Wieviele Kohlenhydrate nach dem Training ?

Ich trainier ca 2 Stunden, recht hart, wiege 75kg und frage mich wieviele Khs ich nach dem Training essen sollte, damit die Glykogenspeicher voll werden ?
Ich trinke direkt nach dem Training einen Gainer aber das sind nur ca 70 Gramm Kohlenhydrate und das ist ja nicht genug, soll ich dann noch direkt einen Berg Nudeln essen ?
Das Problem ist, dass ich nach dem Training eigentlich gar keine Lust auf Essen habe.....

Der Gainer nach dem Training ist bestimmt nicht das richtige,
Am besten du nimmst 1g/kg Körpergewicht kurzkettige Kohlehydrate nach dem Training. zb. Traubenzucker verdünnt in Wasser. Und eine halbe Stunde später ein Proteinshake damit die Mukies was zum wachsen haben.:D

Ist ein guter Vorschlag! Da kann ich M.P. nur zustimmen! Aber wo kriegt man solchen Traubenzucker her, der sich gut in Wasser löst???

Ja aber Traubenzucker macht doch fett und das will ich vermeiden, daher nehm ich einen Gainer mit komplexen Kohlenhydraten.

ich trinke während und nach dem training immer traubensaft und dann ess ich haferflocken mit milch mit 2 esslöffel proteinpulver und dazu auch dextro rein gemischt

aja: und den proteinshake trinke ich ca halbe stunde später

Traubensaft trink ich während dem Training weil es schnell ins Blut geht, ich meine den Zucker aus dem Traubensaft.

Traubenzucker macht nicht zwangsläufig fett. Direkt nach dem Training ist er Mittel der Wahl, da er schnell resorbiert wird (richtige Konzentration vorrausgesetzt) und damit schnell zur Verfügung steht, die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen, bzw. die Auffüllung zu beginnen. Hier wären also komplexe KH weniger geeignet. Die würde ich mit einer kompletten Mahlzeit ca. 2h nach dem Training zu mir nehmen.
Während des Trainings ist eine KH-Zufuhr nicht zwingend notwendig. Es spricht aber auch nichts dagegen. Ich würde aber Traubensaft nicht pur trinken, da die Konzentration des Zuckers zu hoch ist, was die Resorption verzögert. Eine Schorle wäre also besser.

jeckyll

Wegen dem Fettwerden vom Traubenzucker.
Das liegt größtenteils darin da durch den schnellen anstieg des Blutzuckerspiegels Insulin produziert wird um ihn zu senken und neben dem anabolen Effeckt unterstützt Insulin die Fettproduktion des Körpers.

also ich seh das so mit dem Essen nach training:

Willst max. Muskeln nimm KH zu dir. Traubenzucker oder Obst

Willst max. Fettverlust würd ich dannach nichts essen

@jeckyll
in welchem verhältnis sollte man traubensaft mit wasser mischen, damit er gut aufgenommen wird?

@corp

Der Fettverlust hängt aber nicht von den KH nach dem Training ab. Die sind auch bei einer Diät wichtig, da das Auffüllen der Glykogenspeicher ein entscheidender Punkt der Regeneration ist.

@Fauler

Schau mal auf die Packung Deines Traubensafts wieviel KH drin sind. Im Schnitt etwa 12g/100ml, also 120g/Liter. Die Schorle ist gut, wenn 60-80g KH/Liter drin sind. Mischungsverhältnis etwa 1:1.

jeckyll

aber ist es nciht so, dass der Körper wenn die Speicher leer sind, seine Energie aus den Fettzellen zieht ?

@ corp
Du musst noch einiges lernen! Nach dem Training immer kurzkettige Kohlenhydrate wie Traubenzucker. 1 Gramm/kg ist eine Pauschalformel die in der Praxis gut funktioniert. ICh kann mich also Jeckyll nur anschliessen...

müssen das zwingenderweise monosaccheride sein,weil traubenzucker und fruktose sind ja ein kettig.was ist mit einfachen polysaccheridien,wie zb rübenzucker

im allgemeinen soll man doch monosaccheride vermeiden(außer in verbindung mit obst usw) da sie doch leistungs abbauend sind(warum dann beim bb nicht?),zucker kommt ins blut,mehr insulin wird ausgeschütten und nachher geringerer blutzucker als vor der einnahme.ok war net wirklich wissenschaftlich,aba ich hoff ihr verstehts was i mein

@arx

Wir sprechen ja jetzt auch von der Kohlenhydratzufuhr direkt nach dem Training. Hier ist es umso günstiger, je schneller der zugeführte Zucker zur Verfügung steht. Ein Einfachzucker wie Glucose ist hier also günstig. Auch Maltodextrin ist geignet, das aus vernetzten Glucosemolekülen besteht.

jeckyll

Banänsche, Banänsche

Es gibt für mich nach dem Training nichts besseres als eine lecker Banane! KH-Pur ausserdem lecker und gesund.

Guten Appetit

Vor dem Training übrigens auch.....:D

ausser traubensaft, welche
mittel eigenen sich noch zum einnehmen von creatin ?
(nach dem training, KH + Creatin)

mein kollege verträgt traubensaft nicht recht, und ich
hab keine lust literweise traubensaft rumzuschleppen.

den traubenzucker, woher kriegt man den und 1g/kg KG ?
maltose, etc. wo kriegt man das her ?

wäre für infos dankbar.

gruss
yaso

also ich nehme sofort nach dem Training immer etwas Traubenzucker, und sobald ich zu Hause bin ein paar Brote...

nach ca 30 - 45 Minuten mach ich mir dann nen Eiweiß Shake!

Gibts da etwas zu verbessern? Mach ich was falsch? Möchte Masse aufbauen...bin auch noch nicht so erfahren...

Zurück
Oben