1000 dank für diese kompetente antwort!
ich war bestimmt gute 2 jahre nicht mehr in diesem forum (hatte seitdem auch nicht mehr trainiert), und erst nach und nach kommt mein wissen bez. ernährung und supps wieder zurück....aber die frage mit dem testesteron.....*peinlich*
ich frage mich auch gerade, wieso ich das überhaupt gefragt habe.....vieleicht weil ich 10min vorher aufgestanden bin
--------
aber mal ne andere frage:
ich möchte ab februar mit meinem masseprogramm anfangen und bin seit etwa 2 monaten alles am vorbereiten. den trainingsplan habe ich bereits mit vielen leuten (auch trainern) besprochen, der ist soweit perfekt (3-er split). nähere angaben sind jetzt aber auch nicht so wichtig, da ich in erster linie noch fragen im bereich der ernährung habe.
zunächst einmal zu den vitaminen und mineralien. da ich mich recht abwechslungsreich ernähre, weiß ich, dass ein großteil gedeckt ist. desweiteren habe ich auf der seite
http://www.m-ww.de/ unter ernährung viele stunden und tage rumgestöbert und weiß daher, was ich brauche und vorallem in was für mengen.
daher bin ich zu dem entschluss gekommen,
zusätzlich folgende vitamine/mineralien in form von tabletten zu mir zu nehmen, da ich trotz meiner guten ernährung den tagesbedarf wegen meines sports und auch noch anderer faktoren nicht decken kann:
- calcium
- magnesium
- zink (vitamin c ist auch noch dabei)
nachdem ich nun seit etwa 2 std. die suchfunktion zum brennen gebracht habe, bin ich zur erkenntnis gekommen, dass auch sachen wie die einnahmezeit relevant sind.
so sollte z.B. calcium am besten morgens, magnesium+zink abends vor schlafen genommen werden. desweiteren ist anscheinend zu beachten, dass man niemals calcium und magnesium zusammen, also gleichzeitig einnehmen sollte, da ansonsten sich die beiden mineralien "behindern" und ihre wirkung zum großteil verlieren.
nun stellt sich für mich noch die frage:
wie lange bleiben diese mineralen/vitamine im körper?
von vitamin c weiß ich, dass dieses innerhalb von 24h verbraucht ist bzw. nicht gespeichert werden kann.
über die einnahmemengen weiß ich soweit bescheid.
---------
so, dass war jetzt also mein erster großer beitrag seit 2 jahren...puhhhh...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
danke!