Zink

Krijo

New member
Hey ich hab mal ne frage die Frau vo nder Apotheke meitne zuj mir das man Zink nur 3 Monate zusich nehmen darf (ich nehme jeden Tag 1 brausetablette an Zink zu mir ).
Stimmt das ?

A

Anzeige

Re: Zink
Hallo Krijo,

schau mal hier:
pro tag .
Mit welcher Begründung?
Ich nehme aktuell pro Tag 100mg Zink zu mir - Hautprobleme.

Du solltest lediglich mit der Menge aufpassen, da Zink nicht über den Urin abgebaut werden kann und es ab ca. 150mg toxisch wirkt.

eine brausetablette hat 25g Zink also ich kom bestimmt nicht über 50g Zink wenn schon über 40 :)

Begründung hat sie mir keine genannt

mit der supplementierung von kupfer kann ein kupfermangel aufkommen, kupfermangel bedeutet dann widerum zinkvergiftung.

nicht übertreiben mit der zinkeinnahme!

Nun machst du mich neugierig!

Kupfer supplementieren?

Zink trocknet die Haut aus und hilft so gegen Akne, aber was bzw. aus welchem Grund supplementiert man Kupfer?

*lutscht an seinem 5 Cent Stück* ;)

ich persönlich nehme am tag 30mg zink zu mir. ist neben seefischöl- kapseln und whey mein einziges supplement, wobei ich diese drei kaum als solche sehe, weil ich abgesehen vom whey, alle auch so, ohne BB nehmen würde.

So, selbst gefunden!

Solange man die Zinkeinnahme strikt von der Nahrungseinnahme trennt, kommt es zu keinen Defiziten.

Alle Metalle benötigen Transportproteine um in die Zellen zu gelangen. Sind diese Erschöpft, werden die Metalle nicht weiter in die Zellen geliefert.
Zink ist hier am stärksten und verdrängt die andere Metalle. Daher trennen und es sollte zu keinen Defiziten kommen.

na also ich tu mein Zink immer in eine 1 Liter wassr flasche und trinks nebewnbei auf den Tag verteilt oder manchmal in ner stunde beim Zocken leer :)

Essen tu ich vllt nen brot nebenbei aber sollte nicht schlimm sein oder?

Mit welcher Begründung?
Ich nehme aktuell pro Tag 100mg Zink zu mir - Hautprobleme.

Du solltest lediglich mit der Menge aufpassen, da Zink nicht über den Urin abgebaut werden kann und es ab ca. 150mg toxisch wirkt.
Zink beeinträchtigt bei Dauereinnahme (>25mg ed) nicht nur die Kupferabsorbtion (-> Anämiegefahr) sondern sorgt auch für einen Anstieg des LDL- und Abfall des HDL-Cholesterins. Deshalb bei einer notwendigen(!) Zinksupplemention bis max. 25mg/d ergänzen.

Wenn du Hautprobleme hast, dann würde ich kurz mal beim Dermatologen vorbeischauen. 100mg Zink sind auf Dauer ganz und gar nicht empfehlenswert.

PS: Überschüssiges Zink wird sehr wohl auch renal elminiert.

@Moo
Sorry, ich wollte dich keinesfalls desillusionieren :wink:

Ein richtig toxische Wirkung zu erzielen ist bei Zink auch schwierig (außer man handelt hier extrem fahrlässig).
Grundsätzlich geht die Zinkhomoöstase mit der aufgenommen Menge einher. Sprich, eine Mehraufnahme bewirkt auch eine höhere Ausscheidung (über den Darm). Die Elimination über die Niere bleibt davon unberührt.

A

Anzeige

Re: Zink
Hallo voidjumper,

schau mal hier:
pro tag .
Zurück
Oben