Wieviele Kilos durch Muskelmasse ?

Silent

New member
Moin,

wieviele Kilos kann man im Jahr durch Training zunehmen ?

Ich weiß das die von verdammt vielen Faktoren abhängt, vondaher kann wohl kaum eine brauchbare Zahl nennen...
Müsste man aber eine Zahl nennen die bei einem normal trainierenden (3x die Woche, gesunde Ernährung, keine Zusätze, im Studio) Menschen nicht überschritten wird...welche wäre das ?
So um die 3 Kilos im Jahr ?

haengt stark davon ab wie untrainiert/unsportlich man vorher war und wie gross man ist, dazu kommt dann nocht die Genetik.
fuer den Durchscnittsmann mit durchschnittsgroesse sind 3 kg schon ein realistischer Wert.

ich glaub 1kilo muskelmasse sieht man nicht so wie 1kilo fett,bei fett is glaube das volumen grösser ,bin mir aber nich sicher

Hallo!

Hab das mal gegoogelt.
Habe folgende Werte gefunden:

Körpergewebe Dichte
Fettgewebe 0,94 g/cm³
Muskelgewebe 1,05 g/cm³
Knochen 1,70 g/cm³
Wasser 1,00 g/cm³

Somit ist Muskelgewebe ca. 1.1 mal so schwer wie Fett.

Genau sowas hab ich gesucht, danke :)
Das heisst de facto nämlich, dass leute die Fett aussehn prozentual wirklich "fett" sind, und weniger muskulös (nein, die Ausdrucksweise ist falsch. aber ich hab jetz keine zeit. man wirds nachvollziehn können)

Jaaaa, ne is klar....:clap:

Mein Trainer (Dipl.-Sportlehrer / Dipl.-Betriebsw.) hat über dieses Ergebnis gestaunt, er hat gemeint das 2,2 kg Muskelmasse in einem Monat nicht schlecht ist.

hätte ich noch mehr auf die Ernährung geachtet (sprich, weniger fett und mehr eiweiß etc.) währe vielleicht auch noch mehr drin gewesen ka.

btw. habe in dem Monat mit einem Grundtrainingsplan trainiert und bin seit Oktober auf 3er-splitt umgestiegen, mal sehen was jetzt so geht.:wink:

Ok, Danke.

Also entweder ist dein Dipl. ein absolut fantastischer Verkäufer, wirklich gut, oder er ist zu bedauern, weil er nicht mit den Mitteln umgehen kann und dich schlichtweg schlecht beraten hat.

Aber bevor man das Thema und deine 2,2 kg hier in der Luft zerreisst: Es ist innerhalb von 4 Wochen alleine von der Kalorienaufnahme nicht zu schaffen soviel reine Muskelmasse aufzubauen.

Wirklich schade für dich, aber das Leben bescheisst einen manchmal halt. Nichts desto trotz solltest du nicht nur die Zahlen sehen, sondern für dich feststellen, welche Erfolge du gemacht hast- und die gibt es garantiert ;-).

Und schönen Gruß an deinen Trainer, sei ihm net böse...

Gonyo

Pi mal Daumen würde ich so 2-4 KG schätzen, was, wenn ich mich nicht vollständig irre, auch im Bodybuilding-Buch von Arnie so proklamiert wird.
Am Anfang geht das natürlich schneller. Dann kommt es darauf an, wie die Genetik der jeweiligen Person ist sowie ob alles auf natürlichem Wege verläuft, oder ob da gewisse Pharmaka der Proteinsynthese auf die Sprünge helfen.

@GERbOdYbUiLdEr: Das meiste wird Wasser oder Fett sein.
Die allermeisten dieser Waagen kannst du in die Tonne kicken.

Zurück
Oben