gehört/gelesen, deshlab weiß ich nicht was das ist. Mal sehen ob ich darüber Infos bekommen kann.

PS: Ich finde etwas merkwürdig an meiner Muskelkraft: Ich habe in den letzten Wochen jede 2 Tage trainiert und habe beim Bankdrücken eine Menge Gewicht (1 Wdh) heben können (kg kenne ich leider nicht, weil das nicht draufsteht). Ich habe auch gemerkt, dass meine Kraft stärker geworden ist, denn ich konnte vor einigen Tagen mehr heben als sonst. Nun habe ich 3 Tage nicht mehr trainiert. Als ich heute aber stemmen gegangen bin habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr so viel heben konnte wie vorher. Woran könnte das liegen???

Dein Muskel ist wahrscheinlich noch nicht genug regeneriert.
Kann aber auch einfach ein schlechter tag gewesen sein

Ja schon, aber ihr kennt mich nicht und ich glaube, wie ich schon geschrieben habe, dass ein normal intensives Training mir keinen Schaden zufügen würde, da ich keine Schmerzen etc. spüre.

1.)Natürlich kenne ich dich nicht - es gibt aber gewisse allgemein anerkannte sinnvolle Grundsätze für ein Training für Anfänger.
2.)Schmerzen sind kein gutes Zeichen bzw. kein Zeichen für Wachstum
3.)Es ist nicht der Sinn des Krafttrainings dir Schaden zuzufügen sondern, dass sich die jeweiligen Muskeln an die neue Belastung anpassen(Adaption).

Stagnation braucht dich als Anfänger noch nicht kümmern - am Anfang wird man auch ohne 100%ig ausgefeiltes Training stärker.

Ciao
laBomba

sorry phönixer aber was du hier von dir behauptest ist doch totaler schwachsinn.

In jedem threat wo du fragen stellst und eine richtige antwort bekommst, konterst du mit einer alternative und tust so als würdest du es eh besser wissen. Warum frägst du dann? :confused: :confused:

Wenn du hier in einem forum nach meinungen frägst und dir 4 leute das gleiche raten, wird doch wohl was dran sein?

und wenn du schon schreibst dass wir dich nicht kennen, weshalb frägst du dann in einem forum nach?

wie schon la bomba sagte gibt es gewissen grundsätze dich auch für DICH gelten.

und dass du dich nicht als totalen anfänger darstellt, da du schon "2 wochen" :D :( :( :( intensiv trainierst, stellt doch dein eigenes urteilsvermögen ziemlich in frage......

also mein rat: hör auf uns. Wenn du unsere antworten nicht befriedigend findest, und sowieso was anderes hören willst, dann frag einfach nicht.
Hier sind zig leute die wesentlich mehr erfahrung haben wie du und eventuell (auch für dich) ist erfahrung in diesem sport sehr viel wert und daher auch deren meinung...

also überleg dir mal was du hier von dir gibst.

grüße
Kidd

Kidd schrieb:
sorry phönixer aber was du hier von dir behauptest ist doch totaler schwachsinn.

In jedem threat wo du fragen stellst und eine richtige antwort bekommst, konterst du mit einer alternative und tust so als würdest du es eh besser wissen. Warum frägst du dann? :confused: :confused:

Wenn du hier in einem forum nach meinungen frägst und dir 4 leute das gleiche raten, wird doch wohl was dran sein?

und wenn du schon schreibst dass wir dich nicht kennen, weshalb frägst du dann in einem forum nach?

wie schon la bomba sagte gibt es gewissen grundsätze dich auch für DICH gelten.

und dass du dich nicht als totalen anfänger darstellt, da du schon "2 wochen" :D :( :( :( intensiv trainierst, stellt doch dein eigenes urteilsvermögen ziemlich in frage......

also mein rat: hör auf uns. Wenn du unsere antworten nicht befriedigend findest, und sowieso was anderes hören willst, dann frag einfach nicht.
Hier sind zig leute die wesentlich mehr erfahrung haben wie du und eventuell (auch für dich) ist erfahrung in diesem sport sehr viel wert und daher auch deren meinung...

also überleg dir mal was du hier von dir gibst.

grüße
Kidd

genau das liegt mir auch schon die ganze Zeit auf der Zunge!
glaubst du Fakten mit denen Generationen von BBlern hervorragend aufgebaut haben treffen nicht auf dich zu??!! is nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach!

Gruß
Nathans

laBomba schrieb:
1.)
....2.)Schmerzen sind kein gutes Zeichen bzw. kein Zeichen für Wachstum
3.)Es ist nicht der Sinn des Krafttrainings dir Schaden zuzufügen sondern, dass sich die jeweiligen Muskeln an die neue Belastung anpassen...

Ich habe nicht behauptet, dass Schmerzen unentbehrlich für ein gutes Training sind. Ich habe gesagt, dass ein intensives und muskelaufbauendes Training (2erSplit) mir keinen Schaden zufügen würde, weil ich keine Schmerzen etc. spüre. Das ist ja auch gut so.
Der Grund warum ich keinen Ganzkörpertraining machen will liegt in eurer Erklärung auf die Frage: Was passiert wenn ein Anfänger sofort mit "voller Härte" (Split) trainiert?
Ihr meintet, die Folgen wäre wohlmöglich eine Stagnation oder ein erhötes Verletzuingsrisiko. Das Verletzungsrisiko fällt bei mir aber aus, da ich, wie gesagt, keine Schmerzen etc. spüre und jedesmal vor dem Training meine Muskeln dehne und aufwärme.
Dann meintet ihr, dass ich am Anfang mir keine Sorgen über Stagnation machen sollte. Wenn mir das nun doch Probleme bereiten sollte, dann könnte ich doch einfach eine höhere Regenerationspause anlegen, oder???? Darüber weiß ich nicht viel bescheid.

Fazit: Meine Muskeln halten schwierigeren Belastungen stand und geben die Möglichkeit für ein intensives Training frei, da ich das an mir selbst körperlich spüre. (es sei denn ihr nennt Anhaltspunkte die belegen, dass andere Anzeichen, außer Schmerzen etc., einen Übertraining vermuten lassen: Wenn das der Fall ist, will ich mich sofort umstellen!)

Also: Keine Schmerzen, Brennen, Muskelkater = Kein Verletzungsrisoko
->sofern es keine anderen "Symthome" für ein erhötes Verletzungsrisiko gibt. (Ihr habt keine mehr genannt)

Kidd schrieb:
wie schon la bomba sagte gibt es gewissen grundsätze dich auch für DICH gelten

Diese 4 Leute kennen mich und meine Eigenschaften tatsächlch nicht und da ich das weiß und trotzdem Informationen brauche habe ich selbst versucht mich zu erklären. Diese Grundsätze die ihr genannt habt gelten für Anfänger, weil, wie ihr gesagt habt, ein hohes Verletzungsrisiko und wohlmöglich Stagnation zutreffen könnte. Deshalb sollte man sie von innen stärken und erst dann, nach 3-6 Monaten am eigentlichen Muskelaufbau beginnen. Wenn ich nun aber diese ersten Monate überspringen könnte, warum sollte ich dann diese Möglichkeit abwenden?

Ich habe nicht in vor kürzester zeit wie The Rock, Vin Diesel oder 50 Cent auszusehen und habe auch genug Geduld und Zeit. Trotz allem will ich, wenn die Möglichkeit besteht, Verkürzungen mit einbeziehen und unnötiges Warten oder einfache Trainingseinheiten für Anfänger auslassen, sofern es keine negativen Auswirkungen mit sich bringt. Diese negativen Auswirkungen (Verletzungsrisiko und Stag.) treffen bei mir nicht zu. Wahrscheinlich bin ich genetisch dazu veranlagt, dass ich schon intensiv anfangen kann oder der Grund liegt darin, dass ich sehr viel Sport treibe.

Ich denke nach dem jetzigen Stand meines wissens werde ich ein 2er-Split durchführen. Das einzige was dagegensprechen würde wäre das Übertraining. Nicht bei mir also.

Noch was: Zum thema intensiv: Ich habe behauptet, dass ich intensiv trainieren kann. Ihr habt gemeint, es ist für einen Anf#änger nicht möglich Sätze intensiv und sauber auszuführen. nun ja, ich finde das ist Definitionssache (je nach dem wie man Intensiv definiert). Meine Sätze habe ich einerseits durch Animationen und Erklärungen im Internet und anderseits durch Beobachten gelernt.

Zurück
Oben