Wieviel Gewicht bei Aufwärmsätzen?

TimT

New member
Hi,

mit wieviel Gewicht soll man eigentlich die Aufwärmsätze machen? Gibts da ne bestimmte Prozentzahl vom normalen Trainingsgewicht oder so?

is doch sch...egal...
du merkst doch wohl, ob der muskel fit ist, oder nich!
Prozentzahlen...oje

Gruß
BLOOD

Nee merken tut man das nicht immer,habs auch nicht gemerkt. Hab mich lange aufgewärmt und trotzdem hab ich beide schultern verletzt.

Also was lerne ich daraus? Nöch länger die Schultern aufwärmen.

MfG Helle

Original geschrieben von BloodBang
is doch sch...egal...
du merkst doch wohl, ob der muskel fit ist, oder nich!
Prozentzahlen...oje

Ne du merkst es eben nit immer, außerdem geht es wirklich nur darum den Muskel warm zu machen also reichen 50% des Arbeitsgew., mehr is unnötig

@Bassanio

Ich führe bei Beginn meines jeweiligen Trainings 2 Arten des Aufwärmens durch:

1x allgemeines Aufwärmen

und

1x spezielles Aufwärmen

Allgemeines Aufwärmen realisiere ich durch leichte Gymnastik (Armkreisen, Schulterheben, Beine ausschütteln, leichte Sprünge u.ä.)

Immer Muskelgruppen angepasst, für die erste Übung, also ist die erste Übung Bankdrücken (Brust), dann wird eben Schulter, Arme, Brust, oberer Rücken auf die Art und Weise gelockert und erwärmt, wenn Kniebeugen (Beine) dran ist, dann werden eben die Beine gelockert und erwärmt, wobei ich dann auch noch etwas Schulter und Nacken lockere, das brauch ich.

Jetzt folgt die spezielle Erwärmung, was bedeutet, dass ich mit der ersten Übung 3-4 leichte Aufwärmsätze ausführe, wobei ich da nach Gefühl vorgehe, manchmal werden es auch mehr, wenn ich es brauche.

Von Prozentwerten halte ich nichts, nach Gefühl, mit steigendem Gewicht und abnehmenden Wdh.-Zahlen.

Z.B.Bankdrücken da beginne ich meißt mit der leeren Stange und führe 30-40 Wdh. aus, dann 20 Wdh. mit 30 Kg (was weniger als 30% für mich ist), dann 10x50 Kg und zum Schluß noch 5x70 Kg (vergiss diese Prozentgeschicht).

Alle Sätze extrem sauber, mit Pausen an den Zwischenpunkten.

Nach diesen Aufwärmsätzen mach ich noch leichte Kurzhantelübungen die der ersten Übung ähneln.

Dann folgt der erste Arbeitssatz (beim Bankdrücken liegt das oft mehr als 30 Kg über dem letzten Aufwärmer).

Bei den nachfolgenden Übungen mach ich keine Aufwärmer mehr, da gehts gleich mit den Arbeitssätzen los.

So in etwa gehe ich bei allen Trainingseinheiten vor, nur auf jeweilige Training angepasst.

Eisenfresser

Zurück
Oben