Wieviel Kondition habt ihr?

shooter1

New member
Hi!

Trainiere jetzt seit fast 3 Jahren und bin jetzt bei 97 Kg (bei 1,95m) und relativ geringem KF. Keine Ahnung wie viel, hab ich noch nie gemessen, Speckrollen hab ich jedenfalls keine, aber jetzt auch kein Waschbrettbauch.

Jedenfalls, hab ich in dem letzten Jahr nur noch gepumpt und keine Kondition mehr gemacht, früher ab und zu schonmal Fahrrad oder Fußball.

Jetzt war ich gestern seit ewig mal wieder im Wald joggen...nach 5min mit mäßiger Geschwindigkeit war ich am keuchen und hecheln, die Lunge hat gebrannt wie sau und ich musste stoppen und erstmal langsam weitergehen. Dann als es wieder ging langsam weiter gejoggt und nach ein paar Minuten das selbe Spiel.

Insgesamt war ich dann nach ner halben Stunde platt und wieder zu Hause unter der Dusche :eek: :(

Früher als ich noch nicht so gepumt und noch nicht so massig war hatte ich VIEL mehr Kondition.

Wie sieht das bei euch (massigeren) aus, habt ihr da auch so Konditionsprobleme oder mal gehabt? :confused:

Gruß
shooter

A

Anzeige

Re: Wieviel Kondition habt ihr?
Hi, geht mir genauso. Bin auch kein Fettbauch aber
mach kaum Cardio und wenn ich mal länger lauf spür ich
den Herzschlag bis zum Hals.
Schwimmen kann ich komischerweise noch ziemlich lang.
Mir hat mal eine Aerobic Trainerin erzählt das bei Ausdauer-Sportler
der gesammte Herzmuskel wächst- bei Kraftsportler
aber nur die Muskelwand dicker wird.

mfg
R.

Kondition hat halt nix mit Muskelaufbau zu tun, du bekommst nur Kondition wenn du sie auch trainierts, vom Hanteltraining alleine nicht.

Empfehle mal Radfahren, die Beine kennen wahrscheinlich nichts anderes wie 10 Wiederholungen und nach 5km hast du so nen pump beim radeln das es nicht mehr weiter gehr ;)

Ich denke mal ein gemäßigtes Ausdauertraining schadet keinen Bodybuilder

Es sei denn du willst zunehmen, setzt sowieso schwer an und versuchst um alles in der Welt jedes kcal zu "sparen" und nicht zu verbrauchen :cool: :)

Da aba von massigen Leutz die rede ist, bin I ma ruhig ;)

Gruß,
Fx

Aber SCHADEN tuts natürlich keinem BBler...

laufen kotzt mich an!

Ich fahre lieber rad,find ich wesentlich angenehmer.
Natürlich keine tour de france etappen oder so,aber gemässigt mit dem Mountainbike,das macht schon Spass.

Wenn ich laufe wackelt meine Brustmuskulatur wie irre,scheuert sich sogar blutig am Shirt.
Bei den Oberschenkeln siehts nicht besser aus,reiben aneinander bis es blutet.
Beim biken hab ich das alles nicht,steige zwar manchmal erschöpt vom Rad aber nichts schmerzt.

Ergo:Laufen saugt(für mich zumindest)

Beste Grüsse

Wotan71

wotan71 schrieb:
laufen kotzt mich an!
Wenn ich laufe wackelt meine Brustmuskulatur wie irre,scheuert sich sogar blutig am Shirt.

trägst du ein kartoffelsack als shirt oder wechlches shirt ist sonst so rau, das man sich seine tittis blutig scheuert.

Vor allem spricht er ja davon, dass sich seine Brustmuskulatur blutig scheuert!
Ich frag mich, wie das gehen soll, denn dann müsste sich das Haut- und Fettgewebe ja schon weggescheuert haben! :p

Sag mal, kleidest du deine Shirts von innen mit Sandpapier aus? :D

Ich muß jetzt wotan71 mal beipflichten, denn ich habe das selbe Problem.

Ich bin zwar nicht der absolute Brustbär, aber trotzdem wackelt meine Brustmuskulatur beim laufen wie wild, das es schon mit der Zeit echt unangenehm wird.
Blutige Nippel hole ich mir nur bei normalen T-Shirts, welche einfach scheuern wie sau, wenn man erstmal etwas ins Schwitzen kommt.

Eisenfresser01 schrieb:
Ich muß jetzt wotan71
Blutige Nippel hole ich mir nur bei normalen T-Shirts, welche einfach scheiern wie sau, wenn man erstmal etwas ins Schwitzen kommt.

Hast du schonmal Pflaster ausprobiert?
Die sollen angeblich helfen (selber hab ich das Problem nicht)!

Um mal wieder auf die Kondition zurück zu kommen..Ihr meint also das ist normal und nicht weiter schädlich wie es mir da ergangen ist?!

shooter schrieb:
Hi!

Trainiere jetzt seit fast 3 Jahren und bin jetzt bei 97 Kg (bei 1,95m) und relativ geringem KF. Keine Ahnung wie viel, hab ich noch nie gemessen, Speckrollen hab ich jedenfalls keine, aber jetzt auch kein Waschbrettbauch.

Jedenfalls, hab ich in dem letzten Jahr nur noch gepumpt und keine Kondition mehr gemacht, früher ab und zu schonmal Fahrrad oder Fußball.

Jetzt war ich gestern seit ewig mal wieder im Wald joggen...nach 5min mit mäßiger Geschwindigkeit war ich am keuchen und hecheln, die Lunge hat gebrannt wie sau und ich musste stoppen und erstmal langsam weitergehen. Dann als es wieder ging langsam weiter gejoggt und nach ein paar Minuten das selbe Spiel.

Insgesamt war ich dann nach ner halben Stunde platt und wieder zu Hause unter der Dusche :eek: :(

Früher als ich noch nicht so gepumt und noch nicht so massig war hatte ich VIEL mehr Kondition.

Wie sieht das bei euch (massigeren) aus, habt ihr da auch so Konditionsprobleme oder mal gehabt? :confused:

Gruß
shooter

Hallo,

ginge mir nicht anders. Am Besten Laufen, Laufen und nochmals Laufen - aber langsam steigern und ja nicht übertreiben.

Dann fühlst du dich wieder wohler - ganz bestimmt und Energie hast auch mehr

mfG
Anni

shooter schrieb:
Um mal wieder auf die Kondition zurück zu kommen..Ihr meint also das ist normal und nicht weiter schädlich wie es mir da ergangen ist?!
Das ist normal, da Ausdauer- und Kraftsport zwei völlig gegensätzliche Belastungen sind.

Geht mir auch so.

Moderates Ausdauertraining geht in Ordnung, wegen der gesundheitlichen Vorteile, aber nicht auf Leistung, denn wenn das Ausdauertraining zuviel wird, sinkt sofort die Kraftleistung und somit auch die Massezuwächse.

Man muß sich ebend entscheiden, Ausdauertraining auf Leistung oder Kraftsport/Bodybuilding auf Leistung, beides geht nicht.

Aus gesundheitlicher Sicht ist es immer anzuraten, das jeweils andere Ziel, zumindest moderat und weniger häufig zusätzlich auszuführen.

Agent Dark schrieb:
Vor allem spricht er ja davon, dass sich seine Brustmuskulatur blutig scheuert!
Ich frag mich, wie das gehen soll, denn dann müsste sich das Haut- und Fettgewebe ja schon weggescheuert haben! :p

Sag mal, kleidest du deine Shirts von innen mit Sandpapier aus? :D

Ja,

natürlich,und zum Frühstück gibt`s rostige Nägel,was auch sonst.
Hab mich wohl etwas ünglücklich ausgedrückt,meinte in erster linie meine Nippel.
Ich hab zum Laufen immer meine Bike-Tikots getragen,keine Strickpullover.

Trotzdem,ich hasse Laufen als Sport,bin BB/Kraftsportler und kein Laufheini.
Man sollte schon wissen was man will und ich will definitiv keinen bekloppten Marathon oder auch nur etwas vergleichbares absolvieren.

Eisenfresser01 schrieb:
Das ist normal, da Ausdauer- und Kraftsport zwei völlig gegensätzliche Belastungen sind.

Geht mir auch so.

Moderates Ausdauertraining geht in Ordnung, wegen der gesundheitlichen Vorteile, aber nicht auf Leistung, denn wenn das Ausdauertraining zuviel wird, sinkt sofort die Kraftleistung und somit auch die Massezuwächse.

Man muß sich ebend entscheiden, Ausdauertraining auf Leistung oder Kraftsport/Bodybuilding auf Leistung, beides geht nicht.

Aus gesundheitlicher Sicht ist es immer anzuraten, das jeweils andere Ziel, zumindest moderat und weniger häufig zusätzlich auszuführen.

Du sagt es!!!

Klar, ich will auch kein Marathon laufen, aber ich will schon noch in der Lage sein mehr als 5 min durchgehend joggen zu können. Ich werde jetzt in nächster Zeit mal das Konditionstraining hochschrauben, auch wenn es etwas auf Kosten des Massezuwachses geht oder sogar Abbau zur Folge hat.

Ich meine guckt euch zB mal Schwergewichtsboxer an. Tyson zB war auch ordentlich massig aber hatte dennoch gut Kondition wegen häufigem Joggen und Ausdauertraining.

shooter schrieb:
Klar, ich will auch kein Marathon laufen, aber ich will schon noch in der Lage sein mehr als 5 min durchgehend joggen zu können. Ich werde jetzt in nächster Zeit mal das Konditionstraining hochschrauben, auch wenn es etwas auf Kosten des Massezuwachses geht oder sogar Abbau zur Folge hat.

Ich meine guckt euch zB mal Schwergewichtsboxer an. Tyson zB war auch ordentlich massig aber hatte dennoch gut Kondition wegen häufigem Joggen und Ausdauertraining.

Durch zusätzliches Ausdauertraining fühlt man sich auch allgemein wohler, was für alltägliche Leistungen vom Vorteil sein kann.

Ciao
Anni

shooter schrieb:
Naja, man verträgt schon einiges an Ausdauertraining ohne gleich an Kraft bzw. Masse einzubüßen.

Also keine Angst!!!

Ich habe damals, bei 4-5xwöchtl. Kraftraining, nach JEDER Trainingseinheit 10-25 min. Ausdauertraining auf dem Fahrradergometer absolvierte.

Und wie ANNIHILATOR schon erwähnte, man fühlt sich einfach besser.

Derzeit mache ich überhaupt kein Ausdauertraining, werde aber nach der DM wieder etwas Ausdauertraining absolvieren.
Einerseits um etwas "Gewicht zu machen" und andererseits, um etwas für meine Gesunderhaltung zu tun.

Aktive erholung

Man kann (mäßiges!) Ausdauertraining auch als aktive Erholung betreiben.
Ich laufe alle zwei Tage morgens 20-30 min. ohne zu keuchen und ohne Leistungsanspruch. In den Wochen in denen ich damit pausiert habe musste ich im Studio die Trainingsintesität ziemlich herabsetzen. Ich glaube da besteht ein zusammenhang.

wotan71 schrieb:
laufen kotzt mich an!

Ich fahre lieber rad,find ich wesentlich angenehmer.
Natürlich keine tour de france etappen oder so,aber gemässigt mit dem Mountainbike,das macht schon Spass.

Bei den Oberschenkeln siehts nicht besser aus,reiben aneinander bis es blutet.
Beim biken hab ich das alles nicht,steige zwar manchmal erschöpt vom Rad aber nichts schmerzt.

Ergo:Laufen saugt(für mich zumindest)

Beste Grüsse

Wotan71

Hi, wo fährst du denn MTB? Fährst du Marathons?

MfG

A

Anzeige

Re: Wieviel Kondition habt ihr?
Zurück
Oben