Wieviel Eiweiß maximal pro Mahlzeit?

Musketier

New member
Hallo,

wieviel Eiweiß kann der Körper maximal pro Mahlzeit verarbeiten/verwerten/aufnehmen?

(Weil es ja nicht wie bei Kohlenhydraten einen Speicher gibt).

Meine Schätzung liegt bei 30 - 40 gramm maximal.

also ich denke mit dieser frage reist du wieder eine riesen diskusion los!
Viele sagen ca 40g der rest wird ausgeschieden einige sagen sogar 60g!
Dann wiederrum gibs einige die sagen das das eiweiss nicht ausgeschieden wird sonder fals es zu viel ist zur energiegewinnung genutzt wird!
Also ne feste meinung gibs hier wohl nicht!

Der Körper versucht sich einer bestimmten Situation immer anzupassen, d.h wird er plötzlich mit mehr Protein versorgt wird er automatisch mehr Enzyme produzieren um dieses Protein zu verdauen und zu verwerten. Mehr Training, grössere und bessere Verwertung!
Mehr Muskeln, grössere und bessere Verwertung!Sicher geht das nicht von Heute auf Morgen aber eine Anpassung wird stattfinden.

Gruss
Serkan www.cetin-champions-line.de

@ serkan diese anpassung dürfte doch über einen grösseren zeitraum ablaufen! wenn man aber einem "normalem" körper zu viel eiweiss gibt scheidet er es aus und das war doch hier die frage, oder?
also gints es doch einen bestimmten wert (der natürlci von person zu person unterschiedlich sien sollte) wie hoch dieser wert ist kann ich nicht sagen!

interessant ist ja nicht nur die menge die maximal/mahlzeit
verwertet werden kann. die frage ist ja auch wie schnell das eiweiß verarbeitet wird.
d.h. bringt es was, wenn ich nach ca. 2 1/2 std. wieder was neues reinschiebe?
sagen wir mal 20.00 : 40 g Eiweiß,
dann 22.30 : nochma 20 g nachschieben ?

Serkan hat nicht unrecht.
Ein Limit gibt es nicht. Überschüssiges Protein gibt es somit auch nicht. Es wird auch keins ausgeschieden.
In extenso weitergedacht, wenn es ein Limit gäbe, ein "Zuviel" ausgeschieden würde, würde auch die Energie des Überschusses "verpuffen". Mann könnte also noch ein extra Pfund Pute futtern, ohne daß sich das Protein auf die Energiebilanz auswirken würde, es wird ja ausgeschieden. Die perfekte Methode zum Abnehmen. Wenn das funktioniert, laß ich es mir patentieren und werde reich. :D

@STEELPROPHET

Das hängt von der Entleerungszeit des Magens ab. Und die wiederum von mehreren Faktoren. Nachschieben kannst du schon, wenn Du es brauchst.

jeckyll

Es ist auch eine Frage welches Eiweiß du nimmst.
D.h. wie schnell das spezifische Eiweiß in seine Aminosäuren aufgesplittet werden kann um für den Muskelaufbau im Pool zur Verfügung zu stehen.
So würde ich kurz vor dem schlafengehen Casein zu mir zu nehmen um wärend den 7 stunden schlaf meinen Pegel einigermaße zu halten.Casein z.B. im Quark verdaut sich nämlich relativ langsam gegenüber anderen Eiweißen.
Kellerassel

Um das ganze mal aus dem Blickwinkel der Evolution zu betrachten: Als wir noch auf die Jagd gingen, haben wir bestimmt nicht ein paar mal am Tag unserere Speere gezückt und kleine Tiere für kleine Mahlzeiten erlegt. Wir haben uns die dicken Brocken ausgesucht, und dann ordentlich reingehauen. Teilweise musste da der Tagesbedarf in einer Mahlzeit gestillt werden. Könnte der Körper wirklich nur kleine Mengen verarbeiten, wäre wir schon vor tausenden Jahren ausgestorben.

Spin

Dementsprechend schlecht waren auch die Lebenserwartungen. Aber anderes Thema.

Noch eine interessante Frage zum Thema:
Zu welchem Zeitpunkt ist die Eiweiß-Zufuhr am besten? Dazu ein Beispiel:
Es heißt ja: Training/Regeneration/Muskelwachstum, in dieser Reihenfolge.

Angenommen ich habe lange pausiert mit Training und mein Eiweißkonsum reduziert. Wenn ich dann wieder mit einer Trainingseinheit beginne, wann sollte ich dann meine Eiweißrationen erhöhen? Meine Theorie (!) geht dahin, daß ich erst am übernächsten Tag das Eiweiß erhöhen müßte.

(Nur mal theoretisch, normalerweise trainiert man ja regelmäßig, so daß dieser Aspekt hinfällig wäre. Interessiert mich trotzdem.) Was glaubt/wißt ihr?

Du solltest deinen Eiweißkonsum sofort erhöhen und konstant lassen. Der Körper bedient sich beim Wachstum aus einem Pool von Aminosäuren, die im Blut sind. Diesen Pegel sollte man immer schön gleichmäßig halten, damit immer genug zur Verfügung stehen. Das ist am sichersten. Denn wann genau der Muskel ausgebaut wird, kann dir keiner sagen.

Spin

Die Kompensation beginnt für mich auch direkt nach dem Training,auch hierfür sind die gleichen Aminos nötig wie für die Hyperkompensation die wie du fein bemerkt hast erst nach einer gewissen Zeit beginnt.Also würde ich auf ein Protein Mikro-Cycling verzichten.
Kellerassel

Ich hab ja mal wo gelesen ,(Ich gaub es war eh hier im Forum) das ein zuviel an Eiweiss die Leber (oder Nieren, weiss nicht mehr genau) schädigt.
Ist da was drann?
Und wieviel Eiweiss pro Kg/Körpergewicht müsst ich zu mir nehmen, das ein Leberschaden auftritt?
Momentan nehm ich ja so 140 bis 250 g Eiweiss zu mir, bei einem Gewicht von ca 64 Kilo.

250g sind für dich zuviel.

Ein gesunder Mensch sollte aber, wenn er genug trinkt, mit 3g/kg Körpergewicht keine Probleme haben. Ich persönlich würde aber nicht mal über 2.4g gehen, Kosten/Nutzen stimmt oberhalb einfach nicht mehr. Einige setzen diese Grenze auch bei 1.8g.

Ich würde im Bereich von 1,5-2g/kg KG/d bleiben. Damit dürfte es keine Probleme in irgendeiner Richtung geben.

jeckyll

wie groß ist der amino-pool des menschen???

wieviel g "eiweis" kann der körper eigentlich maximal speichern???

und wie groß ist sein verbrauch in einer stunde???

weiß das wer???

danke!:)

Etwa ein 1% des Gesamtkörperproteins.
Das Körperprotein eines durchschnittlich gebauten 70Kg Mannes enthält etwa 10Kg Aminosäuren.
Der Pool liegt somit bei 100g, ohne Taurin. Mit dem Taurin kommen noch ca. 25-30g hinzu.

C U

Das ist nicht richtig. Den Aminosäurepool kann man nicht als Speicher ansehen, da dieser konstant ist. Vielmehr muss man den Gesamtgehalt des Körpers an Aminosäuren als eigentlicher Speicher ansehen, wobei die Aminosäuren im Körper immer "fliessen".

@Poly

Ja, schon klar, aber die Menge der Aminos, die sich im Pool befinden entspricht ca. 1% der Gesamtmenge an Körperprotein.

Ob man den Pool nun als Speicher ansehen mag oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt.

An sich dient der Aminopool eher als Verbindungsstelle zwischen dem Nahrungsprotein und dem gespeicherten Körperprotein.
Benötigte Aminos werden aus diesem Pool geschöpft und dann zu den entsprechenden "Baustellen" "weitergeleitet", bzw. abgebautes Muskelprotein fliest zurück in den Pool, der vom Körper aber immer auf einem konstanen Niveau gehalten wird - und somit doch eine Art Speicher darstellt, auch wenn nichts fest drin gespeichert wird.
Whatever, irgendwie meinen wir glaub ich doch das Selbe ;)

C U

deswegen ist es notwendig, das protein immer über den tag verteilt einzunehmen??? sonnst werden wieder muskeln abgebaut, oder???

wenn ich 100 g ew am tag aufnehmen muss, soll ich dann mneinet wegen alle 2 stunden 20 gramm oder alle 4 stunden 40 gramm aufnehmen??? oder ist das egal???

wieso werden aber die muskeln in der nacht nicht abgebaut??? da nimmt man doch garnichts auf???:confused:

wenn ich 100 g ew am tag brauche, ist dabei schon berügsichtigt, das das protein auch mal ne schlechtere wertigkeit hat, oder müsste ich bei einnahme von minderwertigerem protein dann mehr als 100 g aufnehmen???

danke!:)

A

Anzeige

Re: Wieviel Eiweiß maximal pro Mahlzeit?
Zurück
Oben