Wieviel Eiweiß kann der Körper auf einmal aufnehmen?

TimT

New member
Hi,

also mal angenommen ich hau mir 10 Eier in die Pfanne, das sind ja dann theroetisch schon 80g Eiweiß. Kann der Körper soviel auf einmal aufnehmen?

nach dem Artikel http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/protein.html
ist es egal wieviel Protein man auf einmal zu sich nimmt.

Ich persönlich schau jedoch, dass ich pro Mahlzeit nicht viel mehr als 40g zu mir nehm! Werden es mehr als 50g (wenn ich z.B. mal zuviel gekocht hab) dann splitte ich die Mahlzeit wieder auf!

EDIT: 10 EIER? :eek: Was sagt dir das Wort CHOLESTERIN. Zudem sind 10 Eier schon allein fast 100g Fett!!!! Oder nimmst du nur das Eiweiss?

Mach dir keine Gedanken wegen dem Cholesterin, das wird immer hoffnungslos übertrieben, sonst würde ja jeder zweite Ketarier über kurz oder lang den Löffel abgeben

Original geschrieben von Tenshinhan
Mach dir keine Gedanken wegen dem Cholesterin, das wird immer hoffnungslos übertrieben, sonst würde ja jeder zweite Ketarier über kurz oder lang den Löffel abgeben

Vorallem gab es mal ne Studie, die sagte, dass der Cholesterinspiegel bei jedem Menschen anders ist und dass der Einfluß der Nahrung überschätzt wird.
Manche Menschen haben eben von Natur aus nen hohen Pegel, die können essen was sie wollen, der wird nicht niedriger.

Naja, wie auch immer, meiner is jedenfalls ok, wie regelmäßige Bluttests beweisen.

Cholsterein = Blutfettwert oder?

Was ist mit dem Cholesterin? Was macht das?
Du wirst es kaum glauben, aber Cholesterol ist ein Steroid, und wird unter anderem in der Membran von Zellen, sowie als Vorläufer für Steroidhormone benötigt etc.

Das Problem bei Cholesterol ist, dass es - falls es in zu großen Mengen vorhanden ist - von LDL's in Arterien (bes. um das Herz herum) deponiert wird, was zu Arteriosklerose führen kann.

Einen zu hohen Cholesterin Wert kann man von allen tierischen Fetten bekommen oder? Hab mal gefragt was "Eierfett" ist (tierisch oder was weis ich) und mir wurde gesagt dass das ne extra Sorte ist. Wie heißt die?

nach meiner überzeugung sinds etwa 20-30g, die der körper eines normalos/natbb aufnehmen kann

so long

Einen zu hohen Cholesterin Wert kann man von allen tierischen Fetten bekommen oder?
Ja, vor allem bei rotem Fleisch, und bei einer sehr fettreichen (gesättigte Fette) Ernährung (Käse, Milch etc)
D.h. es kann schon auch zu Bluthochdruck führen?
Kann es schon, durch die Verengung von Blutgefäßen, aber das ist nicht das Hauptübel bei Cholesterol.
Vorallem gab es mal ne Studie, die sagte, dass der Cholesterinspiegel bei jedem Menschen anders ist
Das Cholesterolrisiko ist von Mensch zu Mensch verschieden, da es von der Anzahl der LDL-Rezeptoren abhängt.

ein großer anteil von cholesterin wird aber im körper hergestellt, wobei insulin die körpereigene produktion erhöht. deswegen ist fett-(ich meine hier die tierischen gesättigten fs) UND kohlenhydratreiche ernährung kritisch für den cholesterinspiegel(stichwort atherosklerose)...
und deswegen verbessern sich in vielen fällen die bluttfettwerte bei ner ketogenen diät sogar...da die körpereigene cholesterinproduktion, die 70-80% ausmacht, gesenkt bzw. nicht erhöht wird.

Früher hieß es der Körper kann nicht mehr als 50g Eiweiß mit einer Mahlzeit aufnehmen.

Je mehr Eiweiß man mit einer Mahlzeit aufnimmt, umso mehr mehr muss der Körper auf einmal in die einzelnen Aminosäuren aufspalten.
Ich glaube ganz egal ist die Menge nicht.

Über der theoretischen Frage stellt sich auch immer die praktische:

Wer nimmt denn schon mehr als 40g Eiweiss aufeinmal zu sich?
Hier gibts doch keinen, der sich wirklich 10 Eier in die Pfanne haut und mal eben 2 Liter Eiweißshakes kippt, oder?

Hier gibts doch keinen, der sich wirklich 10 Eier in die Pfanne haut und mal eben 2 Liter Eiweißshakes kippt, oder?

nehme zwar garkeine eiweißshakes, aber 10 eier ist eigentlich keine besonderheit bei mir(mache mir meistens noch 100g putenbrst rein) das ganze hat dann so 90g eiweiß dazu ein bisschen milch dann ist man schnell bei 100g eiweiß pro mahlzeit

30g reichen völlig aus mag ja sein das mancher mehr aufnehemen kann aber is Geld verschwändung verteilt es doch lieber über den Tag

Über der theoretischen Frage stellt sich auch immer die praktische:

das is sowas von kein problem...mach ich täglich direkt nach dem training, erst nen shake, darauf gleich nen riegel und zack hab ich zwischen 40 und 50g eiweiss intus^^

Zurück
Oben