Also, der normale, durchschnittliche Mensch braucht laut EU-Empfehlung 15mg Zink pro Tag. Dabei ist allerdings zu beachten, dass dieser Bedarf
A) durchaus höher sein kann
B) bei Trainierenden sowieso größer ist [beim schwitzen wird ein Großteil des Zinks im Körper mit rausgespült]
C) durch Einnahme anderer Supps wie Creatin z.b. sich erhöht.
Mangelerscheinung sind u.a. Pickel, Flecken auf den Fingernägeln oder Durchfall. Ich selber hatte diese Anzeichen sogar noch bei einer Zinkzufuhr von 50mg am Tag [wobei ich allerdings auch 6-8Liter Wasser am Tag trinke...] und nehme im Augenblick 100mg am Tag zu mir [in Form dieser Tabletten].
Zu einer Überdosis kommt es bei einer 10fachen Aufnahme an Zink, als man eigentlich braucht [wäre beim untrainierten Normalo 150mg].
Ich persönlich empfehle Tri-Zink50. Das beste Preis/Leistungsverhältnis. 50mg Zink pro Tablette [und nicht etwa wie bei UniZink50 nur 25mg] sollten i.d.R. ausreichend sein. Alle anderen Produkte sind überteuert, davon die Finger weg.
Gibst in Apotheken, muss eventuell bestellt werden und laß dir nichts erzählen, dass es das nur auf Rezept geben würde. Blödsinn, zur Not zu ner anderen Apotheke gehen.