wieviel sätze pro trainingseinheit??

Emokid87

New member
bei den meisten trainingsplänen sind so an die 20-25 sätze pro trainingseinheit zu absolvieren!! wie soll man das bitte in 45 min. schaffen wenn man nicht länger trainieren sollte als 45 min???

noch eine frage, was gibts für alternativen statt beinpressen? sollte aber dabei wenns geht die wirbelsäule nicht zu stark belasten!!
danke

Hallo !

20 - 25 Sätze in einer Stunde sind für gewöhnlich gar nicht zu schaffen. Da kanns halt länger dauern. ;) Kommt halt auf den Trainingsplan (ob HIT oder eher Volumen) drauf an, manche trainieren 20 min die anderen 1,5 Std.

Ich persönlich trainiere nie länger als 1 Stunde.

Alternativen für Beinpresse:

Beinstrecker
Beincurler
Hackenschmidt-Maschine
(Wadenheben)

*Lestard*

Emokid87 schrieb:
bei den meisten trainingsplänen sind so an die 20-25 sätze pro trainingseinheit zu absolvieren!! wie soll man das bitte in 45 min. schaffen wenn man nicht länger trainieren sollte als 45 min???
noch eine frage, was gibts für alternativen statt beinpressen? sollte aber dabei wenns geht die wirbelsäule nicht zu stark belasten!!
danke

Vergiß diesen Scheiß, von wegen "max. 45 min Training", Bullshit!!!
Ich trainiere immer mind. 60 min, oft 90 min, manchmal auch 120 min.

Warum eine Alternative für Beinpressen kannst du diese Übung nicht ausführen?

Eisenfresser

naja eisenfresser , etwas begründen solltest dus schon..

es ist ja nicht so , dass sich die mediziner das aus der nase saugen..

Andy3 schrieb:
naja eisenfresser , etwas begründen solltest dus schon..
es ist ja nicht so , dass sich die mediziner das aus der nase saugen..

Meine Begründung sind Erfahrungswerte, von mir und meinen div. Trainingspartner die ich über die Jahre hatte.

Wir sind Kraftsportler/Bodybuilder verdammt nochmal und keine Leichtathleten, eine Uhr hat bei unserem Training sogut wie nichts verloren.
Die Pausen zu stoppen, den Satz zu stoppen, durchs Training zu rasen, immer mit der Angst im Nacken, wenn ich länger als xxx min. trainiere, baue ich wieder Masse ab, das ist Blödsinn.

Das Gefühl ist entscheidend.

Ich finde, wenn man trainiert und auf seinen Körper hört, ist das der beste Weg.

Ausserdem gibt es da noch sowas wie Spaß, ich trainiere, weil mir das Training Spaß macht.
Warum soll ich nach 45 min. aufhören, wenn mein Körper und mein Geist dies noch nicht will.

Ich genieße mein Training und trainiere solange bis ich mein Programm durch hab (obwohl ich dann trotzdem manchmal noch mehr mache) oder keinen Bock (keine Energie) mehr habe.

Das heißt ich ziehe grundsätzlich mein Programm durch, wenn ich aber noch Energie habe, hänge ich auch schon mal ein Kompott ran.
Des weiteren kann es auch vorkommen, dass ich nach 30 min. mein Training beende, wenns nicht läuft.

Eisenfresser

Emokid87 schrieb:
Ich trainiere zu Hause und hab da leider keine Beinpresse!!

Dann wäre die klassische Kniebeuge und Kreuzheben zu empfehlen.
Wenn du Zugang zu Beinstrecker/Beinbeuger hast,wäre das auch eine Alternative fürs Beintraining.

Eisenfresser

ja sicher , aber es hat ja auch nix mit zeistoppen zu tun , sondern einfach damit , wann der körper am aufnahmefähigsten und leistungsfähigsten im bezug auf training ist und das ist wissenschaftlich unumstößlich ca. ne dreiviertelstunde beim bb , da helfen alle erfahrungswerte nix..

Andy3 schrieb:
ja sicher , aber es hat ja auch nix mit zeistoppen zu tun , sondern einfach damit , wann der körper am aufnahmefähigsten und leistungsfähigsten im bezug auf training ist und das ist wissenschaftlich unumstößlich ca. ne dreiviertelstunde beim bb , da helfen alle erfahrungswerte nix..

Wenn ich das immer höre, ich .... auf solche Sachen, denn entscheidend ist das Gefühl und die längerfristige Progression.

Ich trainiere, habe Spaß, werde stärker und massiger, wie sollen mir da irgendwelche Studien von dünnen, unterernährten Sportstudenten weiterhelfen???

Letztendlich muß jeder seinen Weg bzw. sein Volumen finden.
Weiterhin sollte jeder an dem was er macht Spaß haben, ansonsten ist er sowieso falsch in diesem Sport.

Unser Sport lebt von dem Lerneffekt, über die Wochen, Monate und Jahre lernen wir beständig dazu (jedenfalls sollten wir).

Längerfristig wird somit unser Training feingetunt, wir wissen irgendwann, was brauchen, wie wir es brauchen, wann wir es brauchen und vor allem wie lange wir es brauchen.

Eisenfresser

sicher, vieles was du sagst ist richtig , aber das ändert nix an der tatsache die ich gesagt habe...

man muss bei gott kein bodybuilder sein um bodybuilding verstehen zu können ;) und der kommentar mit den dünnen unterernährten sportstudenten ist wirklich nicht das grüne vom ei ..

ist alles nur auf einfachen allgemein für den sport geltenden regeln aufgebaut die alle wissenschaftlich total belegt sind , da gibts nix zu rütteln sag ich nochmal..

bei ein paar grundelementen wie der trainingsdauer z.b. muss man aber nicht viel lernen ,weils feststeht...

ich trainier auch mal ne stunde oder 1,5 wenn ich lust habe , aber nur weil ich lust drauf habe heißt das noch lange nicht dass auch meine muskeln lust drauf haben..

Andy3 schrieb:
sicher, vieles was du sagst ist richtig , aber das ändert nix an der tatsache die ich gesagt habe...
man muss bei gott kein bodybuilder sein um bodybuilding verstehen zu können ;) und der kommentar mit den dünnen unterernährten sportstudenten ist wirklich nicht das grüne vom ei ..
ist alles nur auf einfachen allgemein für den sport geltenden regeln aufgebaut die alle wissenschaftlich total belegt sind , da gibts nix zu rütteln sag ich nochmal..
bei ein paar grundelementen wie der trainingsdauer z.b. muss man aber nicht viel lernen ,weils feststeht...
ich trainier auch mal ne stunde oder 1,5 wenn ich lust habe , aber nur weil ich lust drauf habe heißt das noch lange nicht dass auch meine muskeln lust drauf haben..

Ich sehe es anders, aber belassen wir es dabei, das führt zu nicht.

Gruß Eisenfresser

Hi, bin de gleichen Meinung wie Eisenfresser, we rinteressiert unter Trainingspläne hab ich was dazu geschrieben.
MfG
NSR

Darf ich mal kurz ne Frage in den raum werfen. Ich traniere so ca. 45min. obwohl ich den Wert nicht kannte. Aber danach bin ich alle. Ich könnte nicht mehr Trainieren. Nach Brust und Bizeps kann ich nur noch Bauch und Beine bewegen der rest ist fertig. Wie macht ihr das?

evil

das geht nur bei längeren pausen ( was ja im kraftsport sinnvoll ist , nicht aber im bb ) und bei viel geringerer intensität und gycogenspeicherauffüllung , aber eben nicht so gut ..

Oder eben mit der nötigen Grundausdauer,mache auch nur 45-60 sec Pause zwischen den Sätzen ;)
MfG

Ich trainiere vorwiegend auf Kraft und halte bei den 3 Powerlifts eine Pause von unter einer Minute für Schwachsinn. Da würde mir z.B. beim Bankdrücken die Stange auf die Fresse fallen. Da nehme ich mir lieber ne 4-Minuten-Pause und bleibe unverletzt.
Ein 50 Minuten langes (kurzes?) Training beschert mir keine Probleme, was mich eher stört sind die Tage zwischen zwei Trainingseinheiten. Könnte 5mal in der Woche gehen, nur leider macht das mein Körper net mit.

Muss jeder selbst Wissen.

Andy3 schrieb:

wenn ich den scheiß höre....

willst du mir erzählen, dass die die g-schock erzählen kann wann dein training beendet werden sollte.

letzte woche waren es bei mir 45°C, da war mein körper nach 45 min so platt, dass das train vorbei war. ein tag später, waren es nur noch 35°C, da war ich nach 90 min fertig.

dein kröepr sagt dir was du machen kannst, wie lange und wie intensiv.

es kommt vor das ich zehn tage am stück trainiere, aber es kann auch sein das ich nach 2 tagen wieder 3 tage pause machen. und , ich steierger mich wie die sau und wachse wie unkraut.

wer sien körper vollends kennt und weiß wann er viele, wann wenige wdh machen kann, wie viel sätze, übungen udn wie lange eine einheit dauern kann, der wird stetig wachsen und nie ein paar monte hängen bleiben.

wer sienen körper kennt erzielt die besten fortschritte. seit ich auf meinen köerper höre, hatte ich noch kein plateau. weil er nmir sagt wann es zeit für pause ist. und keine pauschalen oder auch keine uhren.

das ist es, warum anfänger so verwirtt sind. weil sich leute, die ihren körper nicht kennen oder verstehen, auf studien beziehen und immer an zeiträume stoßen, wo sie net wachsen.

und die, die auf ihren körper hören und auf nix anderes, die wachsen stetig und kommen nur äußerst selten an durststrecken.

achso, zum eigentlichen thema:

also, für alle, die noch net so lange trainieren und ihren körper noch nicht vollends kenn, die sollten pro TE ein voleumen von etwa 20 sätze machen, evtl auch etwas mehr oder wneiger, aber als richtlinie würd eich raten, so 20 sätze.

wie oben schon erwähnt, ist da snatürlich von jeder tr.-methode anhängig.

lg

du hörst aber deine glycogenspeicher nicht sagen ,,hey duhu benny ich bin leer "

klar kannst du auf den körper hören , aber ich wette mit dir dass du dich meistens verhörst , wenn du nur halbwegs motiviert bist..

jetz mal völlig anderes beispiel aber genau das gleiche :

2 schwimmvereine :
die einen trainieren 6mal die woche ne stunde , die anderen 6 mal die woche 2 stunden , die ersteren haben alle 2 wochen mal wasserspielchen usw..

der erstere hat fast die ganzen mitglieder bei der deutschen , der zweite krebst bei den bayrischen rum..

ich geh jetz einfach mal davon aus , dass dus schon lang genug machst um zu wissen , wies mit deinem körper aussieht..

aber ich wette mit dir , dass 90% hier keine ahnung haben was ihr körper ihnen sagt und deswegen ist 45 minuten absolut in ordnung als richtwert..

und ,,irgendwelche studien" wurden von den anerkanntesten sportprofessoren forschern usw gemacht , da solltest du dir überlegen ob nicht evtl doch was dran ist..

natürlich beziehen sich die auf durchschnittswerte , aber wenn die ne richtlinie geben werden die dir keinen scheiß erzählen..
du musst natürlich die richtigen kennen ;)

ich gebe dir recht, für anfänger ist es nicht gut so zu trainieren. aber bei uns werden wir so nicht weiter kommen, weil du auf die studien hörst und ich auf meinen körper und ich auf sehr viele solcher studien sch****

lg

@benny2

ich kann mich an zeiten erinneren, wo du immer gepredigt hast, die 45min.-Grenze nicht zu überschreiten ;)

Zurück
Oben