Zeit zwischen den Sätzen

ich bin der meinung, dass man das nicht pauschalisieren kann. es geht ja darum dem muskel einen wachstumsreiz zu verpassen. wenn du nach dem ersten satz genau 1minute pause machst und dann den zweiten erzwingst und dabei bloss vier von erstrebten zehn wiederholungen schaffst und erst noch schlecht ausgeführt, bin ich der meinung, dass es mehr bringt, wenn du wartest bis du dich wieder in der lage fühlst das gewicht zu bewegen. natürlich darfst du den muskel nicht regenerieren lassen aber das spürst du ja selbst.

einige erzählen immer, dass sie zB nach dem rückenworkout nicht mehr viele sätze biceps packen, da dieser bereits total zerstört sei. ich geh im letzten satz einer muskelgruppe immer übers muskelversagen und kann trotzdem einige minuten später erneut einen satz mit dem gleichen gewicht absolvieren.. da ist jeder verschieden.

Kommt auf die Intensität deiner Sätze darauf an!

Entscheide intuitiv, mir hat mein Körper noch nie etwas Falsches angezeigt! :)

Stefan

Also noch einmal ein kleines Beispiel:Ich drücke auf der Schrägbank 70kg.Nach dem ersten Satz pausiere ich in etwa 2,5 Minuten,nach dem zweiten sind es 3 Min....Wenn ich jetzt aber die Zeiten reduzieren würde,so müsste ich automatisch auch mein Arbeitsgewicht runterschrauben.Was ist denn jetzt effektiver?Mehr Gewicht,längere Pausen oder weniger Gewicht kürzere Pausen?

meiner meinung nach ganz klar das gewicht. entscheidend ist, dass du's immer etwa gleich machst. ansonsten wirds schwierig festzustellen ob du dich nun wirklich steigern konntest.

einige erzählen immer, dass sie zB nach dem rückenworkout nicht mehr viele sätze biceps packen, da dieser bereits total zerstört sei.

Lol, dann trainieren sie aber den Rücken falsch. Bei richtiger Ausführung sollte der Biceps keine grösseren Belastungen erfahren..

Lol, dann trainieren sie aber den Rücken falsch. Bei richtiger Ausführung sollte der Biceps keine grösseren Belastungen erfahren..
Ich pack nachm Rückenworkout deutlich mehr bei den Curls als nach jeder anderen TE, weil der Muskel einfach gut aufgewärmt ist. Kann das also nur unterschreiben :D
Wobei der Bizeps bei den Klimmzügen schon nicht unerheblich belastet wird, je nach Variante.

Meinst das ernst? Ich hab gestern das erste mal seit langem wieder an ner Maschine gerudert und mich voll auf den Rücken konzentriert, dennoch tat der Bizeps danach gut weh.

Auch bei WKM setzt man nicht wirklich auf Isos für die Arme, weil diese gerade bei Klimmzügen und Rudern (bzw Bankdrücken und Dips) mit involviert werden.

Ich denke schon, dass man durch korrekte Ausführung die Arbeit der Muskelgruppen hin zur eigentlich trainierten Muskelgruppe verschieben kann, aber vermeiden der Armbeteiligung ist nicht drin. Ich schaffe definitiv nach dem Rückentraining weniger Gewicht beim Curlen, als wenn ich nach Brust oder an einem anderen beliebigen Tag Bizeps trainieren würde.

Gerücht? Jungs wie trainiert ihr den bitte schön? Ok, wer Klimmzüge im Untergriff macht verstehe ich ev. noch, aber normale Klimmzüg, und Rudern? Logisch wird der Biceps mitbeansprucht, anders gehts ja nicht, aber wer mir ernsthaft erzählen will sein Biceps sei nach dem Rückenworkout platt der macht definitv was falsch.

Ich gebe mal folgendes Video in die Runde, hört dem Typen gut zu ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=eovBJK7UAxk&feature=channel_video_title

Gut, Klimmzüge mache im im Untergriff, oder im Hammergriff (weiß nicht, ob der Griff so heißt). Bei beiden Übungen ist die Bizepsbeteiligung schon deutlich. Wenn ich Ruder, dann mache ich das ebenfalls im Hammergriff (wenn mir jemand den korrekten Namen verrät bin ich dankbar xD ... so wie der Kerl im Video ab ca 4:30 min. Und bei dieser Übung ist bei mir die Bizepsbeteiligung auch ziemlich groß. Wenn ich beide Übungen (habe ich an verschiedenen Tagen im Plan) bis an die Grenze treibe, dann merke ich danach ziemlich stark meinen Bizeps. Sicherlich ist er nicht so ausgelastet wie nach LH-Curls o.ä. , dennoch ist meiner Meinung nach bei meinem Plan nicht immer zusätzliches Armtraining von Nöten. Bei einem 3er oder 4er wäre das natürlich etwas anderes.

Aber zu sagen, dass der Bizeps beim Rückentraining keine größere Belastung erfährt (jetzt speziell bei den von mir beschriebenen Übungen) halte ich leider nicht für ganz korrekt, wobei man "größere Belastung" noch etwas definieren muss. In meinen Augen ist bei entsprechendem Plan (kein hoher Split) bei richtigem Rückentraining kein zwangsläufiges Armtraining notwendig.

@Pat: Ich fass es nicht, dass du jemandem mal Recht gibst, und dann auch noch mir! Ich bin entzückt :p

Bin leider nicht angemeldet bei Team Andro. Besteht ne Möglichkeit das hier herein zu kopieren, oder ist das untersagt? Würde mich nämlich interessieren.

meld dich doch an. lohnt sich!
bin grad mit dem iphone online, da wird das
kopieren zu umständlich. wär, glaub ich sowieso untersagt.

Ok, wer Klimmzüge im Untergriff macht verstehe ich ev. noch, aber normale Klimmzüg, und Rudern?
Bei allen Übungen wo ein Untergriff oder ein Parallelgriff (=Hammergriff) verwendet wird, ist die Bizepsbelastung hoch.
Logisch wird der Biceps mitbeansprucht, anders gehts ja nicht, aber wer mir ernsthaft erzählen will sein Biceps sei nach dem Rückenworkout platt der macht definitv was falsch.
Wieso brauchen dann einige Leute kein Bizepstraining? Anscheinend ist bei denen der Reiz groß genug und daher würde ich auch nicht behaupten, dass die falsch trainieren.

Ich lache immer wieder über die Leute die meinen sie "bräuchten" kein Biceps Training, die sind in meinen Augen genau so lächerlich wie die Typen die 12 Sätze Curls machen in jeder TE. Ich jedenfalls kenne keinen mit richtig gutem Bizeps der behauptet diese nur durch GÜ's aufgebaut zu haben. Und wenn es doch mal so Helden sind, dann lese ich immer nur im Internet davon, dort wo auch jeder 15 Jährige 120kg auf der Bank drückt oder 15 Klimmzüge mit 20kg Zusatzgewicht macht...:lol:

Ich lache immer wieder über die Leute die meinen sie "bräuchten" kein Biceps Training, die sind in meinen Augen genau so lächerlich wie die Typen die 12 Sätze Curls machen in jeder TE. Ich jedenfalls kenne keinen mit richtig gutem Bizeps der behauptet diese nur durch GÜ's aufgebaut zu haben. Und wenn es doch mal so Helden sind, dann lese ich immer nur im Internet davon, dort wo auch jeder 15 Jährige 120kg auf der Bank drückt oder 15 Klimmzüge mit 20kg Zusatzgewicht macht...:lol:
Eazy, ich hab ja ansich nichts gegen dich, aber schalt mal einen Gang zurück. Du tendierst dazu echt arrogant zu werden, ich weiß nicht genau woher das kommt, aber vielleicht loben dich "Friedhofschiller" und Co etwas zuviel... also komm mal von deinem hohen Ross herunter.

Gerade auf Andro hab ich nicht nur 1 mal in Logs gelesen, dass die TEs ihren Bizeps bzw ihren Trizeps nicht trainieren und trotzdem gute Arme haben. Meine Arme sind zb auch ganz gut gewachsen als ich nach dem WKM Plan trainiert habe. Nur weils bei dir nicht funktioniert brauchst du andere nicht als lächerlich abstempeln...

Danke Pat, ein lächerlich will ich mir auch ungern von dir (also Eazy...) an den Kopf werfen lassen. Deine Erfolge in allen Ehren, davor ziehe ich jeden Hut, aber trotzdem funktioniert deswegen dein System nicht direkt bei jedem.

Nur weils bei dir nicht funktioniert brauchst du andere nicht als lächerlich abstempeln...

Aha, ich könnte jetzt ca. 100 Posts von dir Quoten in denen du auch nicht gerade nett über andere "Erfahrungen" antwortest...du kritisierst hier definitiv mehr als ich. Als arrogant habe ich dich deswegen aber nie bezeichnet, sorry wenn ich an deinem Ego gekratzt habe...

Und wenn ich jetzt Leute hier beleidigt haben die nach dem WKM Trainieren, so möchte ich hier doch noch ein paar Sachen berichtigen: Ich rede hier nicht von Euch! Leute die am Anfang stehen bauen sehr wohl auch ohne Isos auf, daran besteht kein Zweifel. Jedoch werdet ihr irgendwann ganz klar an einen Punkt kommen, wo gewissen Muskeln einfach stehen bleiben werden, wenn ihr sie nicht zusätzlich ran nehmt, wie bei mir. z.B. der Triceps. Wenn ihr euch eher auf den Kraftsport orientieren möchtet, mag es ev. sein das ihr Curls nie brauchen werdet, aber ein Bodybuilder der mehrere Jahre lang trainiert und mir sagen will sein Biceps wächst immer noch regelmässig ohne ihn Isoliert zu belasten, ist entweder ein verdammter Lügner oder ein Genetikwunder!

Aha, ich könnte jetzt ca. 100 Posts von dir Quoten in denen du auch nicht gerade nett über andere "Erfahrungen" antwortest...du kritisierst hier definitiv mehr als ich. Arrogant habe ich dich deswegen aber nie bezeichnet, sorry wenn ich an deinem Ego gekratzt habe...
Wir haben hier kaum Leute mit Erfahrung. Ich hab meist die kritisiert, die versucht haben das Rad neu zuerfinden und irgendwelche abstrusen Ideen entwickelt haben. Man sollte zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik unterscheiden können. Und spar dir so dumme Bemerkungen (am Ego gekratzt), ich bin gegenüber dir auch noch nicht ausfallend geworden...
Und wenn ich jetzt Leute hier beleidigt haben die nach dem WKM Trainieren, so möchte ich hier doch noch ein paar Sachen berichtigen: Ich rede hier nicht von Euch! Leute die am Anfang stehen bauen sehr wohl auch ohne Isos auf, daran besteht kein Zweifel. Jedoch werdet ihr irgendwann ganz klar an einen Punkt kommen, wo gewissen Muskeln einfach stehen bleiben werden, wenn ihr sie nicht zusätzlich ran nehmt, wie bei mir. z.B. der Triceps. Wenn ihr euch eher auf den Kraftsport orientieren möchtet, mag es ev. sein das ihr Curls nie brauchen werdet, aber ein Bodybuilder der mehrere Jahre lang trainiert und mir sagen will sein Biceps wächst immer noch regelmässig ohne ihn Isoliert zu belasten, ist entweder ein verdammter Lügner oder ein Genetikwunder!
Du stehst auch noch am Anfang, somit wären laut deiner Definition die Armübungen nicht relevant. (ich bin mir zb zu 100% sicher, dass dein Trizeps wachsen würde, wenn du Dips mit [sagen wir] 50kg Zusatzgewicht ausführen würdest)
Des Weiteren hab ich nie von Profi-BBlern bzw generell erfahrenen BBlern gesprochen. Wir sind alle noch Anfänger bzw fortgeschrittene Anfänger und da wird es, wie du selbst gesagt hast, überbewertet. Zerbrich dir doch erst den Kopf über Dinge, die in ein paar Jahren passieren, wenns auch so weit ist.

Mich hat einzig und allein deine Aussage gestört, weil es deiner Argumentation nach zu urteilen so rüberkommt, als wäre man nicht fähig ohne Isos ordentliche Oberarme aufzubauen. (und sich an einem Profi zu orientieren ist sicherlich der falsche Weg)

Zurück
Oben