Wieviel Gramm Eiweiss verträgt der Körper auf einmal ?

@jeckyll

jetzt ist mir auch klar, weshalb auch mein Bauchspeck mitwächst:(

deshalb sollte ich nun doch nicht 1,5g / kg KG zu mir nehemen, wenn ich nicht gerade HardcoreBB bin, oder?

Andere Fachleute meinen, ich solle MIND. > 1,5 zu mir nehmen.
Meinen OA kann ich beinahe beim Wachsen zuschauen... leider auch meinem Bauch.

Tipps?

A

Anzeige

Re: Wieviel Gramm Eiweiss verträgt der Körper auf einmal ?
Da es nicht direkt von der Proteinzufuhr abhängt, wäre die Zusammensetzung Deiner Ernährung interessant, bzw. die zugeführte Gesamtenergie.
Schreib doch mal einen Beispieltag auf, mit allem was Du ißt und trinkst.
101kg bei 185cm ist noch richtig?

jeckyll

@jeckyll

101Kg bei 185cm ist noch richtig.. vor zwei wochen waren's gut 2Kg weniger... wenn's nur Muskelmasse wäre, hätte ich nichts dagegen.

BeispielTag:

= Morgens nach dem Aufstehen...
- 1 Prot-Shake mit ca. 30-40g Pulver (100g=ca.390Kcal) gelöst in 0,3L fettfreier (0,2%) Milch
- Danach Frühstück mit 2 Schüsselchen Cornflakes in fettfreier Milch, dazu 1 Kaffee
(Alternatives Frühstück zur Abwechslung: 3 Scheiben Vollkornbrot oder Knäckebrot mit etwas Maragrine und meist künstlichgesüsster Marmelade)

= Zwischenmahlzeit
1 selbstgemachtes Müsli mit etwa 50g Haferflocken, 5-10 Esslöffel Hirseflocken und 2 EL Weizenkeime mit etwa 0,3L fettfreier Milch, 1 Banane reingedrückt.

= 1 RedBull als Energizer... und ab ins Training (über Mittag)

= Nach dem Training
wieder 1 Prot-Shake wie oben.

= halbe Stunde später (ca. 14:30) einen gemischten Salat mit italienischer Sauce, 3 Stk. halbdunkles Brot.

= Nachmittags ev. ein paar Keckse/Früchte

= Abendessen
2 Teller eifrei Spaghetti an ungesüsster Tomatensauce.
gelegentlich dazu ein halbe Fl. Rotwein
Dessert (nach pikantem Essen steigt die Lust auf Süsses): 1 Joghurt vollfett oder eine Reihe Schokolade

= Vor dem Schlafengehen
wieder 1 Prot-Shake wie oben.

(2,5 - 4L Wasser / Tag)
---
So, das wär in etwa mein Standard.
An den Wochenenden kommt ev. noch etwas Käse hinzu.

Was meinst Du? Scheint mir eigentlich nicht so wild zu sein, oder?
Den Wein lasse ich seit dieser Woche ganz weg... nur an Wochenenden.

Dank Dir schon jetzt für Deine Meinung!

Vorsichtig gerechnet komme ich auf 3700kcal. Das wäre (rechnerisch) etwa Dein Bedarf, um das Gewicht zu halten. Training habe ich in den Bedarf anteilig miteingerechnet. Da Du abgenommen hast, liegst Du mit der zugeführten Gesamtenergie etwa richtig.
Was mir nicht so gefällt ist die Qualität einiger der gewählten Nahrungsmittel, auch wenn die Nährstoffverteilung nicht schlecht aussieht.
Zu viele Proteindrinks, etwas mehr Abwechslung hinsichtlich der Eiweißquellen wäre besser. Gesamtmenge ist ok -> knapp 200g.
Dein alternatives Frühstück ist besser.:)
Die erste Zwischenmahlzeit ist auch gut.
Red Bull kannst Du weglassen. Zuckerwasser.:(
Direkt nach dem Training einfache Kohlenhydrate, ca.30min danach der Proteinshake, ca. 90 danach eine ganze Mahlzeit. Hier wären die Nudeln mit der Tomatensoße geeignet. Über den Rotwein dazu würde ich nochmal nachdenken. (Auch wenn ich da selbst nicht nein sagen würde;))
Der Salat ist ok.
Kekse würde ich lassen, Obst ist unvergleichbar besser.
Der Joghurt ist auch besser als die Schokolade (aber einmal "Süßes" pro Tag finde ich ok).
Zusammenfassend mehr komplexe Kohlenhydrate, deutlich weniger Shakes, mehr Proteinquellen anderer Art. Alkohol reduzieren (hast Du ja schon).

jeckyll

@jeckyll
danke für Dein Feedback!

Aber: Ich habe nicht ab- sonder zugenommen, was optisch gesehen ganz klar Fett sein muss.

3700 Kcal? Wirklich:confused:
Scheint mir ja heftig zu sein, resp. dabei darf ich mir nie etwas zusätzliches leisten... so kleine Sünden oder so.

Komplexe Kohlenhydrate?
Die einfachen Kohlenhydrate nach dem Training... zB. roter Traubensaft oder eine Banane?

Was empfiehlst Du mir direkt vor dem Training, anstelle von RedBull, damit ich nicht schon nach dem Einwärmen Knieschlottern bekomme?

Was meinst Du wegen der mangelnden Qualität der Lebensmittel?

Oh sorry, zu schnell gelesen. Hatte gedacht, in 2 Wo. 2kg abgenommen. Deswegen dachte ich, Du wolltest abnehmen.
Wenn Du zugelegt hast, ist die Energie natürlich zu hoch. Ich habe aber auch wirklich zurückhaltend gerechnet, mit etwa 10% mehr kann man schon rechnen, wenn zu allem konkrete Maßangaben vorhanden sind. Ist auch für den Aufbau etwas zu viel, wenn du Speck ansetzt.
Um Deinen Bedarf besser einschätzen zu können, brauche ich noch Angaben zu Körpertyp, beruflicher Tätigkeit -> was, wie lange, Training -> Art, Umfang.

Kleine Sünden kann man sich immer leisten. Kannst auch einen "Sündentag" pro Woche einbauen, an dem Du ißt/trikst, was Dir gefällt. Dafür dann die übrigen Tage sündenfrei.

Komplexe KH => langkettige KH, also Stärke-haltige Produkte, wie Nudeln, Kartoffeln, Vollkornbrot......
Traubensaft ist ok, würde eine Schorle draus machen, so daß max. 60-80g KH pro Liter drin sind. Banane würde ich keine essen direkt nach dem Training, die sind recht schwer verdaulich.

Vor dem Training (ca 45min) wäre die Banane gut geeignet, dürfen auch zwei sein. Nicht unbedingt die mit den grünen Enden.

Mit mangelnder Qualität meine ich Nahrungsmittel, die zwar Energie liefern, aber sonst relativ "leer" sind. Alkohol hat 7kcal/g aber sonst nicht viel an notwendigen Inhaltsstoffen in Relation dazu (Resveratrol und Quercetin sind schon gut;)).
Red Bull ist echtes Zuckerwasser.
Auch z. B. Toastbrot ist einer energetisch gleichen Menge Vollkornbrot unterlegen. Es liefert zwar Energie, aber noch nicht mal die für seine Verdauung notwendigen Vitamine u. Mineralien. Eben leere Energie.

jeckyll

na das sind noch ausführliche Antworten -- thanx!

Typ?
Eigentlich eher so Mesomorph (sagt man glaub ich)... auch wenn mein Bauch z.Zt. eher nach Endo ausschaut:(

Bin recht breitschultrig und sehe von Natur aus optisch recht muskulös.
Z.B. ist meine Handfläche 11cm breit, das Handgelenk hat gegen 21cm. Sofern Du Dir da was drunter vorstellen kannst. Hätte ich 85Kg (was viele bei 1,85m als Normalgewicht bezeichnen würden), sähe ich mager/verhungert aus. Dennoch muss ich mich um den KF-Anteil von knapp 20% kümmern.
Beruflich arbeite ich im Büro (PC/Telefon) udn verbtrauche somit kaum viel Kcal.

Das Training mache ich seit letzter Woche nach Deinem Vorschlag. 3x die Woche, Mo./Mi./Fr. mittags, mit 20Min. "Einwärmen" auf dem Rad.

Danach

Trainingstag 1 (Bizeps/Brust)
- 3 Sätze Scott-Bank Bizeps plus 1-2 Sätze Kurzhantelcurls (wdh*:15/12/10/10/15)
- 3 Sätze Butterfly
- etwas Unterarme mit KH-Curls

Trainingstag 2 (Rücken/Trizeps)
- 3 Sätze Trizeps (wdh*: 15/12/12/10)
- je 2 Sätze Latziehen vorne/hinten
- 2-3 Sätze Rudern
- 3 Sätze Schulternheben à 12 wdh

Trainingstag 3 (beginnt wieder bei TT1)

*) der erste Satz ist zur "Aufwärmung" des Muskels und geht nicht bis zum MV.

Ein Trainingstag dauert etwa 50 Min.

----
Aufgrund der 10% komme ich dann auf 4000Kcal? Kein Wunder, wächst bei mir "alles"!

Früher habe ich mehr gesündigt... ohne Training... und schwankte immer so zwischen 92-109Kg.

Hast Du Ideen?

PS: Resveratrol und Quercetin sind schon gut???

Ok. Ich würde mit diesen Infos einen Energiebedarf von etwa 3500kcal/Tag überschlagen, um das Gewicht zu halten. Muß also etwas nach unten korrigieren. Wenn Du ein bißchen Speck verlieren willst, würde ich mit 3000kcal/d anfangen. Entsprechend ausprobieren und dann ggf. anpassen.
Und ruhig Dinge wie Schokolade, Kekse, Rotwein mit in den Plan einbauen. Auch Sünden kann man gut kontrollieren.
Wenn man die 4000kcal/d als wahrscheinlich annimmt, ist die Gewichtszunahme gut verständlich.

Schwankungen zw. 92 u. 109kg sind sicher nicht so gut. Klingt nach zu wenig Überblick beim Essen, und damit einem Verlust an Kontrolle der Energiezufuhr.
Ich rate bei sowas zum Protokollieren aller Nahrungsmittel im Laufe des Tages. Jeweils mit Mengenangabe. Hinterher zusammenrechnen mit Hilfe einer Nährstofftabelle. So kannst Du nachvollziehen, wo´s hapert. Wenn man das eine Weile gemacht hat, bekommt man ein Gefühl für die Mengen und kann recht gut abschätzen, was auf dem Teller liegt. Ohne Messen und Wiegen.

Resveratrol u. Quercetin sind Polyphenole, die bes. im Rotwein enthalten sind. Ähnliche Wirkungen auf die Fließeigenschaftes des Blutes wie Aspirin. Auch gibt es Hinweise auf Wirkungen hinsichtlich des Unterdrückens v. Tumorwachstum.

jeckyll

Zurück
Oben