Zeitprobleme mit Training & Ernährung - was tun?

Trapezius

New member
Moin,

ja, kurz zur "Historie" trainiere seit April 2003 vernünftig (mit TP und Ernährung usw.), also jetzt schon 10 Monate. Hat sich masse- und umfangmässig auch was getan in der Zeit, bin zufrieden. Wär sicherlich mehr drin gewesen, aber wie gesagt, is ok (mit 66 kg auf 185 angefangen jetzt so um die 76 rum). Nun hab ich folgendes Problem:

Habe demnächst (Anfang März) ein vierwöchiges Wirtschaftspraktikum. Der Weg von zu Hause zum Praktikumsplatz beträgt dabei 1 1/2 Stunden, d.h. ich könnte unter der Woche erst gegen 21.00 ins Studio und dann bis 22.30, und da hab ich - nennt es "weich" oder was weiß ich nicht was - echt keinen Bock drauf, dass der Tag nur aus Arbeit und Training besteht. Zumal das dann auch mit dem Schlaf nicht mehr ordentlich hinkommt. Dazu kommt, dass es auch mit der Ernährung happerig wird: bin Vegetarier und hab mir mein Eiweiß bis jetzt hauptsächlich aus Soja/Tofu-Produkten, Joghurts, Hafer und Getreideerzeugnissen (Vollkorn-Nudeln etc.) beschafft, alles Sachen die man nicht unbedingt für nen ganzen Tag in ne Kühltasche packen kann und das Kantinenessen wird sicherlich nicht sonderlich viel hergeben in der Hinsicht. Habt ihr da irgendwelche Ideen, wie ich das ohne Supplemente ausgleichen könnte?

Meine grundsätzliche Frage ist, ob ich in der Zeit noch die Massephase durchhalten soll (z.B. mit nem 2 er Split am Samstag und Sonntag) oder auf Defi gehe (wäre schon nötig, ist mir doch zuviel Bauchfett geworden). Aber sollte man nicht gerade da normal weitertrainieren?

Zu der Praktikumsgeschichte kommt noch, dass mir zwei Wochen nach dem Ende alle vier Weisheitszähne rausoperieret werden, d.h. da ist auch zumindest ne Woche (laut Arzt) nicht an Training und zumindest die ersten Tage richtige Ernährung zu denken, wie sind denn da eure Erfahrungen.

Habe erst geplant, dann meine Defi anzufangen, weil in der Zeit Masseaufbau wohl nicht realisierbar ist und ich die Defi auch sehr lang (etwa 3 - 4 Monate) machen wollte, um Muskelschwund zu vermeiden - geringes Kaloriendefizit (Keto- und Lowcarb ist wohl nichts für Vegetarier meiner Meinung nach) und Cardio, das dann halt so lange bis KF auf etwa 12% ist, danach gucken ob noch Zeit/Bock ist auf unter 10 zu gehen. Andererseits sollte man ja gerade während einer Defi vernünftig weiter trainieren und sich gut ernähren (wie ich die Eiweißzufuhr noch weiter erhöhen und gleichzeitig die Kalorien einschränken soll, weiß ich da auch noch nicht). Das ist ja durch diese Termine auch nicht gegeben.

Deswegen wollte ich mir einfach mal Tipps holen, wie ich diese Zeit am besten "muskelmässig" durchstehe bzw. ob man das vielleicht sogar doch für die Defi nutzen kann.

Danke schonmal im Voraus :)

Kann dir nur was zu den Weisheitszähnen sagen, hab meine nämlich am vergangenen Montag rausbekommen (auch alle 4)! An Training ist echt nicht zu denken...ich habe über 3 Kilo abgenommen in der Zeit (die hab ich aber schnell wieder drauf)! Naja heute ist Sonntag und ich konnte wieder einigermaßen vernünftig essen (immernoch stressig aber), da vorallem die unteren beiden Wunden (wo genäht wurde)am schlechtesten heilen!

Training soll glaub aus dem Grund vermieden werden, weil hoher Blutdruck dazu führen kann, dass alles wieder stark zu bluten anfängt!

Kann dir nur empfehlen die Woche mal komplett auf Kartoffelbrei, Spätzle und andere weiche Nahrung zu setzen! Damit kommt man über die Runden!

Weiss aber nicht wie stressig die OP bei dir wird, weil bei mir angeblich alle 4 relativ gut rausgewachsen waren und damit leicht zu extrahieren gewesen sind! War sicherlich auch förderlich für die Heilung! Und meine Empfehlung (ist glaub das allerwichtigste nach der OP): Kühlen, kühlen und nochmals kühlen! Habe das wirklich sehr ernst genommen und hatte wirklich kaum geschwollene Backen (ein wenig schon aber wirklich nur schwach)!

Also wünsch dir alles Gute!

Alles so weitermachen würd ich einfach vorschlagen. Das Praktikum geht ja gerade mal 4 Wochen, die sind schnell rum, extra deswegen auf nen anderen Split umzusteigen lohnt nicht wenn du anschließend (bis auf die 1 Woche Weisheitszähne) bei deinem jetzigen Trainingsplan bleiben willst.

Auch die Defiphase würde ich nicht unbedingt jetzt schon machen denn wirst du nach der Arbeit neben dem Training noch Zeit für ne zusätzliche Cardio-Einheit haben wenn dir das "normale" Training schon zu viel Zeit raubt?
Ganz nebenbei (ohne dir zu Nahe treten zu wollen) aber 76kg auf 185cm verteilt... viel zu definieren gibts da nicht oder? Wie wärs die Defiphase für dieses Jahr ausfallen zu lassen und bis Frühjahr '05 nochmal richtig Gas zu geben und paar Kilo draufzupacken? ;)

gruß Freak

@Minigun:

ich habe über 3 Kilo abgenommen in der Zeit

Kannst du ungefähr sagen, "was" diese 3 Kilo waren? Eher Muskeln oder eher Fett?

Weiss aber nicht wie stressig die OP bei dir wird, weil bei mir angeblich alle 4 relativ gut rausgewachsen waren und damit leicht zu extrahieren gewesen sind! War sicherlich auch förderlich für die Heilung! [/B]

Ist bei mir laut Chirurg auch so, für die OP hat er unten pro Zahn 10 Minuten und oben pro Zahn eine Minute veranschlagt. Also so ca. 2 Wochen kein Training?!

Ansonsten danke für die anderen Infos wg. der Zähne, is irgendwie scheiße für Trainierende :(

@TheFreak:

Alles so weitermachen würd ich einfach vorschlagen. Das Praktikum geht ja gerade mal 4 Wochen, die sind schnell rum, extra deswegen auf nen anderen Split umzusteigen lohnt nicht wenn du anschließend (bis auf die 1 Woche Weisheitszähne) bei deinem jetzigen Trainingsplan bleiben willst.

Ok, werd dann erstma meinen 3er (Montag, Mittwoch, Samstag) weiter ausprobieren, mal sehen obs zeitlich nicht doch hinhaut. Ansonsten schraub ich die Satzzahlen runter.

Auch die Defiphase würde ich nicht unbedingt jetzt schon machen denn wirst du nach der Arbeit neben dem Training noch Zeit für ne zusätzliche Cardio-Einheit haben wenn dir das "normale" Training schon zu viel Zeit raubt?

Fürs normale Training muss ich noch ins Studio fahren, Cardiogeräte hab ich zu Hause, insofern wäre das kein Problem. Würde natürlich nicht Training und Cardio an einem Tag machen.

Ganz nebenbei (ohne dir zu Nahe treten zu wollen) aber 76kg auf 185cm verteilt... viel zu definieren gibts da nicht oder? Wie wärs die Defiphase für dieses Jahr ausfallen zu lassen und bis Frühjahr '05 nochmal richtig Gas zu geben und paar Kilo draufzupacken? ;)

Jo, sollte man meinen, dass es da noch nicht soviel zu definieren gibt. Kann man in Bezug auf die Muskeln vielleicht auch so sagen, wie gesagt, bin trotzdem ganz zufrieden, wäre diese Masse jetzt ohne große Verluste definiert, hätte ich mein Ziel fürs erste Jahr erreicht. Meine Anfangsdaten waren 66 kg, 32,5 OA, 38,5 Waden und 52 OS, und trotz des (Unter-)Gewichts war Fett aufm Bauch. Jetzt ist es halt 76 kg, 36,5 OA, 42 Waden und 58 OS, aber noch mehr Fett (vor allem wieder am Bauch). Würd eigentlich auch lieber weiter aufbauen, aber mir ist das zuviel Fett geworden, sind bestimmt so 20 - 22% trotz des immer noch niedrigen Gewichts, und an den Hüften zeigts sich auch schon. Ist wohl der Kalorienüberschuß zu heftig gewesen. Deswegen hab ich gedacht, bevor ich mich mit noch einem Jahr auf 30% oder so zu bewege (wo mans dann schon unter Shirt etc. sieht) definiere ich erstmal runter bis auf 10 oder 12%, WBB ist nicht Pflicht. Dafür dann halt viel Zeit einplanen, damit von der Muskelmasse (die eben für BB-Masstäbe nicht allzu groß ist) nicht wieder n Großteil flöten geht. Danach dann mit sehr geringem Überschuß (100 Kalorien an Nicht-Trainingstage, 200 an Trainingstagen) versuchen diesmal möglichst fettfrei aufzubauen, um ne zeitlang ohne Defi auskommen zu können.

Also, würde auch lieber noch weiter (Muskel-)Masse draufhauen, aber der jetzt schon recht hohe KF macht mir da doch eher Sorgen, dass das dann 2005 soviel Fett ist dass es sich nicht mehr vernünftig abbauen lässt.

Hi Trapezius,

schwer zu sagen was das war! Die allgemeine Ansicht ist ja, dass man in dieser Zeit nicht viel(gar nichts) abbauen kann, was sicher auch stimmt wenn man sich normal weiter ernährt!Aber meine Kalorienzufuhr ging wirklich extrem den Bach runter(logischerweise) Sicherlich statt über 2000kcal knapp nur noch 1000 oder sogar noch weniger pro Tag! Und daher kam es mir schon so vor als ob auch Muskelmasse dran glauben musste! Deswegen ess da echt soviel wie möglich (weiche Nahrung). Ich konnte die ersten paar Tage nur Nudelsuppe essen z.B.!

Zurück
Oben