wieviel körperfett ist noch gesund?

naja denke so unter 5 ?!?
ich weiss nur das ich es nie schaffen werde mir darüber sorgen machen zu müssen...

liegt bei jedem anders.

ein ehemaliger leistungssport-kollege von mir hatte ohne auf ernährung zu achten zwischen den wettkämpfen (also bei normalgewicht) 3.5%, und die leute vom olympiastützpunkt sind fast aus den schuhen gefallen. ob er magersüchtig wäre haben sie ihn gefragt *ggg*

hab mal in der flex gelesen, alles was man dauerhaft mit zwang deutlich unter 10% hält, ist nicht mehr gesund.
ist aber auf jeden fall auch körpertypenabhängig, der eine oder andere ekto wird die 10% ganz locker von allein unterschreiten...

mal ne Frage eingeschoben! Eine für Anfänger. Wie berchnet man denn eigentlich sein Körperfettanteil? Hoffe es gibt mir einer Antwort.
Gruß

@Benny2

Ich nehme an, Du möchtest eine einfache und praktikable Methode.;) Dann antworte ich: Mittels der Messung der Hautfaltendicke an definierten Stellen. Aus den Dicken kann man mit Hilfe von Tabellen o. Formeln den Gesamtfettanteil berechnen. Das Gerät dazu heißt Caliper. Und sieht z. B. so aus, wie auf agehängtem Bild.

jeckyll

...mit mehr oder weniger genauen ergebnissen, aber so genau, wie man es zu hause halt machen kann.

Ein tüp aus meiner Klasse hat ein kf% von 4,6 (hat auch so ne Waage die den Kf% angibt) Er wiegt sage und schreibe sagenhafte 52 Kg bei der selben Körpergröße wie ich cirka 180.
Obwohl er sich normal ernährt sieht er aus wie ein Magersüchtiger! Manchmal denkt man er sei am verhungern....
Möchte nicht wissen was für ein Oa Umfang der hat:D

Ich sag mal die Definition passt dazu wenn man die nötige masse auch hat
weil ein 14 jähriges bubi was nur auf defi trainiert mit 29er arme da werden im Jahr vielleicht 1 cm weitergehen...
und es sieht verhungert aus..

@Body2010 Da geb ich dir vollkommend recht.
Auch schwarzenegger hat schon mal geschrieben, dass es für junge Bodybuilder am wichtigsten ist erstmal eine Grundmasse aufzubauen, um die erst später zu formen und zu definieren!

wo kann ich das eigentlich messen lassen das ichs ganz genau bzw einen annehmbahren richtwert habe? lg

Im Fitnessstudio oder beim Hausarzt, oder du kaufst einen Caliper und lässt jemanden an dir messen. Gibt diverse Berechnungsmethoden im Netz.

Gesund sind 8-16%, alles darunter sollte nicht viel länger als ein paar Wochen gehalten werden und alles darüber sieht schwabbelig aus.

Zurück
Oben