Oh sorry, zu schnell gelesen. Hatte gedacht, in 2 Wo. 2kg abgenommen. Deswegen dachte ich, Du wolltest abnehmen.
Wenn Du zugelegt hast, ist die Energie natürlich zu hoch. Ich habe aber auch wirklich zurückhaltend gerechnet, mit etwa 10% mehr kann man schon rechnen, wenn zu allem konkrete Maßangaben vorhanden sind. Ist auch für den Aufbau etwas zu viel, wenn du Speck ansetzt.
Um Deinen Bedarf besser einschätzen zu können, brauche ich noch Angaben zu Körpertyp, beruflicher Tätigkeit -> was, wie lange, Training -> Art, Umfang.
Kleine Sünden kann man sich immer leisten. Kannst auch einen "Sündentag" pro Woche einbauen, an dem Du ißt/trikst, was Dir gefällt. Dafür dann die übrigen Tage sündenfrei.
Komplexe KH => langkettige KH, also Stärke-haltige Produkte, wie Nudeln, Kartoffeln, Vollkornbrot......
Traubensaft ist ok, würde eine Schorle draus machen, so daß max. 60-80g KH pro Liter drin sind. Banane würde ich keine essen direkt nach dem Training, die sind recht schwer verdaulich.
Vor dem Training (ca 45min) wäre die Banane gut geeignet, dürfen auch zwei sein. Nicht unbedingt die mit den grünen Enden.
Mit mangelnder Qualität meine ich Nahrungsmittel, die zwar Energie liefern, aber sonst relativ "leer" sind. Alkohol hat 7kcal/g aber sonst nicht viel an notwendigen Inhaltsstoffen in Relation dazu (Resveratrol und Quercetin sind schon gut

).
Red Bull ist echtes Zuckerwasser.
Auch z. B. Toastbrot ist einer energetisch gleichen Menge Vollkornbrot unterlegen. Es liefert zwar Energie, aber noch nicht mal die für seine Verdauung notwendigen Vitamine u. Mineralien. Eben leere Energie.
jeckyll