Gestern ein Video gesehen wo über die verschiedensten Nahrungs"ergänzungs"mittel wieder einmal die Rede war.
Der Vortragende meinte, dass Zink und Vitamin C neben den Omega 3 Fettsäuren einer der wichtigsten Ergänzungen sind.
Ich nehme derzeit nur Omega 3 Kapseln und komme damit super zu Recht.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit Vitamin C oder Zink gemacht? Empfehlenswert oder eher weniger?
Lg
...und Magnesium, Vitamin D(3), Vitamin K(2), Jod, Selenium, Kupfer, B12,... (was alles regelmäßig von Experten empfohlen wird und du in irgendwann in der Zukunft hören wirst)
Was ich damit sagen will, nur weil du irgendwo irgendwas aufgeschnappt hast und weil es für denjenigen essentiel erscheint, heißt das nicht dass du ein Defizit hast und/oder das brauchst und dass es für dich funktioniert. Manche Stoffe heben sich gegenseitig auf, sprich binden sich und werden nicht mehr absorbierbar, andre haben einen synergistischen Effekt und ein Part sollte nicht übermäßig konsumiert werden um eine Balance zu halten (zbsp VitD, VitK, Calzium, Magnesium), andre haben negative Auswirkungen wenn zur falschen Zeit eingenommen (zbsp Antioxidantien rund ums Training - manche Experten empfehlen es, andre sind absolut dagegen - was auch einige Studien zeigen).
Ggf. die passenden Bluttests machen (man kann auch zuviel Omega3's und zuviele Antioxidantien etc einnehmen). Ist immer so ne Sache wenn man wo was hört was erstmal "schlüssig" klingt und man sich dann in nem Forum beraten lässt wo 99% der User keine Erfahrungen, insbesondere nicht mit hunderten von Klienten, und kein fundiertes Hintergrundwissen haben.
Was ich persönlich bis jetzt lesen und erfahren konnte, sollte VitaminC (möglichst wholefood organic) bei hohen Dosen keine negativen Auswirkungen haben (2g werden regelmäßig empfohlen bzw bis sich der Stuhlgang verdünnt). Die Wissenschaft meint, man sollte die Dinger nicht rund ums Training nehmen (Google hilft). Wenn du ein bißchen weiter in das Thema reinschnuppern willst kannst du mal bei zbsp Ben Greenfield, Dave Asprey, Ameer Rosic, Abel James, Underground Wellness vorbeischaun. Was Omega3's angeht, falls du Fischöl nimmst, achte unbedingt auf gute Qualität, du tust dir nichts Gutes wenn du bei sowas sparst (hab gute Erfahrungen mit Green Pasture...Superessentials und Jarrow Krill Oil werden von Ben Greenfield/Dave Asprey empfohlen).
Wichtig ist...hast du deine Ernährung optimal gestaltet? - und hast du dann Nährstoffdefizite? Was sind deine Absichten? Hast du Symptome eines Defizits? Bist du bereit Geld für gute Qualität auszugeben (viele sind sehr schlecht absorbierbar, haben diverse Füllstoffe und andres was sich dann nicht positiv, sondern negativ auswirkt)? Hast du die die Information(en) zum ersten mal gehört und klingt es einfach nur schlüssig weil gute Argumente fallen? Hast du gecheckt ob durch eventuellen Zuckerkonsum, Rauchen etc und die Einnahme von Supps ein negativer Effekt ausgelöst wird (siehe Rauchen und VitA)? Und von wem stammt die Information? Von jemand der sich damit wissenschaftlich befasst, eine breite Perspektive hat, sich nicht auf einen einzelnen Nährstoff fixiert, mit deinem Sportpensum etc vergleichbar ist, das aus Grund XY tut (weil er eine bestimmte Ernährung fährt und da automatisch Defizite hat oder eine Krankheit hat etc), von jemand der das auch nur irgendwo gehört hat und einfach empfiehlt, von jemand der "nur" im Trainingsbereich tätig ist (was nicht heißt dass er sich nicht intensiv damit beschäftigt hat und von jemand abklären hat lassen)?
PS: nein ich bin nicht gegen Supplemente, ich nehme selbst einige, aber ich bin dagegen dass man sich von jemand mitreißen lässt der einfach mal überzeugend ist, auf einen neuen Hype aufspringt, kein Geld dafür ausgeben will - diverse unnötige Substanzen und minderwertige Qualität zu sich nimmt (und dann einen Großteil sowieso nicht absorbiert), seine Basics nicht in Ordnung gebracht hat und dann irgendwie durch Faulheit oder Unwissen am falschen Ansatz arbeitet und damit den teilweise vielfach besseren Nutzen aus Lebensmitteln misst (nicht dass ich das auf dich beziehe, erscheint mir aber immer wichtig so etwas anzusprechen).