Semchen und Co
Das mit dem Muskelkater sehe ich etwas anders. Meinen Beobachtungen zufolge gibt es Menschen, die haben gar keinen, und andere, die haben ständig Muskelkater. Ich persönlich zähle mich zu den Letzeren. Leider...
Das hat sicher nichts mit einem "anständigen Fundament" zu tun. Eher, etwas mit einem vernünfitgen, und vorallem konsequenten Trainingsryhtmus.
Trotzdem, letzen Montag habe ich auch nur 5 Sätze für die Burst gemacht, im Wh-bereich von 6-15. Die dafür so intensiv ich konnte. Und was für einen muskelkater ich am nächsten tag hatte!
Was ich allerdings noch dazu sagen kann ist, dass anscheinend Menschen, mit hoher Ausdauer, weniger, bzw. kaum Mk bekommen, Menschen mit weniger dafür eher.
Noch eine Kleinigkeit...also, ohne jetzt sämtliche neuere Studien, etc. über muskelkater zu kennen, bzw. zu berücksichtigen, war ich bis jeher der Meinung, Mk entsteht durch kleinste verletzungen der Sehnen und Bänder. Und dieser Schmerz drückt sich dann eben durch Muskelkater aus. Das würde doch teilweise erklähren, warum manche Menschen nur sehr schwer (von natur aus stärkere Sehen?) und Manche eher Mk bekommen. ect. ect.
Würde die Diskussion gerne mit dir weiterführen, speziell auch über das Thema SB/Ng, wenn du lust hast. Werd mich jetzt aber hinlegen.
Gruss A.m.